Welche Holzarten werden hier verwendet?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von williju »

Guten Morgen

Ich habe auf YT eine Drechselarbeit entdeckt die mir sehr gut gefällt.

Nur um welche Holzarten es sich dabei handelt, habe ich noch nicht raus gefunden.

Könnt Ihr helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=eW3hsp9LaxI&t=305s

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Willi,

ich hätte jetzt einfach mal Berberitze und Grenadill geraten. Da Herr Zhou Chinese ist, dürfte zumindest die Berberitze nicht stimmen. Google sagt, dass es chinesisches Gelbholz (Maackia Amurensis) gibt. Das einzige Holzfoto, was ich auf die Schnelle gefunden habe, sieht aber eher braun aus.

Schöne Grüße!
Steffen
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von williju »

Hallo Stefan

Danke für die Infos.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Willi,

das helle Holz sieht mir nach Buchsbaum aus, das dunkle nach Ebenholz eher aber Grenadill.

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von Maxy »

In den Kommentaren antwortet er auf die Frage mit Boxwood and Ebony.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von Holzthomas »

Servus,
schöne Arbeit auf dem Video!
Ich halte die bisher abgegebenen Tipps (Buchsbaum und Ebenholz / Grenadill) für zutrefffend.

Wenn es um den Kontrast geht, fallen mir an heimischen Hölzern spontan Ahorn (hell) und Nussbaum-Kernholz (dunkel) ein ... ;-)
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von Maxy »

Ihr könnt gerne weiter raten und mutmaßen und eure persönlichen Tipps abgeben...

Aber nochmal :
Der Ersteller des Videos wird in den Kommentaren auch nach den Holzarten gefragt und er antwortet:
Boxwood and Ebony.

Und ich übersetze es euch auch noch.
Auf deutsch
Buchsbaum und Ebenholz.

Und jetzt viel Spaß beim weiterraten!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von williju »

Hallo zusammen

Maxi: Der Ersteller des Videos wird in den Kommentaren auch nach den Holzarten gefragt und er antwortet:
Boxwood and Ebony.

Das hab ich anscheinend übersehen.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von konrad1 »

Hallo,

schön finde ich die Arbeit auch, aber welche Funktion hat der doppelte Deckel?
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von Helfried »

Hallo Willi,

ich rate mal: Buchsbaum und Grenadill.
;-)
... aber welche Funktion hat der doppelte Deckel?
Fernöstliche Teedosen werden häufig mit doppeltem Verschluss versehen, wahrscheinlich nach dem Motto "doppelt hält besser".
Ein Link zu einem schönen Beispiel:
https://oryoki.de/teedose-urushi-nuri-h ... 2-groessen

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von drechsler57 »

Hallo

Wenn man die Späne betrachtet ist es eher Grenadill als Ebenholz.
Ich hätte auch auf Buchsbaum gewettet.

Danke

drechsler57
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Welche Holzarten werden hier verwendet?

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,
auf Konrads Frage:
Hallo,
... welche Funktion hat der doppelte Deckel?
habe ich oben geantwortet:
Fernöstliche Teedosen werden häufig mit doppeltem Verschluss versehen, wahrscheinlich nach dem Motto "doppelt hält besser".
Das war vorschnell. Ich bin kein Teetrinker oder Teesammler und hätte die Frage offen lassen sollen.
Inzwischen habe ich einen Hinweis gefunden, bei Mike Darlow. Er beschreibt den Flansch (einfach bedeckelter) japanischer Teedosen
als nach innen gebogen ("incurved"), sodass der feinpulvrige Tee beim Abziehen des Deckels nicht in die Luft gewirbelt wird.
(Ein "Plopp" wäre diesfalls ungünstig ;-) )

Daraus könnte man eine ähnliche Begründung für den im Video gezeigten Doppeldeckel ableiten:
Der Innendeckel liegt eher locker. Seine Hauptfunktion ist das Verhindern des Aufwirbelns des Teepulvers beim Abziehen des Aussendeckels.

Vielleicht gibt es hier Kundige, die diese Theorie bestätigen oder korrigieren können?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“