merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Crispus »

Hallo miteinander, ich benötige wieder Eure vereinte Erfahrung, um eine Holzart zu bestimmen. Es ist ein kleiner Stammabschnitt, cognacbraunes Holz, heller, dünner Splint, Jahresringe deutlich abgegrenzt und offenporig (sieht fast aus, als ob es mehrere späte Jahresringe wären), hart, gut bearbeitbar und schleifbar... Das Besondere: Beim Schleifen dachte ich, meine Drehbank verabschiedet sich gerade und raucht ab. Es roch nach verkokeltem Plastik! Das ist aber das Holz gewesen. So ein Teil hatte ich definitiv noch nie in den Fingern... Wisst ihr, was das sein könnte? Ich hab bei 2 Bildern das Holz kurz nass gemacht, um die Farbe zu sehen...
Dateianhänge
DSC00042.JPG
DSC00042.JPG (92.05 KiB) 1725 mal betrachtet
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (123.27 KiB) 1725 mal betrachtet
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (156.71 KiB) 1727 mal betrachtet
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (143.9 KiB) 1727 mal betrachtet
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (161.96 KiB) 1727 mal betrachtet
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (171.57 KiB) 1727 mal betrachtet
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (155.71 KiB) 1727 mal betrachtet
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (136.81 KiB) 1727 mal betrachtet
Bertl
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2006 - 00:43:26
Ort: Worms

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Bertl »

Hi
Sieht für mich aus wie Essigbaum.
Gruß
Bertl
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht. (Georg Thomalla)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Cello »

Hallo Crispus,

ich werfe mal meinen Hut mit der Bezeichnung "Ölweide" (Elaeagnus) in den Ring. Das Zeug stinkt zum Umfallen. Mir ist einmal davon schlecht geworden, um nicht zu sagen sauschlecht. Vor allem die Rinde spricht dafür. Die Blätter ähneln dem vom Ölbaum, aber auch der Weide, und die gelben Blüten sehen herrlich aus.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Crispus »

Bertl hat geschrieben: 12.08.2020 - 18:36:45
Hi
Sieht für mich aus wie Essigbaum.
Gruß
Bertl
Nope, viiiel schwerer, viiiel härter, weniger gelb/grün, leuchtet nicht psychedelisch unter Schwarzlicht... Gru?, CP
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Holzhof »

Hallo Crispus,
das meine Vorredner Weichholz zu Hartholz machen wollen verstehe ich auch nicht
Es ist Sanddorn.
Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Crispus »

Holzhof hat geschrieben: 12.08.2020 - 19:56:45
Hallo Crispus,
das meine Vorredner Weichholz zu Hartholz machen wollen verstehe ich auch nicht
Es ist Sanddorn.
Gruß Holzhof
Merci Holzhof, ich glaub auch, dass Du es getroffen hast. Essigbaum ist es definitiv nicht, aber Ölweide war nicht so verkehrt, da Sanddorn zur Familie der Ölweidengewächse gehört. Merci Euch allen!
rosenholz
Beiträge: 267
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Kollegen

Rinde und Holzfarbe lassen wohl eher auf eine Robinie schließen

schön zu sehen ist hier noch das sogenannte Reaktionsholz
( einseitiger Zuwachs um den Kern )
was auf einen dicken Ast oder den Standort in Hanglage hinweist.

Um den Kern bildet sich eine sogenannte Ringschäle die sich beim Drechseln
lösen kann und das Holz um den Ring abplatzt.

Gruß Klaus :rose:
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,

also mit Essigbaum hat das nichts zu tun,
aber wenn ich meine Catalpa so ansehe und die Teile, die ich davon verarbeitet habe,
sind doch die Ähnlichkeiten wahrnembar, auch der Geruch ist nicht angenehm

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Crispus »

rosenholz hat geschrieben: 12.08.2020 - 20:13:36
Rinde und Holzfarbe lassen wohl eher auf eine Robinie schließen
schön zu sehen ist hier noch das sogenannte Reaktionsholz ( einseitiger Zuwachs um den Kern ) was auf einen dicken Ast oder den Standort in Hanglage hinweist.
Um den Kern bildet sich eine sogenannte Ringschäle die sich beim Drechseln lösen kann und das Holz um den Ring abplatzt.

Hi Klaus,
Robinie kenne ich gut - und mag sie überhaupt nicht, weder Farbe noch Geruch...- ich bekomm davon einen Würgreiz, obwohl ich sonst eher unempfindlich bin was Holzgerüche anbelangt.
Aber Robinie habe ich für mich beschlossen, nicht mehr zu verarbeiten, da ich noch nie ein lohnenswertes Produkt schreinern/schnitzen/drechseln konnte daraus, dessen Textur, Maserung etc. die Geruchsbelästigung gerechtfertigt hätte - für mich.
Deine Einschätzung zur Hanglage teile ich uneingeschränkt! Danke
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiges, schönes Holz, aber welches?

Beitrag von Seppel »

hallo,

Essigbaum ist es sicherlich nicht, dieser hat eine ganz andere Rinde.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“