Bitte um Bestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Schnecke hat geschrieben: 16.01.2021 - 11:41:11
meine Vermutung würde in Richtung Weißdorn (Crataegus) gehen. Das Holz ist rötlich und sehr hart, feinporig und hat meist Markflecken.

Hi Christian,
ich hatte mich schon mit Eberesche angefreundet, jetzt kommst du mit Weißdorn daher ;-) Und weißte was, ich bin ziemlich überzeugt.
Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, woher mir diese Markflecken bekannt vorkamen. Hatte meist kleinere Weißdornabschnitte in Verarbeitung, die aber heller waren. Je nach Standort kann es wohl zu einer dunkleren Textur kommen. Vom Härtegrad und Dichte passt es sehr gut, auch die Flecken sind typisch. Was mich wieder an Eberesche zweifeln lässt ist der fehlende Splint. Man sieht bei meinem Stück noch Reste von abgefressenem Randbereich/Bast. Borke/Rinde ist gar nicht zu sehen, aber da sollte zumindest ein Minimum an Splint auftauchen für Eberesche. Tuts aber nicht. Also finde ich Weißdorn den aktuellen Spitzenreiter. Wenn ich fertig bin mit Bearbeitung, werd ich schlauer sein. Weißdorn lässt sich sehr gut verarbeiten, bleibt aber ein wenig "matt", trotz Feinschliff. (Ganz anders: Flieder, Buchs..) Das wird den Ausschlag geben.
Ich bin gerade in drechselfreier Zeit, meine unbeheizte Werkstatt ist zu kalt, daher bin ich wieder zum Löffelschnitzer mutiert. Mein Ziel: So viele verschiedene Hölzer in gleichen Maßen/Formen als Löffel anzufertigen mit meinen Holzbeständen, mit einem Augenmerk auf v.a. einheimische Hölzer. Bin gerade bei 33 verschiedenen. Und hoffentlich kann ich bald wieder meiner normalen Tätigkeit nachgehen als Musiker und Gigs spielen. Drechseln und Holzwerken bleibt dann wieder nur noch Spaß-an der-Freud..




*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holz-Detektive,

noch mal eine Bemerkung zur Eberesche/Vogelbeere: Sie hat fast keinen Splint, nur eine kleine Andeutung helleren und jüngeren Holzes vor dem Kambium.
Diesen Text schreibe ich übrigens an einem Tisch aus Eberesche. Unser Förster hatte mir einen durch Sturm geknickten Stamm (etwa 45 cm) vor vielen Jahren zum Brennholzpreis verkauft. Das hochwertige Holz dieser Baumart hatte damals keine Wertschätzung, heute leider auch nicht.
Habe eben noch einmal meine Weißdornbestände angeschaut und erkläre hiermit selbstsicher: Weißdorn scheidet aus.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von wolfgangsiegel »

das mit der Musik könnte noch dauern, wie es aussieht ... ?

Aber an Dudelsäcken ist ja Einiges dran, was gedrechselt werden kann, wenn's wieder ein bisschen wärmer ist ... :prost:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bettschi »

Ich denke an Schwarzerle

LG
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Kolleginnenen und Kollegen,
ich schlage vor:
Familie der Maulbeerbaumgewächse, vermutlich:

"Weiße Maulbeere".

Mein Großvater hatte damit eine ganze Hecke angebaut, er züchtete "Seidenraupen" in Franken.

Heute steht davon nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“