Mir unbekanntes gelbliches Holz

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo und Gruß an die Drechslergemeinde,

ich habe folgend fotografierte Holzstücke (Penblank Vorbereitung) aus einem Stück zugesägt, und weiß leider nicht um welche Holzart es sich dabei handelt.
Ich habe versucht das so gut wie möglich aufzunehmen, mit mehr und weniger Licht, leider kommt es natürlich nicht so gut rüber wie im realen Leben.
Das Holz ist stark gelblich und hat eine dichte Struktur.
Ich gehe dabei nicht von Goldregen aus.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee worum es sich dabei handeln könnte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus

Holz (4).JPG
Holz (4).JPG (97.28 KiB) 2157 mal betrachtet
Holz (3).JPG
Holz (3).JPG (110.79 KiB) 2157 mal betrachtet
Holz (2).JPG
Holz (2).JPG (110.39 KiB) 2157 mal betrachtet
Holz (1).JPG
Holz (1).JPG (116.09 KiB) 2157 mal betrachtet

Gruß
Andreas
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo,

mich erinnert es irgendwie an Meranti.
Haben damals Fenster draus gebaut.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Maulbeere?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Andreas,

kann das Maulbeere sein? Der frische Schnitt ist kräftig gelb, wird aber mit der Zeit braun. Das Holz ähnelt Robinie, fluoresziert aber nicht unter UV-Licht.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Berberitze ist auch gelb. Aber das scheint's nicht zu sein.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend,

Wie wäre es mit Yellow Balau.
Gehört zur Gruppe der Meranti.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, die ja ein wenig in Richtung Meranti gehen.
Ich hatte noch überlegt ob es vielleicht auch Berberitze sein kann, hatte ich aber noch nicht bewusst in Arbeit, und
weiss daher auch nicht ob das ähnlich dichtes Holz ist.

Vielleicht hat ja jemand zuvor schon einmal Berberitze in der Hand gehabt, und kennt sich somit damit aus

Gruß
Andreas
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von HolzHelmut »

Hi,

Berberitze ist knallgelb, egal in welchem Licht man die fotografiert. Die scheidet aus.
Hier ein paar Bilder von Berberitze, mit Handy in der Werkstatt fotografiert:
  
Aufgeschnitten:
IMG_7478.jpg
IMG_7478.jpg (195.91 KiB) 2034 mal betrachtet
 
 
Ast und Blanks:
IMG_7477.jpg
IMG_7477.jpg (196.27 KiB) 2034 mal betrachtet
 
~
Auf der Drechselbank:
IMG_7473.jpg
IMG_7473.jpg (246.13 KiB) 2034 mal betrachtet
 
 
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Maxy »

Hallo Andreas,
könnte es sein, dass es - gar nicht so exotisch - einfach was aus der Familie Pflaume /Zwetschge /Mirabelle /Aprikose ist?
Der lila Farbton und die Struktur würden dafür sprechen.
Der Splint ist bei Zwetschge oft sehr gelb. Im Kern finde ich bei meinen Hölzern auch oft Stücke, die gelb oder sogar grünlich sind.
Du hattest geschrieben, du kannst dich nicht mehr erinnern... Wennich von mir ausgehe: Wenn ich was exotisches im Lager hätte, dann wüsste ich das eher noch als eine ganz normale Obstsorte.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schwierig, aber ich bin auch Richtung Exot.
>> Meranti, Kaya,....
Schwer zu sagen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Drechsel-Axel »

Ich tippe auf Iroko.
Gruß Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von HolzHelmut »

Hi,

ich würde aus der Ferne auch mal Teak Holz einwerfen. Ich beziehe mich auf das Holz aus Indonesien, das aus Maynmar ist etwas brauner im Grundton und nicht gelblich. Ich habe Teak-Abschnitte hier, die im Splint total Ocker/Gelb sind. Dein Bild zeigt braun-grünliche Verfärbungen, wenn ich mir mein Teak anschaue, sieht das fast genau so aus. Was mich wundert ist, dass du von „Gelb" sprichst. Das kommt auf dem Bild gar nicht so raus. Ich habe sogar eine Kantel aus sehr alten gedämpften USA Kirschholz da - sieht fast genau so aus wie das Holz auf deinem Bild.

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo in die Runde,
ich bedanke mich für die vielen Anregungen / Informationen auch zum Thema Berberitze,
und tendire auch dahin das in Richtung Meranti einzuordnen.

Die Berberitze habe ich bislang noch nicht verarbeitet, sieht auf den Bildern von Helmut beeindruckend aus, auch
auf der Maschine bei den Hülsen.

Gruß und schönes Wochenende

Andreas
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekanntes gelbliches Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
dein Holz könnte Kambala (Iroko) sein....

Kambala aus meinem Holzlager
P1140022 (FILEminimizer).JPG
P1140022 (FILEminimizer).JPG (67.04 KiB) 1780 mal betrachtet
Infos zum Holz
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... abc/iroko/


Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“