Taxiara?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
AleaNexus
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2022 - 08:19:41
Name: Elke Preissler
PLZ: 90765
Ort: Fürth

Taxiara?

Beitrag von AleaNexus »

Hallo Holzkenner,

Kann hier jemand etwas mit der Bezeichnung Taxiara anfangen? Sehr hart, dunkel, eher spröde in der Haptik. Habe es in einer Lieferung mit Penblanks bekommen, finde aber dazu nix beim Herrn Google und der Verkäufer schweigt sich auf meine Rückfrage aus. Ein Bild von dem Blank kann ich heute Abend einstellen.

Bis jetzt "bewerte" ich die Hölzer immer nach der Art, wie sie sich anfühlen und wie sie auf das Schnitzmesser reagieren. Ob sie spröde, splitterig und eher mit "Samthandschuhen" und viel Gefühl und entsprechender Vorsicht geschnitzt werde müssen, oder ob sie dem Schnitzmesser eher willig nachgeben (Verwachsungen oder Astlöcher außen vor).

Es interessiert mich aber immer, welche Pflanze / Baum dahinter steckt, wo er herkommt und in welchem Kima er gewachsen ist.
Herzliche Grüße Elke aus dem schönen Frankenland :-)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Taxiara?

Beitrag von Mac*Murphy »

vielleicht Taxus - Eibe?
Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“