Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde*innen,

in diesem Beitrag geht es nicht um die Objekte, sondern vor allem um das verwendete Holz. Die Rohlinge lagern schon seit Jahren in meinem Lager, jetzt habe ich sie endlich von einer dicken Staubschicht befreit und auf die Bank gespannt. Das Holz dieses Baums ist ungewöhnlich in seiner Textur sowie seiner Zellstruktur; es verblüfft durch seine wolkenartigen Gebilde und vor allem durch einen fast schwarzen Kern.
Der Baum trägt einen schönen deutschen Namen. Sein Holz und seine Früchte sind giftig, der Stamm misst meist 10 bis 30 Zentimeter, kann aber auch mals 25 bis 30 Meter (!) lang sein.
Wer kann diesen Baum identifizieren? Die korrekte Antwort wird mit einem Stück dieses rätselhaften Holzes belohnt, welches bei mir abgeholt werden kann.

Die Dose ist 115 mm hoch, im Durchmesser 70 mm. Sie wiegt nur 93 Gramm, ist also beinahe so leicht wie Balsaholz.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030657.JPG
P1030657.JPG (110.98 KiB) 2193 mal betrachtet

P1030654.JPG
P1030654.JPG (110.34 KiB) 2193 mal betrachtet
P1030653.JPG
P1030653.JPG (61.6 KiB) 2193 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von drmariod »

Ich würde ja auf Blauregen tippen. Mein Stück sieht genauso aus, leider hatte ich die Oberfläche nicht annähernd so toll hin bekommen wie Du, Peter...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Maggus »

Wie wäre es mit Efeu?

giftig, dünn, kann sehr lang werden - aber ob das Holz so aussieht? :??
Den "Namen" finde zumindest ich auch recht hübsch.

Sehr neugierige Grüße,
Markus
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Schön gemacht.

Ich tippe auf Blauglockenbaum.

Grüße Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Xunilds »

Hallo Peter,

eine Option ist für mich das Pfaffenhütchen.

Ich bin gespannt auf die Lösung.

Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Jurriaan »

Ich bin bei Mario: Blauregen
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hochgeschätzte Dendrologen,

das Holzrätsel ist keines mehr. Eindeutig hat Mario das Holz als das des Baumes Blauregen erkannt, andere Holzkenner haben ihn bestätigt. Mario bekommt den ausgelobten Preis, wobei für mich sein Besuch zu mir wichtig ist.
Der Blauregen gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler und hört auf die botanischen Namen Glyzinie und Wisteria. Eine weitere Besonderheit ist seine unbändige Wuchskraft (30 Meter Stammlänge, allerdings nicht senkrecht, sondern meist verschlungen und waagegerecht), Er betört manchmal zweimal im Jahr mit blauen Blütenkaskaden.

Ein Satz zum Drechseln dieses Werkstoffs: Macht nicht wirklich Spaß, teilweise bröselt das Holz, gute Ergebnisse verlangen extrem scharfe Meißel, Röhren und Haken, äußerst druckarmes Schleifen mittels Körnungen ab 150 bis 400.

Der Aufwand lohnt dennoch, weil die Objekte aus diesem Holz die Neugier wecken. Und sie ist eine gute Grundlage für eine gute Holzgeschichte.


Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von drmariod »

Lieber Peter G. aus W.,
Herzlichen Dank für das Geschenk und ich werde es liebend gerne annehmen. Zwecks der Terminfindung würde ich mich dann bei Dir melden, und ich hoffe Du hast ein wenig Zeit für eine kleine Werkstattführung, denn diese kenne ich bis jetzt nur von Bildern aus der Zeitschrift Holzwerken, oder als die Werkstatt, in der eine kleine Holzpuppe zum Leben erweckt wurde. Würde mich sehr freuen, wenn Du da ein wenig Zeit aufbringen könntest.
Peter Gwiasda hat geschrieben: 15.07.2021 - 20:23:27
Ein Satz zum Drechseln dieses Werkstoffs: Macht nicht wirklich Spaß, teilweise bröselt das Holz, gute Ergebnisse verlangen extrem scharfe Meißel, Röhren und Haken, äußerst druckarmes Schleifen mittels Körnungen ab 150 bis 400.
Dieser Beschreibung ist nichts hinzuzufügen. Ich habe noch ein paar Pen Blanks von meinem Stück geschnitten. Hier muss aber sicherlich vorher stabilisiert werden.
Mal sehen was daraus wird.

Noch Mals vielen Dank und ich sage einfach bis bald.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“