Bitte um Holzbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von HolzHelmut »

Liebe Drechselfreunde,

ich habe dieses Holz geschenkt bekommen. Das hat jemand am Wertstoffhof entsorgt ...

Ich komme nicht drauf, um was für eine Holzart es sich handelt. Ich hoffe und wünsche, dass jemand von euch mir hier einen guten Tipp geben kann. Ich habe Bilder von den Stücken in verschiedenen Vergrößerungen gemacht, die Seiten, Stirnseiten, ein kleines Kantel mit den verschiedenen Seiten im Vergleich zum Block gleichen Holzes und 2x das (zum Stift) verarbeitete Holz. Nach dem Motto: Ich weiss nicht was es ist, machen wir erst mal einen Stift draus ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Helmut
1.jpg
1.jpg (94.4 KiB) 1387 mal betrachtet
 
2.jpg
2.jpg (135.05 KiB) 1387 mal betrachtet
 
3.jpg
3.jpg (164.53 KiB) 1387 mal betrachtet
 
4.jpg
4.jpg (139.7 KiB) 1387 mal betrachtet
 
5.jpg
5.jpg (151.3 KiB) 1387 mal betrachtet
 
6.jpg
6.jpg (96.5 KiB) 1387 mal betrachtet
 
7.jpg
7.jpg (92.93 KiB) 1387 mal betrachtet
 
8.jpg
8.jpg (204.3 KiB) 1387 mal betrachtet
 
9.jpg
9.jpg (206.48 KiB) 1387 mal betrachtet
 
10.jpg
10.jpg (212.46 KiB) 1387 mal betrachtet
~
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Bitte um Holzbestimmung - Nachtrag

Beitrag von HolzHelmut »

... sorry - irgendwie wurden die letzten beiden Bilder der Stifte nicht mit hochgeladen.
Hier ist das Holz in der verarbeiteten Form.
 
Stift2.jpg
Stift2.jpg (40.62 KiB) 1376 mal betrachtet
 
 
Holz Stift.jpg
Holz Stift.jpg (58.64 KiB) 1376 mal betrachtet
 
 
Liebe Grüße
Helmut

Themen zusammengeführt von Holzpeter
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von tigerwood »

Es dürfte wohl Meranti sein. Ich hab mal aus ein paar alten Fensterstöcken aus Meranti einige Rohlinge geschnitten. Sahen genauso aus.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Helmut,

als Schreiner hätte ich auch gesagt, dass das eine sehr schön fein gemaserte Mahagoni-Art ist...

Schön gemacht!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo tigerwood, hallo Heinz,

ganz lieben Dank für eure Unterstützung und Hilfe. Für Mahagoni war ich erst auch, aber die Muster in der Holzzeichnung hatte ich bei noch keiner (mir bekannten) Mahagoni-Art gesehen. Ich habe mir heute morgen gleich mal ein Stück Meranti (Dark Red) besorgt, um einen Vergleich anstellen zu können. Und wir haben einen Gewinner ;-). Es ist Meranti.
Danke auch an Holzpeter für das Zusammenführen meiner Beiträge!

Jetzt kann ich in die Stifte-Beschreibung schreiben: „Ich war mal ein Fenster" ;-)

Liebe Grüße,
Helmut
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von Dilettant »

..ich bin auch bei Meranti.
Endlich mal Photos mit denen man auch was anfangen kann!!!
Rainer
grundello
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2007 - 14:42:01
Ort: Grafing

Re: Bitte um Holzbestimmung

Beitrag von grundello »

Servus Helmut,

bin mir sicher, dass ist Teakholz.

Schönen Gruß aus Bayern
Sepp
gädnedgibtsned
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“