PlantNet Pflanzenbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von woodpacker »

Hallo Drechselgemeinde,
Vor ein paar Tagen fragte mich eine Kollegin, ob ich Holz von einem Strauch gebrauchen könnte, den sie ausgegraben hat. Ich bin hingeradelt und war mir ziemlich unsicher, um was für ein Holz es sich handelt. Dann fiel mir meine App zur Pflanzenbestimmung ein. Ich habe ein schon leicht vertrocknetes Blatt mit dem Handy fotografiert und auf Foto verwenden und auf Blatt ( es gibt auch Blüte, Rinde, Frucht...) geklickt. Sofort kam die Antwort: Roter Hartriegel. Dann klickte ich die verbundene Wikipedia Seiten an und bekam zu lesen, dass es sich um ein hartes und feines Holz handelt, das bei Drechslern sehr begehrt ist. Natürlich habe ich dann meine Säge geholt...
PlantNet ist eine kostenlose App zur Bestimmung von Pflanzen. Man muss nur grob die Region (Asien, Nordeuropa) einstellen in der man sucht und schon gehts los. Ich kann sie sehr empfehlen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ralf
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von ImHolzRausch »

Moin Ralf,

Die App ist vor allem für Einsteiger in der allgemeinen Pflanzenkunde zu empfehlen. Nutzte ich früher auch oft.

Hier habe ich die Antwortvorschläge auf Karls Beitrag vor kurzem, bei welchem der Verdacht Pflaumenkirsche war.
Als fachmännische Antwort kam er jedoch auf die Gattung Aronia.
Screenshot_20200903-173214_PlantNet.jpg
Screenshot_20200903-173214_PlantNet.jpg (36.9 KiB) 2247 mal betrachtet
Unter den Vorschlägen in der App war diese Antwort nicht verzeichnet, sondern diverse Prunus und Malus Vertreter.

Das zeigt das diese App sehr hilfreich ist um es eingrenzen für den Anfang. Aber ohne viele Pflanzendetails selbst zu vergleichen lässt man sich oft verführen einfach schnelle einen Vorschlag anzunehmen.

Nichts desto trotz ist es eine sehr nette und oft hilfreiche App, welche empfehlenswert für Interessierte ist.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bene,
ImHolzRausch hat geschrieben: 03.09.2020 - 17:41:06
Als fachmännische Antwort kam er jedoch auf die Gattung Aronia.
Das wurde inzwischen verworfen - Aronia isses nicht!
ImHolzRausch hat geschrieben: 03.09.2020 - 17:41:06
Unter den Vorschlägen in der App war diese Antwort nicht verzeichnet, sondern diverse Prunus und Malus Vertreter.
Malus scheint zu passen - aber was genau?

viewtopic.php?f=7&t=57408

Von daher bringt die App schon recht gute Ergebnisse - man sollte aber immer noch etwas weiter recherchieren.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von martin.99 »

Die App ist genial für unbekannte Pflanzen. Nutze sie inzwischen schon mehrere Jahre. Sie hat bei mir bisher alles recht treffsicher, auch bei schlechten Bildern, erkannt.
Ein sehr guter Tipp.
Es gibt übrigens auch ähnliches (Name ist mir entfallen) für Schmetterlinge und Co.
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von woodpacker »

Hallo Bene, das habe ich auch schon bemerkt, dass die App ihre Grenzen hat. Für meine Zwecke reicht sie aber aus und ich habe schon viel damit dazugelernt. Eben habe ich noch dein Profil angesehen. Du kommst aus Hannover! Da bin ich täglich. Was sammelst du? Kleine Stücke für eine Xylothek oder größere zum Verarbeiten? Ich habe vielleicht noch ein Stück Urze von Madeira. Ich muss mich mal durcharbeiten.
Viele Grüße Ralf
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: PlantNet Pflanzenbestimmung

Beitrag von Holz-Wolle »

Guten Morgen,

zufälligerweise war heute in der Zeitung (BZ) ein Artikel zu solchen Apps.

Da gibt es noch ähnliche, zu anderen Naturthemen
Plantnet.jpg
Plantnet.jpg (194.3 KiB) 1928 mal betrachtet
Viel Spass damit und schönes Wochenende
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“