Hilfe bei Holzbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
ppasing
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2016 - 14:22:47
Ort: München

Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von ppasing »

Guten Morgen liebe Holzspezialisten,

Ich würde Euch gerne um eure Meinung zu den Hoz in den nachstehenden Bilder befragen. Ich habe leider keine Ahnung welches Holz das ist. Hatte bisher kein solches. Ich würde aber gerne, wenn ich etwas daraus drechsle, Auskunft geben können aus was das Objekt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

Rinde vom oberen Teil des Stammes
Rinde vom oberen Teil des Stammes
20200627_140908 (3).jpg (146.51 KiB) 1316 mal betrachtet

Stamm mit Anschnitt
Stamm mit Anschnitt
20200627_140802 (3).jpg (214.6 KiB) 1316 mal betrachtet

PS: Wieso das Rindenbild 2 mal angezeigt wird, obwohl ich es nur einmal eingefügt habe, konnte ich nicht feststellen. :-(
Weil du das gleiche Bild zweimal im Beitrag angezeigt hast und das andere nicht im Beitrag angezeigt hast.
Das hängt sich dann automatisch unten an.


*edit by Raupenzwerg
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Mach dir nicht all zu große Hoffnung, ist höchst wahrscheinlich nur irgend eine Pappel oder Weide.
Wenn gar nichts aussagekräftiges aus diesem Bericht raus kommt, dann kannst du immer noch "Lignum arderum" als Holzart angeben.
Das triffts wahrscheinlich am genauesten.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Jurriaan »

Da wurde ich Pappel sagen - die viereckigen 'Augen' im Rinde sind wegweisend.

https://www.baumportal.de/baumbestimmung/pappel-rinde
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Albuser »

Hallo,
ich denke auch es ist Pappel oder Weide.
Wenn es das ist wird es in trockenem Zustand ziemlich leicht werden.
Auch sind die beiden kaum mit der Axt spaltbar.

Grüße Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von reini »

Pappel!

lg Reini
ppasing
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2016 - 14:22:47
Ort: München

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von ppasing »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe auch in diese Richtung gedacht. Wollte aber sicher sein.

LG
Peter
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“