Holz mit Netzstruktur

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Holz mit Netzstruktur

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

im Fenster eines Blumenladens habe ich dieses merkwürdige Holz als Deko gesehen.
Da der Laden aber Sommerpause hat, konnte ich nicht nachfragen, was das ist (falls die das überhaupt wissen, ist ja nur Deko).
Deshalb meine Frage an die Holzsammler: Habt ihr eine Idee, was das ist und wo ich es bekommen kann?

Ich habe schon tausend Ideen :mrgreen:

Beste Grüße
Paul

unbekannt (1).jpg
unbekannt (1).jpg (210.71 KiB) 1184 mal betrachtet

unbekannt (3).jpg
unbekannt (3).jpg (132.2 KiB) 1184 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holz mit Netzstruktur

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Paul,

das erinnert mich etwas an das Holz aus dem die "Rainmaker-Stäbe" sind... da rieselt irgendwas Körniges im Inneren runter, das ein Geräusch erzeugt, das wie Regen klingt... scheint eine Kaktusart zu sein.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Holz mit Netzstruktur

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Paul,
kann man gut in Harz eingießen, nennt sich Cholla-Wood oder Vuka-Holz/Wood, manchmal auch Cholla-Cactus oder Cactus-Wood.
Ist fast erschreckend hart/stabil, aber auch spröde, lässt sich eingegossen aber gut drechseln.
Gibts on- sowie offline im Bereich Terraristik/Aquaristik - hatte es öfter im "Fressnapf" gekauft, aber auch in einer Hornbach-Filliale mit Tier- bzw. Aquarium-Abteilung.

Streng genommen sind Cholla und Vuka Kakteenskelette unterschiedlich, meist wird aber das gleiche mal unter dem einen oder dem anderen Namen angeboten. Vuka ist weiter verbreitet (auch wenn es eben oft auch als Cholla bezeichnet wird), das "richtige" Cholla sieht teilweise noch interessanter aus, wird aber, wenn überhaupt, seltener angeboten.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Netzstruktur

Beitrag von PaRay »

lowolds98 hat geschrieben: 27.08.2020 - 01:53:58
kann man gut in Harz eingießen,
Lieber Andreas,

besten Dank für die Info. Du hast gleich erkannt, in welche Richtung meine 1000 Ideen gegangen sind :-L

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“