Was ist das für ein Pilz?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

aus einem recht frischen Stück Eiche kommen merkwürdige Fäden gekrochen.
Das Holz darunter ist etwas stockig, also wird es wohl ein Pilz sein. Kennt den wer?

P1240135.JPG
P1240135.JPG (102.92 KiB) 3128 mal betrachtet

(Die Fäden sind etwa 2mm breit.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Steffen,

könntest Du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die flachen Fäden Bohrspäne eines Spiralbohrers sind?
Halte mal eine Flamme dran und beobachte was sich tut.

Suchende Grüße vom Kreuzthaler
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Steffen,

sehr interessant! Ich vermute deinen Pilz (und es ist zweifellos einer) in der Gattung der Erdzungen (Geoglossomycetes). Erdzungen leben saprobiotisch, also von toter Biomasse, meistens von Holz. Das Reich dieser Art ist gigantisch. Vielleicht finden sich noch einige Mykologen und schaffen Gewissheit.
Dein Pilz erinnert mich an eine ähnlich Frage, die hier vor vielen Jahren Flemming Gloyer gestellt hatte. Damals war es mir gelungen, eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Ich gebe aber noch nicht auf...

und grüße freundlich mit dem Hinweis, angenehm satt nach einer üppigen Mahlzeit mit Austern-Seitlingen geworden zu sein. Diese Edelpilze erntete ich gestern mittels einer Leiter in vier Meter Höhe am Stamm eines stehenden toten Bergahorns.

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Helfried »

Hallo Steffen,

ganz ähnliche Bilder, allerdings auf Nussbaum, hat [mention]Hölzerkarl[/mention] vor zwei Jahren hier gezeigt:

viewtopic.php?f=38&t=54750&hilit=pilz%2A#p383060

Helfried

(der aber auch keinen Namen dafür weiss :heul )
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von SteffenM »

Kreuzthaler hat geschrieben: 13.11.2021 - 21:14:57
könntest Du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die flachen Fäden Bohrspäne eines Spiralbohrers sind?
Guten Morgen Günter,

das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte letztens schwarzen Kunststoff ("Klobürste") bearbeitet, dessen Späne ähnlich aussahen. Aber die haben es nicht in die andere Ecke des Kellers geschafft, um sich an der Unterseite eines kleinen Eichenstamms festzusetzen.

Die Form lässt vermuten, dass da irgendetwas hinausgepresst wird.

Ich habe mal in einem Pilzforum dieselbe Frage gestellt. Mal sehen, ob die mehr wissen. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Argus »

Hallo Steffen,

ich hatte gestern auch mal hier --> https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... erALLE.htm

geschaut, was Deinen Bildern am nächsten entspricht und war auch der Meinung, das es evtl eine Erdzunge sein könnte. Was mich aber irritiert hat, das die Erdzungen doch am Ende alle verdickt sind und so eine Art von Zunge ausbilden. Können Deine Wesen evtl. schon eingetrocknet sein?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von SteffenM »

Argus hat geschrieben: 14.11.2021 - 09:56:03
Was mich aber irritiert hat, das die Erdzungen doch am Ende alle verdickt sind und so eine Art von Zunge ausbilden. Können Deine Wesen evtl. schon eingetrocknet sein?
Hallo Frank,

ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Erdzungen. Die Bilder zeigen schwarze Fruchtkörper, die oberhalb des Bodens wachsen. So wie es Pilze üblicherweise tun.

In meinem Fall wurde irgendetwas Schwarzes durch die Rinde nach außen gepresst. Das schließe ich zumindest aus dem Querschnitt, der geringelten Form und den Längsrillen dieser Dinger.

Auf dem Holz sind übrigens kleine und große Kringel. Ich werde mal eins mit Farbe markieren und die Weiterentwicklung zu dokumentieren. Das Holz wurde erst im Sommer vom Baum geholt. Es ist also noch sehr frisch. (Ich habe es auch nicht aufgetrennt.)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Im Pilzforum gab's bisher auch keine hilfreichen Antworten.
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Killi »

Hallo Steffen,

ich habe dein Foto des Pilzes mal meiner Kollegin gezeigt. Die ist Pilzsachverständige.
Sie meinte es handelt sich in deinem Fall um Rhizomstränge (Rhizomorphe) eines Hallimasch.
Das könnte passen, da der Pilz sich mit seinen Mycel unter der Rinde ausbreitet und die Rhizomstränge schwarz sind.

Hallimasch.JPG
Hallimasch.JPG (207.08 KiB) 2344 mal betrachtet
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von waldhans »

Hallo Steffen
Killi hat Recht.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Halimasch. Kommt leider sehr oft bei Eichen vor. Meist nur in den unteren zwei bis drei Metern.
Gruß

Hans
_______________

Kalibrierförster
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Pilzforscher,

das Foto von Killi zeigt eindeutig die Hyphen des von Baumschützern so geschmähten Hallimasch, die übrigens in Dunkelheit auch schwach leuchten, was ich selbst erlebt habe. Der Hallimasch ist aber nicht identisch mit den Pilzen, die Steffen in seinem ersten Beitrag präsentiert.
Das Geheimnis ist also noch nicht gelüftet, die Spannung steigt bei Mykologen, findet

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von dege52 »

Hallo Steffen,
ich tippe auf Xylaria filiformis !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Mue »

Moin

ich hab gestern schon die Bildersuche von Google bemüht und nichts vergleichbares gefunden.

Der Tipp von Detlef liefert vergleichbare Bilder aber Wikipedia sagt der Pilz wächst in höheren Lagen und auf Stauden und Farnen: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4dige_Holzkeule

Ein bisschen komisch find' ich das schon weil der Name auf Holz hindeutet,


Es bleibt spannend.

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

der Hallimasch wurde auch im Pilzforum genannt. Überzeugen will er mich nicht, da der Pilz ja unter der Rinde "wurzelt" und nicht aus ihr heraus.

Hier ist noch ein anderes Bild.
P1240132.JPG
P1240132.JPG (200.59 KiB) 2102 mal betrachtet
Die feinen Fäden sind inzwischen zu kleinen Häufchen zerfallen, die an zerriebene Holzkohle erinnern.

Ein paar der größeren Würmer habe ich mal auf mein Erspartes gelegt und ein paar Nahaufnahmen gemacht:
P1240140.JPG
P1240140.JPG (71.82 KiB) 2102 mal betrachtet
Glänzende Oberfläche, die an Kohle erinnert, ...
P1240141.JPG
P1240141.JPG (78.1 KiB) 2102 mal betrachtet
... deutliche Linien an den Seiten ...
P1240143.JPG
P1240143.JPG (67.03 KiB) 2102 mal betrachtet
... und ein Querschnitt, der keine Kanäle oder ähnliches erkennen lässt.

Inzwischen bin ich mir nicht einmal sicher, ob diese Dinger überhaupt mal etwas Lebendiges waren. Es wirkt eher wie eine Art Ausscheidung (den Geruch kann ich derzeit leider nicht beurteilen). Eine Beobachtung habe ich noch: Die Teiler sind nur auf der Seite des Astes zu finden, die auch von Flechten bewohnt ist.

Ich bin gespannt, ob sich das Rätsel lösen lässt.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Argus »

Guten Morgen
SteffenM hat geschrieben: 16.11.2021 - 23:05:34
Es wirkt eher wie eine Art Ausscheidung
was würde passieren, wenn Du die Stränge mal nass machst? Zerfallen die dann zu Brei, oder behalten sie ihre Struktur?
(den Geruch kann ich derzeit leider nicht beurteilen).
Bei 123pilze wird ja auch der Geschmack definiert, vielleicht bringt Dich das weiter ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von jykke »

Hallo,

mir ist spontan ein Film mit Dan Aykroyd eingefallen: https://www.youtube.com/watch?v=B3r4NCh5usI

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von SteffenM »

Argus hat geschrieben: 17.11.2021 - 07:41:40
was würde passieren, wenn Du die Stränge mal nass machst? Zerfallen die dann zu Brei, oder behalten sie ihre Struktur?
Hallo Frank,

ich hab's gerade mal ausprobiert: Im Wasser lösen sich die Dinger auf. Das läuft genauso ab wie bei den ausgehärteten Wasserfarben eines Malkastens.
Bei 123pilze wird ja auch der Geschmack definiert, vielleicht bringt Dich das weiter ;-)
Nee, leider nicht. Ein Virus hat mir gestern meinen Geruchssinn gestohlen. :no

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Was ist das für ein Pilz?

Beitrag von Argus »

SteffenM hat geschrieben: 17.11.2021 - 18:05:38
ich hab's gerade mal ausprobiert:
da das Zeug, wie aus der Tube gedrückt aussieht, vielleicht doch irgendwelche Ausscheidungen?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“