Mahagoni ?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Mahagoni ?

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an unsere Holzspezialisten. Ich habe von jemanden eine
Holzstufe von einer Treppe bekommen, mit der Aussage, dass es sich um echtes Mahagoni handelt.
Mit Sipo habe ich ja schon Erfragungen sammeln können, aber echtes Mahagoni - ich weiß nicht.
Ich habe mal ein Bild gemacht. Das quadratische Teil im Vordergrund sollte Sipo sein.

337.JPG
337.JPG (109.86 KiB) 2550 mal betrachtet
338.JPG
338.JPG (127.55 KiB) 2550 mal betrachtet

Danke schon mal im Voraus-Jürgen!
drechselnder-hans
Beiträge: 551
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni ?

Beitrag von drechselnder-hans »

Ist mit Sicherheit echt.
Habe bei uns ein Mansarden Fenster ausgebaut, welches mein Onkel in seiner Tischlerei gefertigt hatte.
Gezeigtes Stufenholz sieht genau so aus.
Einiges an Pfosten liegen heute noch unter Dach.
Hier geht kein Wurm rein!
LG Hans
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Mahagoni ?

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Hans!

Danke mal für deine schnelle Antwort. Das vordere Stück Holz ist Sipo.
Da ist alles in Ordnung. Aber bei dem hinteren Stück habe ich beim bearbeiten so meine Probleme.
Es ist spröde, lässt sich schlecht schneiden, reist aus und platzt sogar.
Das soll echtes Mahagoni sein? Mit Sipo habe ich da keine Probleme.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Mahagoni ?

Beitrag von BeRo »

Hallo Jürgen,

Schon bei das erstes Bericht hatte ich Zweifel und habe gedacht, es ist kein Mahoni (Swietenia ....).
Und nach Deinem letzten Bericht ist es mir klar: Meranti, und auch nicht die besten Qualität.
Meranti ist nicht das ideale Drechslerholz, spröde wie Du sagst, und beim schleifen gibt es eine Sauerei.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni ?

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Sapelli - Mahagoni . Wechselwuchs . Treppenstufen aus Meranti für Wohnungstreppen macht man eigentlich nicht.

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Mahagoni ?

Beitrag von Big-Biker »

Mein Meranti ist unbehandelt etwas heller, sieht ansonsten aber auch so aus.
Von der Bearbeitung etwas schlechter als Sipo/Mahagoni, aber nicht ungewöhnlich.

BB
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Mahagoni ?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Das schaut nach Sapeli aus. Treppenstufen Sapeli, Meranti für Fensterrahmen und Fensterbänke.
Bei meinen Pinguinen ist der Körper Sapeli/Treppenstufe und der Schnabel Meranti/Fensterbank.

Pinguine 22 03.JPG
Pinguine 22 03.JPG (129.7 KiB) 1782 mal betrachtet

Meranti ist grobporiger, kein Unterschied zwischen Kern und Splint erkennbar, aber guter Gewichtsunterschied :motz:
Hatte mal ne Dose, die war selbst im Fertigzustand noch unwuchtig wie Sau.

Gruss und eine schöne Restwoche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni ?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzsucher,
sollte das Holz Sapeli sein, dann bitte vergleichen....

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... c/sapelli/

Ein Klötzchen in meinem Lager
DSC_0001 (FILEminimizer).JPG
DSC_0001 (FILEminimizer).JPG (34.26 KiB) 1755 mal betrachtet

DSC_0002 (FILEminimizer).JPG
DSC_0002 (FILEminimizer).JPG (35.18 KiB) 1755 mal betrachtet

DSC_0003 (FILEminimizer).JPG
DSC_0003 (FILEminimizer).JPG (31.67 KiB) 1755 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Mahagoni ?

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe.
Es gibt ja 50 verschiedene Sorten Mahagoni, da ist es nicht so einfach die richtige Bestimmung zu haben.
Es ist auf jeden fall kein schönes Holz was ich da bekommen habe.

Danke nochmal--- Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“