Haselnuss?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Haselnuss?

Beitrag von Big-Biker »

Guten Morgen,
ich habe einige Pfosten bekommen, die aus gestockter Haselnuss sein sollen.

Schale.jpg
Schale.jpg (103.57 KiB) 2914 mal betrachtet


Die Schale ist fertig ca. 30cm. Es war zwar Baumkante dran, aber der nominelle Durchmesser muss trotzdem deutlich über 40cm gewesen sein.
Gibt es das als Haselnuss?

Schale2.jpg
Schale2.jpg (91.3 KiB) 2914 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss?

Beitrag von drmariod »

Hi Andre,

ich hab auch Haselnuss, Baumhasel, und die hatte so 25cm Durchmesser. Also ich glaub 40cm wird es auch schon geben und meine nicht gestockte Schale sieht deinem Holz schon recht ähnlich würde ich behaupten. Die Bäume sind nicht wirklich mit den Sträuchern zu vergleichen, die man sonst bei Haselnuss erwartet.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss?

Beitrag von BLL »

Hallo Andre,

sauber gedreht, die Form spricht mich leider weniger an. Mit z. B. etwas nach innen gezogenem oberen Rand hätte die Schale mehr Spannung.
Aber jedem so wie er es mag.

Haselnuss in der angegebenen Stärke wäre schon sehr außergewöhnlich. Für mich sieht das eher wie Rotbuche aus.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Haselnuss?

Beitrag von Big-Biker »

Hab gerade mal nach "Baumhasel" geschaut. Der scheint nicht bei uns zu wachsen. Der Baum aus dem die Schale ist, stand auf unserem Dorffriedhof im kalten Vogtland.
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Haselnuss?

Beitrag von Big-Biker »

BLL hat geschrieben: 14.01.2021 - 09:18:22
sauber gedreht, die Form spricht mich leider weniger an. Mit z. B. etwas nach innen gezogenem oberen Rand hätte die Schale mehr Spannung.

Ich wollte soviel wie möglich Volumen lassen. Ich habe andere Schalen daraus gemacht, die mehr der Form entsprechen, die du meinst.
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Haselnuss?

Beitrag von wippdrechsler »

Big-Biker hat geschrieben: 14.01.2021 - 09:21:16
Hab gerade mal nach "Baumhasel" geschaut. Der scheint nicht bei uns zu wachsen. Der Baum aus dem die Schale ist, stand auf unserem Dorffriedhof im kalten Vogtland.
In Mettmann vor, dem Friedhof, am Parkplatz stehen ettliche dieser Haselbäume.
Auch an anderer Stelle habe ich schon mehrere stehen gesehen.
Sind wohl dann mal bei uns angepflanzt worden, auch wenn sie eigentlich nicht bei uns heimisch sind.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss?

Beitrag von drmariod »

Big-Biker hat geschrieben: 14.01.2021 - 09:21:16
... mal nach "Baumhasel" geschaut. Der scheint nicht bei uns zu wachsen...
Mein Baum wurde vom Nachbarn vor 20 Jahren oder sowas gepflanzt und vorletzten Winter umgeblasen. Also wachsen tun die schon, zumindest hier in Rheinhessen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Haselnuss?

Beitrag von friedrich »

Hallo Big-Biker,
deine Schale ist dir gelungen.
Wenn man viel Schale haben möchte kommt diese Form zustande.
Das Stück Haselnuss kommt sicher aus dem Erdstamm, Wurzelbereich, darauf lässt das Gestockte schließen.
Baumhasel hatte ich noch nicht, aber Teile von Haselnussbüschen. Da diese oft zurückgeschnitten werden und es zu Stockaustrieb kommt ist der Stumpf meist groß aber auch gestockt oder faul. Das gesunde Haselnussholz ist fest, dicht, hell mit schlichter zarter Maserung. Es lässt sich gut drechseln und polieren.

Danke fürs Zeigen. :danke:

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Haselnuss?

Beitrag von Jesse »

Es gibt durchaus dicke Hasel. Wenn die Büsche immer wieder auf einen Haupttrieb reduziert werden, dann kann man dicke Bäume ziehen.
Ich finde die Form praktisch. Vielleicht nicht perfekt von der Formensprache, aber für den täglichen Gebrauch gut. Fällt nicht um, man kann viel reintun.
Wenn Sie nicht voll ist sieht man das tolle Holzbild.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Haselnuss?

Beitrag von Big-Biker »

Danke für eure Infos.
Noch was zu den Stücken: Das sind "Reststücke", die der Tischler nicht für die Treppe verwenden wollte, für die der Baum eigentlich eingeschnitten wurde. Wegen Stock und Baumkante. Also das muss schon ein kompletter Baum in entsprechender Stärke gewesen sein. Ich hätte da sofort an Walnuss gedacht, aber der Spender (selbst begnadeter Holzwurm, 84 Jahre alt), behauptet, es sei Haselnuss. Der Stock war gerade noch so fest genug, dass sich die Schale so dünn bearbeiten ließ. Der Boden und auch die Wand sind ca. 3mm dick. Ich habe eine ähnliche Schale aus Maserpappel (oder Vogelaugenahorn) gemacht, die noch dünner ist. Die benutzen wir ständig für Chips, Nüsse usw. Der Rand lässt sich verformen wie eine Kunststoffschüssel und hält sein min. 10 Jahren. ;-)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andre',
deine schöne Schale wird Baumhasel sein.

https://www.baumkunde.de/Corylus_colurna/

Dieser Baum steht in Jena

Baumhasel_01 (FILEminimizer).JPG
Baumhasel_01 (FILEminimizer).JPG (95.08 KiB) 2771 mal betrachtet
Baumhasel_03 (FILEminimizer).JPG
Baumhasel_03 (FILEminimizer).JPG (122.7 KiB) 2771 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
holgi.h
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2016 - 20:09:47
Ort: Wadersloh

Re: Haselnuss?

Beitrag von holgi.h »

Hallo Andre,
Baumhasel oder Türkisch Nuss steht zu Hauf an unseren Strassen. Die Rinde sieht aus wie Schindeln an einer süddeutschen Scheune.
Das Holz hat eher eine Erscheinung wie man es von Linde kennt, mit wenig Färbung im Kernholz. Reisst kaum und lässt sich sehr gut drechseln.
Eine Schale kommt farblich eher unspektakulär daher.

Gruß Holger
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Haselnuss?

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . wie auch immer: blitzsauber geschnitten und geformt - - - alles Andere ist Geschmackssache!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Haselnuss?

Beitrag von SteffenM »

friedrich hat geschrieben: 14.01.2021 - 09:53:21
Das gesunde Haselnussholz ist fest, dicht, hell mit schlichter zarter Maserung.
Ich schließe mich Friedrich an. Für Haselnuss sieht es mir zu dunkel aus. (Aber ich dachte auch mal, dass Birke immer hell wäre.)

Die Schale sieht übrigens super aus!

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Haselnuss?

Beitrag von Big-Biker »

Die starke Farbe kommt sicher auch vom Danish-Oil.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“