Holzbestimmung

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Holzbestimmung

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Holzexperten,

ich habe mal wieder etwas auf dem Häckselplatz gefunden und habe keine Idee um welches Holz es sich handelt.
Holzbestimmung.pdf
Datei mit Bildern
(1.91 MiB) 559-mal heruntergeladen
Ich habe festgestellt, dass ich auf Robinie mit Anschwellen der Hände reagiere und möchte vermeiden, dass ich auf mir unbekanntes Holz reagiere.

Bin gespannt auf eure Meinung! :danke:

Mit spanenden Grüßen

Michael
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Seppel »

Hallo,
von der Rinde her, könnte es Kirsche sein.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Wiko
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2021 - 09:23:25
Name: Konrad Wierer
PLZ: 84489
Ort: Burghausen

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Wiko »

Hallo Michael,
von der Rinde her könnte es eine Erle sein, auch der Querschnitt mit schnellem Wuchsbild und dunklerem Kern würde passen.
Bei den frischen hellen Zweige mit Knospen habe ich so meine Zweifel, da ich die einer Erle nicht kenne ( wären eher wie bei einer Linde, die aber keinen dunklen Kern hat. Also ich bleibe bei Erle, (es gibt Schwarz- oder Roterle).
Definitiv ist es keine Robinie, die eine sehr raue durchfurchte Rinde hat.

Gruß aus Bayern KW
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzbestimmung

Beitrag von SteffenM »

Hallo Michael,

ich tippe auf Traubenkirsche.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Holzbestimmung

Beitrag von dege52 »

Hallo Michael,
meine Eberesche sieht vom Stamm her so aus und der Querschnitt auch so.
Das wäre mein Tipp.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 64
Registriert: 11.02.2005 - 18:36:59
Name: Karlheinz Fischer--
PLZ: 29439
Ort: Grabow, Wendland

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Mchael,
ich tippe auf Wallnuss.

Gruß karlheinz
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Helfried »

Hallo Michael,

Steffen ([mention]SteffenM[/mention] ) hats schon gesagt: Traubenkirsche, Prunus padus.


Zufällig hab ich kürzlich ein paar Bilder machen können. Rinde:
DSC02531w.jpg
DSC02531w.jpg (155.06 KiB) 5233 mal betrachtet


Der sehr breite Splint ist auffällig (Hirnholzschnitt nicht ganz frisch):
DSC02431w.jpg
DSC02431w.jpg (158.88 KiB) 5233 mal betrachtet


Mein Zweig blüht schon, die Knospen auf deinem Bild schaun natürlich noch anders aus:
DSC02516w.jpg
DSC02516w.jpg (129.76 KiB) 5233 mal betrachtet

Beste Wünsche

Helfried

Ps.: Bei der Bearbeitung (ich habe einen Nachmittag mit dem frischen Holz gearbeitet) sind bei mir keine körperlichen Reaktionen aufgetreten.
Ich weiss allerdings nicht, ob nicht doch irgenwelche für manche Menschen giftigen oder allergenen Substanzen in "gefährlicher" Menge enthalten sind.
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich würde auf Christusdorn tippen.
Könnte von der Ringporigkeit und dem eher rosa Kern passen.

Gruß Johannes
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Holzbestimmung

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Zusammen,

Ich sehe schon, dass es recht schwierig ist. Ich war deshalb noch einmal auf dem Häckselplatz und habe mir dazugehörige Zweige geholt.

20210501_113505 klein.jpg
20210501_113505 klein.jpg (88.91 KiB) 5096 mal betrachtet

Ich habe die Zweige ins Wasser gestellt und hoffe, dass sich die Blätter und Blüten noch weiter entfalten. Aber vielleicht hilft das Bild schon weiter.

:danke: an alle die sich den Kopf zerbrechen!

Grüße
Michael
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Holzbestimmung

Beitrag von dege52 »

Hallo Michael ,
ich habe heute eine Triebspitze von unserer Eberesche ( Edeleberesche ) aus dem Garten
mitgebracht und stelle ein Foto ein .
Gruß Detlef
Vergleiche mal Eberesche und Traubenkirsche bei Wikipedia

IMG_20210501_191530.jpg
IMG_20210501_191530.jpg (81.48 KiB) 4942 mal betrachtet
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich stimme mit Johannes überein: Christusdorn (Gleditschie). Keine der Kirschen ist so ringporig wie auf dem Foto gezeigt.

Hier ein Makrofoto des Kernholzes von mir:

Gledi makro2.JPG
Gledi makro2.JPG (222.33 KiB) 4897 mal betrachtet

Ringporigkeit und Markstrahlen sind deutlich zu erkennen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Cello »

Hallo,

hier noch Fotos von den Schoten und der Rinde mit Dornen.

Gruß
Cello
Gleditschie bunt (10).JPG
Gleditschie bunt (10).JPG (132.79 KiB) 4888 mal betrachtet
Gleditschie bunt (11) (min).JPG
Gleditschie bunt (11) (min).JPG (99.22 KiB) 4888 mal betrachtet
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Holzbestimmung

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Cello, Hallo Johannes,

Ich denke das es kein Christusdorn ist. Weder das Stammstück noch die Zweige oder Äste haben Dornen. Ich habe auch ein Christusdorn-Stamm liegen und der hat heftige Dornen. Ich mach die Tage mal Vergleichsfotos.

:danke: für eure Idee!

Michael
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Mue »

Hallo Michael

ich bin völlig bei Jürgen, das ist Gleditschie. Rinde und Zweige passen. Die Dornen sind nicht immer vorhanden, es gibt die Variation Gleditsia triacanthos inermis.
Bei mir in der Nähe stehen einige von beiden Formen. Blätter, Rinde und Früchte identisch, mit und ohne Dornen.

Manfred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Cello »

Hallo,

es gibt auch Christusdorn ohne Dornen. Das wäre dann nur Christus als Baum, mal was Neues. Ohne Spaß gibt es solche Arten. Sie werden meist als Straßenbäume gepflanzt, damit sich "der teutsche Autofahrer" die Reifen nicht kaputt macht.

Ich sehe gerade, dass Manfred Ähnliches geschrieben hat.

Gruß
Cello
Zuletzt geändert von Cello am 01.05.2021 - 23:00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzbestimmung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Michael,

ich bin bei Cello und tippe auf (falschen)Christusdorn/Lederhülsenbaum... da gibt es auch eine Variante ohne Dornen

Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos Inermis)

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Mue »

Moin
Kleiner Nachtrag noch: Vielen Dank an Cello für die aussagekräftigen Bilder. Die Schoten sind aber Hülsen, der Baum gehört ja auch zu den Hülsenfrüchtlern.
Sieht sehr ähnlich aus, Schoten haben aber eine Scheidewand, die zu allem Überfluss im reifen Zustand schon meist zerbröselt ist...
Kann sein dass ich da irgendwie geschädigt bin, aber mich schüttelt das immer wenn Schote und Hülse synonym gebraucht werden.
Manfred
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Holzbestimmung

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Holzexperten,

Es ist eindeutig Gleditsche. Auf der Seite https://www.ebben.nl/de/treeebb/gltsunb ... -sunburst/ sind auch Knospenbilder zu sehen, die 100% mit meinem Foto übereinstimmen.

Zu allergischen Reaktionen habe ich bei Gledietsche nichts gefunden. Ich werde das Stammstück mal aufschneiden und Penblanks daraus machen. Ich hoffe es ergibt sich ein schönes Holzbild.

:danke: an alle Holzexperten für die Beiträge!

Schönes Restwochenende!

Michael
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Cello »

Hallo Manfred,
Mue hat geschrieben: 02.05.2021 - 08:35:12
Die Schoten sind aber Hülsen, der Baum gehört ja auch zu den Hülsenfrüchtlern.
Sieht sehr ähnlich aus, Schoten haben aber eine Scheidewand, die zu allem Überfluss im reifen Zustand schon meist zerbröselt ist...
Kann sein dass ich da irgendwie geschädigt bin, aber mich schüttelt das immer wenn Schote und Hülse synonym gebraucht werden.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, ich hätte es wissen können. Der Baum heißt ja auch Lederhülsenbaum. Ich habe aber ein tiefes Misstrauen gegen volkstümliche Namen, die oft daneben liegen (Afrikanischer Birnbaum etc.). Und der Lederhülsenbaum enthält kein Stückchen Leder.

Nun habe ich mir eine Eselsbrücke zurecht gelegt, gegen die es keinen Widerspruch geben kann. Eine Patronenhülse ist eine Hülse, weil sie keine Scheidewand hat. ;-)


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“