Bitte um Bestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Hallo Kollegen,
ich habe mal wieder ein mir unbekanntes Holz erwischt, bei dem Ihr mir bestimmt schnell helfen könnt, um welche Holzart es sich dreht.
Geschlossenporig, geruchsneutral beim bearbeiten, schwer, dicht und fest. Keine Spiegel erkennbar.
Von der Textur erinnert es fast an Olive bei einem Bild, ist es aber nicht, auch kein junger Trieb. Auch fehlt komplett der oliventypische Geruch.
Rüster ist es auch nicht, irgendeine Ahornart scheint mir unwahrscheinlich, auch wenn die Dichte sich so "anfühlt".
Typisch sind bestimmt die dunklen Steifen, die an Erle erinnern. Ist aber deutlich schwerer und härter als Erle.
Ich bin ratlos, habt ihr ne Vermutung?

Es grüßt, Christoph

DSC00067 edit.jpg
DSC00067 edit.jpg (117.49 KiB) 3346 mal betrachtet
DSC00066 edit.jpg
DSC00066 edit.jpg (113.09 KiB) 3346 mal betrachtet
DSC00063 edit.jpg
DSC00063 edit.jpg (108.71 KiB) 3346 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von drmariod »

Würde ja Kirsche in den Raum werfen, aber das ist sicherlich zu offensichtlich...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Kirsche kann ich ausschließn, hab ich schon zu oft in den Fingern gehabt. Von amerik. Kirsch, Traubenkirsche, Süß/Sauerkirsche... Ist auch zu hell das Holz, zu sandfarben...
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
schwierig...
...vielleicht eine "verfärbte" Weissbuche
oder
ein dicker Hasel?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von mascheck »

Ich würde auf Apfel tippen.. .
PXL_20210115_133054617.jpg
PXL_20210115_133054617.jpg (142.99 KiB) 3291 mal betrachtet
Vergleichsmuster durch Rinde verifiziert sollte gerade in den Ofen


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich tippe mal auf Marille
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Merci schon mal. Marille/Aprikose hat einen hellen Splint, mein Klotz hat zwar leider keine Borke, aber "fast", da sieht man keinen Splint/Kern Unterschied. Apfel hatte ich auch überlegt, vom gewicht und der Härte auch von der Farbe könnte es passen. Mir fehlt bissel der Geruch beim Schnitt/Schleifen und die braunen Streifen hatte ich bislang noch nie boem Apfel, obwohl ich viel davon verschaffe.. Weißbuche: nope. Hasel: ebenfalls nope. Zu hart, zuwenig Markstrahlen (gar keine)
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Christoph und alle anderen Holzfreunde,

Ich hab mal eine ca. 100-jährige, nahezu komplett abgestorbene Birne auf einem Kirchhof gefällt, das Honz sah aus, wie deine. Die Frassgänge unter der nicht mehr vorhandenen Rinde lassen ja den Verdacht zu, dass dein Baum auch nicht mehr voll im Saft stand.

Herzliche Grüße und viel Spass bei der Veredlung

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

Birne hört sich gut an. Passt eigentlich zu allem, was Du geschrieben hast und zu den Bildern auch. Ich dachte erst, das könne so nicht sein, weil Du ja geschrieben hast, dass das Holz hart ist. Würde ich persönlich Apel und Birne nicht dazu zählen. Aber wenn es von der Härte so wie Apfel ist wird es wohl Birne sein.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 324
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Oberförster »

Michael Steyer hat geschrieben: 15.01.2021 - 16:06:06
... dass das Holz hart ist. Würde ich persönlich Apel und Birne nicht dazu zählen.
Hallo Michael, wenn du Apfel und Birne nicht zu den harten Hölzern zählst, welche Holzarten sind dann bei dir "hart"? (Die Frage soll keine Kritik sein, sondern ist ernst gemeint)

An Christoph: Birne kommt ganz gut hin, das würde passen.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christoph,

ich hab nen ungedämpften Birnbaum, der sieht ähnlich aus... mach morgen mal ein Foto

Könnte aber auch Elsbeere oder Speierling sein, was meint der Heylige Vadder als Spezialist für solche Raritäten dazu?

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Sowohl Elsbeere als auch Cormier/Speierling passen nicht von den deutlich sichtbaren Jahresringen. Birne eigentlich auch nicht, da hab ich tausende Klötze und Kanteln schon in den Fingern gehabt. Und ja: Apfel v.a. kann bockelhart sein!!! Birne auch, aber nicht so extrem wie mancher Apfel. Ich gebe zu, es ist echt schwer, eine Holzart zu bestimmen anhand einiger Fotos. Die Fraßgänge deuten tatsächlich auf altes Holz hin und würden auch zu Birne passen. Ich vermute aber eher was in die Richtung, was ich so gar nicht kenne. Wie Mehlbeere o.ä. Ist echt dicht gewachsen, feinjährig.. Dichtigkeit und Härte würde zu Sorbusarten passen, nicht zu Prunus...
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Was hältst Du denn vom Flieder?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von mascheck »

Hallo Bernd, Flieder kann es definitiv nicht sein. Hat einen deutlich abgesetzten hellen Splint...

PXL_20210115_162828112.jpg
PXL_20210115_162828112.jpg (84.02 KiB) 3096 mal betrachtet

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Bernd Schröder hat geschrieben: 15.01.2021 - 17:17:24
Was hältst Du denn vom Flieder?

Merci, aber definitiv nicht.
Wie schon geantwortet, kein Splint, auch nicht ganz so hart wie Flieder und zu groß..
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für mich ist es auch eine Malus Art. Ich tippe auch auf Birne aber auch Apfel kommt in frage.
Eine weitere Vermutung ist Sorbus Arten. Aber wie ihr geschrieben habt passen die Jahresringe nicht das könnte ich so aus meiner Erfahrung jetzt nicht bestätigen. Elsbeere wäre mein Tipp diesbezüglich.
Brunusarten scheiden aus der Split passt nicht
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von bernardo »

Hallo Christoph,

ich werfe mal wie du auch schon getippt hast Erle in den Topf, die braunen Flecken auf dem 2.Bild wären typisch. Kommt auf den Standort an, hatten mal eine Linde eingeschnitten die war so schwer und hart wie Hainbuche.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

einige Hölzer besitzen die Fähigkeit, uns Holzliebhaber gezielt zu verwirren. Schon lange meide ich die Holzdiagnose anhand von (meist schlechten) Fotos. Ich bin schon zu oft gescheitert. Erfolgreicher war ich stets mit der Vergabe von Ausschlusskriterien. Gerne zitiere hier ich den Fragesteller Christoph: "Sowohl Elsbeere als auch Cormier/Speierling passen nicht von den deutlich sichtbaren Jahresringen".
Aber eine glaubhafte Diagnose habe ich auch nicht. Wenn ich das rätselhafte Holz direkt sehen und fühlen könnte, käme mir die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) in den Sinn. Dieser Baum bildet sichtbare Jahresringe; sein Holz ist nur nicht so hart wie das seiner Verwandten Mehlbeere, Speierling und Elsbeere.

Es darf weiter geraten werden grüßt
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von eberhard »

Hallo Christoph
Ich tippe auf Buche Bild 2 zeigt kleine rötliche Flecken solche hatte ich auch schon.
Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Helfried »

Servus Christoph.
schwer, dicht und fest
ist natürlich relativ:

es gibt deutliche Unterschiede nicht nur innerhalb einer Baumart, sondern auch innerhalb desselben Stammes (Stichwort Reaktionsholz).

Mein Tip: Birke.

Begründung: Zeigt häufig ähnliche Fleckung wie Erle, kein oder kaum Unterschied Kern/Splint, dicht, fest, eher geruchsarm beim Verarbeiten.
Passt eigentlich gut, bis auf "schwer".

Aber wie gesagt, relativ ...

;-)


Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Crispus »

Lieber Peter, ich bin ganz bei dir, schätze deine bisherigen Einschätzungen zu meinen Holzanfragen sehr. Du lagst meistens sofort richtig. Das mit den Ausschlusskriteruien ist wichtig. Birke könnte vom Farbton passen, isses aber nicht, Buche: no, nay, never. Das Holz ist echt hart und mittelschwer und schön dicht. Daher mein Verdacht mit Sorbusart. Da ich Speierling und Elsbeere gut kenne, kann ich die ausschließen. Hab mir paar Bilder im Netz zu Eberesche angeschaut und das ist ein extrem heißere Kandidat. Da werde ich weiter nach forschen. Ich danke allen für eure Tips. Nur von drei Fotos ist es fast nicht zu machen, wobei ich schon immer versuche, aussagekräftige Bilder zu poasten. Leider war kein Fitzelchen mehr vom Bast und Borke mehr dabei. Aber ich denke mit Eberesche, die Lösung gefunden zu haben. Ich melde mich, wenn ich die Bestätigung habe. meisetens ist es einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss. Merci!
Peter Gwiasda hat geschrieben: 15.01.2021 - 21:16:20
Hallo Holzfreunde,

einige Hölzer besitzen die Fähigkeit, uns Holzliebhaber gezielt zu verwirren. Schon lange meide ich die Holzdiagnose anhand von (meist schlechten) Fotos. Ich bin schon zu oft gescheitert. Erfolgreicher war ich stets mit der Vergabe von Ausschlusskriterien. Gerne zitiere hier ich den Fragesteller Christoph: "Sowohl Elsbeere als auch Cormier/Speierling passen nicht von den deutlich sichtbaren Jahresringen".
Aber eine glaubhafte Diagnose habe ich auch nicht. Wenn ich das rätselhafte Holz direkt sehen und fühlen könnte, käme mir die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) in den Sinn. Dieser Baum bildet sichtbare Jahresringe; sein Holz ist nur nicht so hart wie das seiner Verwandten Mehlbeere, Speierling und Elsbeere.

Es darf weiter geraten werden grüßt
Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Helfried »

Lieber Christoph,

weil ich mich jetzt schon auf dein Rätsel eingelassen habe:
Birke könnte vom Farbton passen, isses aber nicht
irgendeine Ahornart scheint mir unwahrscheinlich
Kannst du uns irgendwas dazu sagen, wie du zu diesen Ausschlüssen kommst?

Nach den Bildern und deiner Beschreibung sage ich - mit Begründungen - Birke.
Wenn nicht Birke, dann Ahorn (wahrscheinlich Berg- oder Spitz-, möglicherweise Feld-.)

Weshalb nicht?

Weshalb unwahrscheinlich?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Beavis165 »

Ein sehr ähnlich aussehendes Stück Holz hatte ich bereits in den Fingern. Meines wurde sehr deutlich als Eberesche entlarvt. Deines erinnert mich sehr stark daran.

Wäre es nicht so umständlich, Bilder auf entsprechende Größe zu formatieren, würde ich es einstellen. Auch der Qualitätsverlust lässt wahrscheinlich nichts auf dem Bild erkennen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Schnecke »

Hallo Christoph,

meine Vermutung würde in Richtung Weißdorn (Crataegus) gehen.

Das Holz ist rötlich und sehr hart, feinporig und hat meist Markflecken.

Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://www.fidimade.de/baumarten/weissdorn.shtml

Hier ein paar Bilder von meinem Weißdorn:

IMG_1723.JPG
IMG_1723.JPG (70.56 KiB) 2648 mal betrachtet

IMG_1724.JPG
IMG_1724.JPG (92.49 KiB) 2648 mal betrachtet

IMG_1730.JPG
IMG_1730.JPG (85.39 KiB) 2648 mal betrachtet

IMG_1731.JPG
IMG_1731.JPG (97.81 KiB) 2648 mal betrachtet


Schöne Grüße

Christian


PS: Fernbestimmung von Holz bleibt schweirig...
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Hannes,

natürlich nehme ich das nicht krumm. Zu den harten Hölzern würde ich Robinie, Eibe, Hainbuche, Speierling und so zählen. Aber stimmt schon... so mancher Apfel war, als er so richtig trocken war, schon ziemlich hart.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“