Bitte um Holzbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Crispus »

Liebe Kollegen/Kolleginnen,
kann mir jemand von Euch mit der Bestimmung dieses Holzes helfen? Das wäre toll!

Kern farblich vom Splint abgesetzt, deutliche Markstrahlen.
Rinde mit leichter horizontaler Struktur, aber definitiv nicht Kirsche!

So ein Holz hatte ich irgendwie noch nie in den Fingern..

4small.jpg
4small.jpg (125.39 KiB) 2546 mal betrachtet
3small.jpg
3small.jpg (125.87 KiB) 2546 mal betrachtet
2 small.jpg
2 small.jpg (116.68 KiB) 2546 mal betrachtet
1small.jpg
1small.jpg (98.29 KiB) 2546 mal betrachtet

Herzliche Grüße, C.

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Das Holz sieht nach Weide aus aber welche?..

Grüße

Pascal
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Martin/BY »

Hallo

Ich finde die Rinde sieht nach Kirschbaum aus.

Mfg Martin
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Der Thüringer »

Hi Martin
ich denke da an Eberesche


Frank ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
veldenerholzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008 - 20:08:34
Ort: Velden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von veldenerholzwurm »

ich würde auf Erle tippen
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Crispus »

Definitiv nicht Kirsche, nicht Erle, nicht Weide.. Eberesche hatte ich noch nicht, aber die Struktur, Dichte etc. dürfte nicht zu Sorbusgewächs passen. Das müsste schwerer sein.
Das vorliegende Holzstück ist Hartholz, geschlossenporig, farblich und vom Gewicht + Dichte an Ahorn erinnernd, dazu könnte auch der grünliche Kern passen, der eher auf Pilzbefall hindeutet, als nach echtem Kern. Aber Zuckerahorn/Vogelaugenahorn sieht für mich anders aus, auch stimmt die Rinde nicht.
Am charakteristischsten scheinen die radialen Strahlen (Markstrahlen) zu sein.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Maxy »

Dunkle Markröhre,
deutliche Markstrahlen,
Kern dunkler als Splint,
könnte es eventuell das hier sein?
Screenshot_20201013_153159_com.htc.album.jpg
Screenshot_20201013_153159_com.htc.album.jpg (31.44 KiB) 2058 mal betrachtet
Da könnte auch die Rinde passen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Helfried »

Ach Christoph,

du hast uns eine schwierige Frage gestellt!

Meine ersten Gedanken dazu waren - wegen der welligen Verläufe der Jahresringe - Hainbuche (Carpinus betulus) mit
etwas eigenwilliger Färbung oder - wegen der so deutlichen Spiegel - irgendeine fremdländische Eichenart mit eher glatter Rinde.
Siehe auch: https://www.baumkunde.de/baumbestimmung ... -rinde.php

Wie kam das Holz zu dir? Aus einem Park, einem Wald, einem Garten, aus dem Süden vom Urlaub mitgebracht?

Kommt ev. Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia) in Frage?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Crispus »

Danke an alle bisher, die geschrieben haben.

@ Helfried: Hainbuche nicht, zu leicht....
Herkunft: Ich hab im Juli eine Scheune voll abgelagertes Holz von einem Drechsler übernommen, der in Ruhestand gegangen ist.
Da ist so manches einheimische Stück dabei gewesen, das ich nicht kannte.. Dieses hier ist mir auch ein Rätsel... Ginkgo?
Isch waas es net..

CP Holzscheune.jpg
CP Holzscheune.jpg (116.43 KiB) 1900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Crispus »

noch'n Bild vom Lager...

DSC00286.JPG
DSC00286.JPG (111.25 KiB) 1900 mal betrachtet
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Christoph,
um dein Holzlager kann man dich nur beneiden. Da verbergen sich bestimmt noch viele unbekannte Schätze darin.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Bioschreiner »

Also jetzt auch noch mein Senf dazu!

Hallo Alle( m./w./d.)

Pascal hat schon so richtig bemerkt, das Holz ist vermutlich Weide. Welche? Es gibt schon einige Arten.
Die Punkte sind schlafende Augen. Dort würde der Baum bei eine Verletzung einen Trieb bilden, also wieder ausschlagen.

Beinernem Blick in Dein Holzlager ergreift mich spontan große Ungemach. Wenn ich mir vorstelle das alles durchzusehen, zu bestimmen, das brauchbare heraussuchen, die Reste fürs Feuer zu verwerfen, das würde mich vermutlich übelst draufbringen.
Da ist es vielleicht besser abzubrennen.

Liebe Grüße und Glück auf

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christoph,

da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht, bei dem man nicht weiß, ob man Dich beglückwünschen oder bedauern soll: Viel Holz in der Hütte!

Muss das jetzt alles zu Dir verbracht und verstaut werden? Kann man Dir da Hilfe anbieten bei Umlagerung, Bestimmung oder gar Verarbeitung? Rottenburg ist ja von Kornwestheim aus nicht aus der Welt...

Auf jeden Fall viel Spaß mit diesem Fang

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Crispus »

Das tolle ist: Ich hab gleich die Scheune mit übernehmen können, alles kann vor Ort bleiben. Ich muss also nichts umlagern. Ich hab den Stapel schon paar mal hin und her gewendet, alle Schalen-Rohlinge/ Klötze rausgefiltert. Jetzt ist noch viel Langholz-Kantelkram da. Ich teile die Weidenvermutung nicht, bin mittlerweile bei Haselnuss angelangt, bei nem kapitalen Stamm.... Schalendurchnmesser 16 cm. Hasel kann auch mal 20 cm erreichen... Was denkt ihr?
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“