Was ist das für ein Holz?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Was ist das für ein Holz?

Beitrag von happyhappy »

Nabend zusammen,

mir sind heute ein paar Holzreste zugelaufen. Koennt ihr mir sagen was das fuer ein Holz ist?
Es ist wohl ein Hartholz, ziemlich harzig und hat einen Geruch, der in die Richtung Eukalyptus oder Latschenkiefer geht.
Ich werde die naechsten Tage mal ausprobieren ob es sich zum drechseln eignet.

Vielen Dank!
Florian

photo5289592004637994831.jpg
photo5289592004637994831.jpg (236.17 KiB) 1716 mal betrachtet
photo5289592004637994832.jpg
photo5289592004637994832.jpg (235.92 KiB) 1716 mal betrachtet
photo5289592004637994833.jpg
photo5289592004637994833.jpg (132.5 KiB) 1716 mal betrachtet
Gruss
Florian
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Was ist das?

Beitrag von eberhard »

Hallo Florian
Es ist sicherlich Lebensbaum oder so die Richtung denn Laubholz ist nicht harzig und drechseln kann man es schon.
Gruß Eberhard
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Was ist das?

Beitrag von happyhappy »

Laut des Vorbesitzers hat er keinen Lebensbaum gefaellt, aber er meinte, dass er eine Stechpalme kleingemacht hat - wuerde das zu den Bildern passen?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 661
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Was ist das?

Beitrag von dege52 »

Hallo Florian ,
wenn das Holz im Sommer gefällt wurde, ist es Brennholz und kein Drechselholz und somit ist die Bestimmung überflüssig.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem Holz ! Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Was ist das?

Beitrag von happyhappy »

Wann es gefaellt wurde ist mir nicht bekannt. Kannst du mich aufklaeren warum im Sommer gefaelltes Holz zum drechseln absolut ungeeignet ist?

Gruss
Florian
Gruss
Florian
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was ist das?

Beitrag von Mue »

Hallo
also wenn es harzig war schließe ich mal Thuja oder Lebensbaum aus.
Von der Rinde her würde ich auf junge Douglasie oder ein anderes Nadelholz (evt. Zeder?) schliessen.
Eukalyptus und Latschenkiefer ist vom Geruch her aber schon ein deftiger Unterschied....
Und vom Ansehen der Stücke her: Das ist wirklich Brennholz; krumm, astig, asymetrisch, mit Totholz...
Aber so manches Brennholz gibt interessante Werkstücke.
Schönen Abend
Manfred
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 661
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Was ist das für ein Holz?

Beitrag von dege52 »

Frühjahres- u.Sommerholz steht absolut im Saft......also wesentlich höhere Holzfeuchte als Winterholz . Drechselarbeiten aus sehr nassem Holz werden sich immer stärker verziehen als Arbeiten aus Winterholz . Habe auch mal Rohlinge
vorgedreht aus Sommerholz . Das Ergebnis war seeeeehr bescheiden .Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Was ist das für ein Holz?

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Detlef (dege52),

ich möchte hier jetzt keinen "Glaubenskrieg" zum Thema Sommer-/Winterholz eröffnen, aber ganz so unkommentiert kann ich Deinen Beitrag nicht stehen lassen.

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass Sommerholz voll im Saft steht und somit eine höhere Holzfeuchte aufweist, als Winterholz.
Und sicherlich hast Du Deine Erfahrung mit gedrechseltem Sommerholz gemacht, aber daraus zu schließen, dass Sommerholz nicht geeignet wäre und die daraus gedrechselten Gegenstände immer in einem "bescheidenen" Ergebnis enden, ist schlichtweg falsch!

Sommerholz braucht einfach nur länger zum Trocknen als Winterholz!

Also Florian, keine Panik!


Grüße, Oliver
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Holz?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Holzbestimmung mittels 3 solcher Bilder ist im Grunde ein Rätzelraten oder noch schlimmer Lotto spielen.
Ob es nun Sommer oder Winterholz ist ist im Grunde auch egal. Mach was schönes draus und Gut ist. Wenn dich jemand fragt aus was dein Objekt gemacht ist mußt du immer so tun als wüsstest du alles und einen lateinischen Nahmen hervor zaubern, Lignum Arderum eignet sich da hervorragend. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Was ist das für ein Holz?

Beitrag von richie »

Stechpalme/Ilex schließe ich definitiv aus: Hat fast weißes, hartes Holz, kaum erkennbare Jahresringe und kein Harz, riecht auch kaum.

Ich weiß aber nicht was es wirklich ist.

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“