Gartenholz

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Gartenholz

Beitrag von Mue »

Moin

Freunde haben ein Haus gekauft und den Garten ausgelichtet. Dabei ist einiges an Holz angefallen und sie haben mich gefragt, was ich haben will.
Das meiste war Kirschlorbeer und Thuja. Kirschlorbeer recht dünn und von Thuja krieg ich Kopfschmerzen.

Dazwischen lag auch ein Stämmchen, das wie ein Obstgehölz (irgendwie Prunus-artig) aussah, ca. 12 cm DM und 1m lang.

Das Stämmchen hab ich mitgenommen und bin nach dem Aufschneiden völlig verunsichert.
Obst schließe ich aus, das Holz intensiv säuerlich nach Gerbsäure gestunken und Kernholz ist kaum vorhanden. Dieser Gestank hat mich verunsichert weil er auf keinen Fall zu Prunus passt. Rinde und heller Splint schon.
Blätter, Zweige und Blüten war schon alles geschreddert.

Aber seht hier, Übergang zur Krone:

Unb Holz 1.jpg
Unb Holz 1.jpg (116.21 KiB) 3805 mal betrachtet
Unb Holz 2.jpg
Unb Holz 2.jpg (98.49 KiB) 3805 mal betrachtet

Ich habe eine Vermutung was es sein könnte, möchte aber hier keine Richtung vorgeben.

Vielleicht hat ja das geballte Wissen hier eine Idee.

Manfred
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gartenholz

Beitrag von tekkno93 »

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach Kirsche. Eigenartiger Geruch bei Kirsche hab ich auch schon erlebt: säuerlich mit Kürbisnote.
Im Zentrum scheint ja auch eine leichte Zersetzung in Gang zu sein, vielleicht trägt diese dazu bei.

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Gartenholz

Beitrag von Jesse »

Eindeutig Kirsche würde ich sagen. Der Geruch ist oft wie das billige Kirscharoma in Lebensmitteln. Amaretto, oder so.
Gruß Jesse
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gartenholz

Beitrag von Mue »

Moin,

also Zersetzung kann ich ausschließen, der Kern ist gesund und hart. Der Geruch kommt eher von der Rinde her.

Ich gebe zu das Kirsche auch mein erster Gedanke war. Der Geruch passt aber überhaupt nicht. Ich habe schon einiges an Kirsche verarbeitet, der Geruch ist meist angenehm süßlich/nussig (fast marzipanartig) mit mehr oder weniger Bittermandel.
Das Zeug hier stinkt nach Gerbsäure, geht mehr so wie eine Mischung aus Eiche und Faulbaum.

Meine Vermutung geht in Richtung Traubenkirsche. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Manfred
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Re: Gartenholz

Beitrag von holzjoe »

Hallo, das ist definitiv Kirsche.
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Gartenholz

Beitrag von Maxy »

Ich hatte auch schon Kirsche dabei, die sehr unangenehm gerochen hat. Obwohl das nicht immer so ist.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gartenholz

Beitrag von Mue »

Hallo nochmal,

also von Holz und Rinde her könnte die Traubenkirsche durchaus passen. Siehe hier: viewtopic.php?f=148&t=59685&p=421660&hi ... he#p421660

Meine Frage daher, hat einer der Beteiligten aus diesem Thread schon mal Traubenkirsche auf der Bank gehabt?

Die jetzigen Besitzer des Grundstücks können nicht weiterhelfen und die Vorbesitzer des Grundstücks sind verstorben.

Manfred

p.s. Leider kann ich keine Geruchsprobe anhängen, wäre in diesem Fall echt hilfreich.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gartenholz

Beitrag von GentleTurn »

Mue hat geschrieben: 29.05.2021 - 20:03:16
Meine Frage daher, hat einer der Beteiligten aus diesem Thread schon mal Traubenkirsche auf der Bank gehabt?
Moin,

ja. Hatten wir hier im Garten und ein paar kleine Äste konnte ich schon drechseln.
Hat Ähnlichkeit mit Deinem Holz. Das Holz ist etwas leichter als "normale" Kirsche.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Gartenholz

Beitrag von Helfried »

Hallo Manfred,

bei deinen Bildern dachte ich auch gleich an Traubenkirsche (Prunus padus), der Kern meines Traubenkirsch-Stämmchens war auch auffallend
klein im Vergleich zu Kirsche oder Zwetschke etwa, nicht so klein wie in deinem Bild, und die Rinde könnte ja passen.

DSC02532w.jpg
DSC02532w.jpg (135.8 KiB) 3260 mal betrachtet

Deine Beschreibung des Geruchs als deutlich unangenehm sauer stimmt mit meinen Empfinden aber nicht ganz überein, der Geruch ist
für mich noch kein "Gestank".
Ein seltsamer Geruch jedenfalls, für mich schwer zu fassen: Säuerlich ja, aber was war noch dabei?
Ich habe einen Nachmittag an den nassen Rohlingen gearbeitet, und ein Kollege meinte zum sich in der ganzen Halle ausbreitenden Geruch:
"Multivitaminsaft?"
:-C

Bezüglich Bearbeitung des nassen Holzes konnte ich keinen Unterschied zu Kirschbaum feststellen - abgesehen vom Geruch eben.

Helfried

Ps.: Christusdorn kanns ja wohl nicht sein, oder?
;-)
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gartenholz

Beitrag von Mue »

Hallo Helfried

vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Mein Stämmchen ist halt deutlich jünger, weswegen das mit dem kleinen Kern hinkommen kann. Rinde passt auf jeden Fall.
Den Christusdorn würde ich mal ausschließen, für mich war das eine Kirsche oder vielleicht eine Pflaume oder Marille aber beim Aufschneiden war das mir klar das ich da was anderes hatte.

Für mich war der Geruch sehr unangenehm, aber das mag auch persönliches Empfinden sein.
Auf jeden Fall würde ich Multivitaminsaft mit solchem Geruch wie Lebertran behandeln: Mag zwar anerkannt gesund sein aber die Beschwerden müssen an Unerträglichkeit grenzen bevor das meine Kehle runter geht :kotz:

Wenn es sich wie Kirsche bearbeiten lässt hat es ja schon mal Potential. Und hoffen wir das sich bei trockenem Holz der Geruch verliert.

Manfred
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gartenholz

Beitrag von tekkno93 »

Wenn du wirklich wissen möchtest was es ist, bitte nach folgendem Rezept Fotos machen:

siehe mein letzter Beitrag in:
viewtopic.php?f=148&t=55809&p=390403#p390403
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gartenholz

Beitrag von SteffenM »

Mue hat geschrieben: 29.05.2021 - 20:03:16
Meine Frage daher, hat einer der Beteiligten aus diesem Thread schon mal Traubenkirsche auf der Bank gehabt?
Hallo Manfred,

ich schließe mich auch der Kirschen-Fraktion an. Die Rinde sieht schon stark danach aus und das sehr gelbe Holz macht das Bild komplett.

Traubenkirsche kenne ich nur mit einem deutlich abgesetzten Kern, der einen rot-violetten Farbstich hat. Der Geruch könnte säuerlich gewesen sein. Aber da bin ich mir unsicher, ob das nicht ein anderes Holz war.

Schöne Grüße!
Steffen
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gartenholz

Beitrag von Mue »

Moin
Michael hat vorgeschlagen ein Schnittbild zu senden.
tekkno93 hat geschrieben: 30.05.2021 - 14:12:54
siehe mein letzter Beitrag in: viewtopic.php?f=148&t=55809&p=390403#p390403

Ich hab das mal versucht:

Gartenholz 3.jpg
Gartenholz 3.jpg (187.84 KiB) 2584 mal betrachtet

Ich hoffe man kann was erkennen.

Ansonsten bin ich mir zwischenzeitlich sehr sicher das es Traubenkirsche ist. Gestern Abend ist mir bei einem Spaziergang eine Traubenkirsche in voller Blüte am Wegrand aufgefallen. Da "musste" ich mal eben über den Zaun und Rinde ankratzen, der Geruch war exakt der, den ich bei meinem Holz festgestellt habe, wenn auch nicht ganz so intensiv. Das mit dem Mutivitaminsaft ist nicht so weit hergeholt.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“