Was ist das für ein Holz ?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von sbickel »

Guten Morgen an Alle,

ein Kollege hat mir vom Flugplatz dieses Holz mitgebracht, ich habe sowas noch nie gesehen...evtl. ein Obstbaum ?
Nun die Bitte an Euch, kann jemand bei der Bestimmung helfen ?

Danke und Gruß
Stefan
IMG-20201116-WA0001.jpg
IMG-20201116-WA0001.jpg (105.16 KiB) 1633 mal betrachtet
IMG-20201116-WA0000.jpg
IMG-20201116-WA0000.jpg (73.26 KiB) 1633 mal betrachtet
Benutzeravatar
rinsendrechsler
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2014 - 18:55:25
Name: --Richard Gansmeier
PLZ: 93092
Ort: Sarching

Re: Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von rinsendrechsler »

Hallo Stefan.
Es schaut nach einer der vielen Mirabellen Arten aus leider wird der schöne Kern
sehr schnell braun.
Grüße aus der Oberpfalz,

Richard.
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von sbickel »

rinsendrechsler hat geschrieben: 26.11.2020 - 07:51:15
Hallo Stefan.
Es schaut nach einer der vielen Mirabellen Arten aus leider wird der schöne Kern
sehr schnell braun.
Danke Richard für Deinen Tipp.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von Mue »

Hallo Stefan
Mirabelle, Pflaume, Zwetschge - alles möglich.
Tip: schnell auftrennen oder verdrehen und Enden behandeln, das Zeug ist sehr rissfreudig. Der Splint schwindet mehr als der Kern, wenn es geht den entfernen.
Manfred
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von eibchen »

Hallo Stefan,
zusammengefasst Holz vom Steinobst.
Je nach Holzmenge : trau Dich , mach ein Gefäß in Längsholz, mach ein Gefäß in Querholz, dünne Wandung und harmonische Kontur ohne Unstetigkeit.
Auch Schalen in Längs- und Querholz machen, bald/schnell!!
Einzelhaft im dünnen Plastebeutel , sobald Feuchtigkeit sichtbar wird trocken abreiben, Beutel wenden, nach ca. 30 min wieder einbeuteln.
Das funktioniert bei Kirsche, Plaume, Flieder..... Kleine Kernrisse sichern und möglicherweise heftigen Verzug zulassen.

Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Was ist das für ein Holz ?

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Stephan,

solch einen Kern habe ich nur beim Tulpenbaum in Erinnerung. Der breite Splint passt auch, schient mir hier im Bild aber sehr gelb zu sein.
Eine Mirabellenart tippe ich mal nicht.

Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“