Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Suzie »

Hallo

Ich habe in einer Facebook Gruppe gerade folgende Fotos gesehen (sind also nicht meine!):
195696678_10158453995237297_6978974531044560182_n.jpg
195696678_10158453995237297_6978974531044560182_n.jpg (89.42 KiB) 4142 mal betrachtet
195793423_10158453995257297_6107201623603735835_n.jpg
195793423_10158453995257297_6107201623603735835_n.jpg (86.04 KiB) 4142 mal betrachtet
Und der Drechsler dort schrieb, dass es Robinien-Holz sei - und NICHT gefärbt/gebleicht wurde! (ausser dem farbigen Epoxy natürlich)
Er schreibt, dass es nach dem Drechseln nur mit Hampshire Sheen microcrystalline wax behandelt worden sei. Sonst nichts.
Er sagt, der Baumpfleger von welchem er es erhalten hätte, hätte ihm gesagt es sei Robinie.

Ich kenne Robinie aber als grünlich-bräunliches Holz.
Kann das wirklich Robinie sein? Nicht, oder?

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Hochburg »

hoi Suzie
Auf keinen Fall!

Lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Blauauge »

Hi Suzie,

Ich werfe mal ein stück Gestockte Pappel hier hin, hatte schon welches sah ganz ähnlich aus.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Ich tippe auf Pappel.

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Suzie,

ich schließe mich Jürgen an und tippe ebenfalls auf Pappel. Diese blau-grauen Streifen sind mir da auch schon begegnet.
Falls du Kontakt zu dem Drechsler hast, frage ihn doch mal, ob das Holz sehr leicht ist.

Schöne Grüße!
Steffen
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von bernardo »

Hallo

mein Tipp wäre Birke

:?? nicht immer macht Epoxy ein Werk vollendet gelungen, ist aber nur meine Meinung :evel

Gruß Bernd
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von krautheimer »

Hallo zusammen

Könnte auch Weißbuche sein
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Suzi,

Pappel oder Weißbuche könnte ich mir auch vorstellen.
Außerdem wäre noch an Eschenahorn oder Bergahorn zu denken.
Robinie ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von drechsler57 »

Hallo

Es könnte aber auch verfärbter Buchsbaum sein??
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,
Es könnte auch gestockter Buchsbaum sein, da hast du mit deiner Einschätzung schon auch recht. Auch gestockte Rosskastanie sieht sehr ähnlich aus.

Wie Steffen schon erwähnte, müsste das Gewicht und die Festigkeit bzw. Härte bekannt sein um es näher einzugrenzen…

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Ich tippe auf Pappel.

Beitrag von Suzie »

SteffenM hat geschrieben: 06.06.2021 - 09:06:19
Falls du Kontakt zu dem Drechsler hast, frage ihn doch mal, ob das Holz sehr leicht ist.
Hallo Steffen

Er hat folgendes geantwortet:
It’s a lot like Sycamore.
Quite light but very tight grain pattern.
Very nice to turn.
Gruess
suzie
Benutzeravatar
Crispus
Beiträge: 41
Registriert: 25.07.2020 - 13:36:39
Name: Christoph Pelgen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Crispus »

Robinie ist extrem leicht zu erkennen. Genau wie Essigbaum und Perückenstrauch leuchtet es unter UV Licht extrem neonfarben.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von BLL »

hallo Suzi,

Robinie ist das sicher nicht.
Der Optik nach nach bin ich erst mal bei Roland mit der Rosskastanie. Wenn ich "tight grain pattern" richtig mit starker Faserstruktur übersetze spricht das dann eher für Pappel.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Suzie,

was mich etwas irritiert ist die gräuliche Oberfläche außen und die Gelbe im Inneren...

Mein Tipp wäre Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus), auch Gewöhnlicher Spindelstrauch genannt, der neigt zu solchem bis ins rotgrüne gehenden Pilzbefall.

Wobei die Annahme der Kollegen nach gestocktem Buchsbaum auch plausibel klingt. Für Roßkastanie spricht die gräulich-weiße Farbe außen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von ändu »

Hallo Suzie

Meine Stechpalmenen Stücke sehen diesem Holz sehr…sehr ähnlich.

LG Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Suzie »

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. :-)

LG suzie
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4829
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Suzie,
Ändu könnte recht haben. Es folgen Vergleichsfotos meiner
Dose aus Stechpalme.

Stechpalme_03 (FILEminimizer).JPG
Stechpalme_03 (FILEminimizer).JPG (28.61 KiB) 2725 mal betrachtet
Stechpalme_04 (FILEminimizer).JPG
Stechpalme_04 (FILEminimizer).JPG (35.71 KiB) 2725 mal betrachtet
Stechpalme_05 (FILEminimizer).JPG
Stechpalme_05 (FILEminimizer).JPG (35.19 KiB) 2725 mal betrachtet
Stechpalme_06 (FILEminimizer).JPG
Stechpalme_06 (FILEminimizer).JPG (39.27 KiB) 2725 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Welches Holz könnte dieses sein? (das ist doch viel zu bleich für Robinie, oder?)

Beitrag von Suzie »

Hallo Karl

Vielen Dank!
Das ist wirklich sehr schönes Holz!!

LG suzie
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“