Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Spielkind »

Hallo alle zusammen,
ich habe einen "Dachbodenfund" gemacht.
Tatsächlich ist es eine alte Werkstatt, macht aber keinen Unterschied.
Der Besitzer sagt mir, dass es zwei Nussbaumstämme und ein Birnenstamm wäre.
ich bin mir nicht sicher, daher möchte ich gerne eure Expertise in Anspruch nehmen.

Auf den Bilder ist der linke Stamm, der unten liegt die Birne, die anderen sollen Nussbaum sein.
Was sagt ihr?
Holz001.jpg
Holz001.jpg (92.56 KiB) 1453 mal betrachtet
Holz002.jpg
Holz002.jpg (96.07 KiB) 1453 mal betrachtet
Holz003.jpg
Holz003.jpg (82.06 KiB) 1453 mal betrachtet
Holz004.jpg
Holz004.jpg (99.96 KiB) 1453 mal betrachtet
Holz005.jpg
Holz005.jpg (118.93 KiB) 1453 mal betrachtet
Holz006.jpg
Holz006.jpg (98.83 KiB) 1453 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Oglinchen »

Servus
ja das sollte hinkommen mit den Hölzern.
2x Nussbaum und einmal Birne.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Spielkind »

Hallo Oggi,
vielen Dank für die schnelle Nachricht...

Was denkst du wären solche Stämme wert?
Alle drei ca. 2m lang und ca. 30 cm im Durchmesser.
20 Jahre getrocknet.

LG
Steffen
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Oglinchen »

Servus Steffen
wenn du die Stämme vorbeibringst, mach ich dir aus jedem eine Schale oder Vase als Dank.
Die Preisfrage lässt sich eigentlich nicht beantworten, einer der das Holz unbedingt braucht wird dir mehr bieten als einer der davon selbst schon hat.
Aber genau den einen zu finden :mrgreen: viel Spass dabei. Dazu kommt noch die Grösse, kann ja nicht verschickt werden.
Evtl. zu Schalenrohlingen etc. vorarbeiten und Einzelstücke verscherbeln, wird dir mehr bringen. Oder am einfachsten selbst etwas daraus machen.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Mue
Beiträge: 1577
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Mue »

Hallo Steffen,
Die Rinde passt für beides.
Wenn die Stämme 20 Jahre so liegen darfst Du mit einigen Rissen, evt. Bewohnern und Verfärbungen rechnen. Heißt übersetzt: Eigentlich ist das Brennholz und hat auch diesen Wert.
Wenn Du es unbedingt haben willst musst Du bezahlen was es Dir Wert ist.
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Spielkind »

Hallo Oggi,
noch gehören mir die Stämme nicht...
Da ich ganz neu beim Drechseln bin und keine Erfahrung mit dem Wert von Hölzern habe, stelle ich die Frage.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass trockenes Obst- oder Nussholz gar nicht leicht zu bekommen ist.
Ich will nur vermeiden zu viel zu bezahlen, denn das würde mich ärgern.
Danke für dein Angebot. Das wird aber wohl aufgrund der Entfernung nichts.

LG
Steffen
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Oglinchen »

War natürlich nur ein Beispiel, aber das Angebot kannst du dem Stammbesitzer ja auch machen. Er bekommt etwas das aus seinem Holz gemacht wurde.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Sternle »

Hallo Steffen,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mach dem Besitzer den Vorschlag dass er dafür ein Schälchen bekommt mehr wird es vom Durchmesser eh nicht werden, ich würde es nur als Brennholz verwenden, da alle drei Stämme keinen dunklen Kern haben, schade um die Zeit :no Das klingt vielleicht abgehoben, ich denke wenn Du mal länger sammelst, kommst Du auch dahin, nur das Holz zu nehmen das auch später was her macht.
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Grissianer
Beiträge: 2663
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ist das Nussbaum? Ist das Birne?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn ich Nuss oder Birnenholz kaufe dann muss es 1a Qualität sein das kostet dann so zirka 2800€ /m³ bisweilen sogar etwas mehr.
Das ist dann entweder gedämpfte Aminuss oder dunkle einheimische Nuss mit maximal 10% Splintanteil und absolut ohne Risse und ohne Bewohner.
Bei Birne ist die Lage ähnlich nur gibts da gar kein Splintholz.
Alles andere lass ich mir schenken oder wie andere geschrieben haben, mach ich aus einem Teil ein Geschenk als Dankeschön.
Tauschen ist aber auch eine klasse Möglichkeit an schönes Holz zu kommen, dabei muss man nicht zwangsläufig Holz mit Holz tauschen.
Schöne Tauschobjekte sind z.B. Edelbrände, Äpfel, Mitfahrgelegenheiten, Genussartikel und vieles Andere. Die Liste ist schier unbegrenzt.
Unsere heutige Gesellschaft ist es leider gewohnt, alles immer nur mit dem schnöden Geld zu tauschen. Eigentlich schade, es gibt immer gute Gespräche bei Tauschgeschäften.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“