Ringschäle?

Eure Fragen zur Bestimmung von Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Ringschäle?

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen
ich mache noch gerne Teelichter. Letzthin ist mir folgendes passiert: das schon ziemlich trockene Holz ist entlang der Jahresringe gerissen.
Das Holz habe ich als Kastanie (Edel) eingeschätzt, bin mir aber nicht mehr sicher, weil es so gelb ist?
Licht1.jpg
Licht1.jpg (72.76 KiB) 2120 mal betrachtet
Licht2.jpg
Licht2.jpg (95.71 KiB) 2120 mal betrachtet
Lich3.jpg
Lich3.jpg (54.77 KiB) 2120 mal betrachtet
Habt ihr das auch schon erlebt. Gibt es eine möglichkeit, dies schon früher zu sehen (nicht erst beim Drechseln).

Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr mit genug Drechselstrom
Hajo
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Ringschäle?

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Hajo,
ja, habe ich auch schon gesehen, besonders bei Eiche.

Ein "Holzfachmann" meinte, dies komme vom Spalten und wären Spannungsrisse.
Seitden spalte ich nicht mehr, sondern säge das Holz auf.

Bin auf andere Meinungen gespannt

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Ringschäle?

Beitrag von Helfried »

Servus Hajo,

Ringschäligkeit ist bei castanea sativa nicht selten, im Netz findest du jede Menge Hinweise darauf, z.B.: https://www.gebirgswald.ch/tl_files/geb ... stanie.pdf.
Und vermutete Ursachen ...

Ich kenne das Phänomen auch aus eigener Erfahrung, aber anders als an deinem Holz: Ein einzelner Jahrring ist dunkel verfärbt, nicht mehrere nebeneinander, auch nicht unbedingt der komplette 360 Grad-Ring, und das Holz fällt dort auseinander. Im starken Kernholz.
Schon am Sägeschnitt zu erkennen.

Deine Fotos lassen mich eher an Risse denken, die bei der (ev. unsachgemäßen) Fällung entstanden sind.
Brennholz, leider.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: Ringschäle?

Beitrag von consilio unique »

Hallo Hajo

Aus meiner Lehrtätigkeit bei den Hölzigen - Zimmerleuten und Schreinern - habe ich auch über Holzfehler und Wuchsfehler unterrichtet. Hier die Kurzversion dazu:

Ringschäle / Schälrisse
Andere Namen - pechig, kalberig.
Den Jahrringen entlang verlaufende Risse bereits am stehenden Baum vorkommend besonders im Stockträmmel, also im Holz für breite Bretter.
Ursache: In flachgründigen Böden und an Steilabhängen vorkommend bei älteren Bäumen die durch Winddruck beansprucht werden.
Nachteile: beim Einkauf nicht erkennbar, grosser Verschnitt, Holz kann nicht durchgehend verwendet werden.

Als Konstruktionsholz oder Schreinerholz deknbar ungeeignet.
Im kreativen Freihanddrechseln sicher eine Option, noch aus den evtl. Reststücken etwas zu gestalten. Kleinstgefässe, Kügelchen und was noch möglich ist.

Zur Holzart:
Kann gut sein, dass du da eine Edelkastanie hast. Die Rinde jedenfalls lässt darauf schliessen. Das Fachbuch Nutzhölzer von Hans Schafflützel deutet darauf hin.
ISBN 3 85891 0015 Jahrgang 1974 VSSM Verlag Zürich, leider vergriffen :-(

Wegen der gelblichen Verfärbung dachte ich auch an Robinie. Könnte vom Standort Wädenswil am Zürichsee auch hinkommen. Dann wieder zurück zur Kastanie wegen der Rinde. Also eher die Kastanie oder wi wir auch sagen Marronibaum :-)

Also viel Erfolg bei deinen Projekten. Bin selber auch viel am pröbeln und tüfteln.
Gruss aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Ringschäle?

Beitrag von Snake-Jo »

Noch eine andere Ursache für Ringschäle: Pilzbefall , z.B. Trametes pini.
Der Pilz wächst im luftreichen Frühholz (also sind ringporige Hölzer besonders betroffen, z.B. Eiche aber auch Marone) und in einzelnen locker gebauten Jahresringen.

Quelle: H. KNUCHEL (1934); Holzfehler. Edition libri rari, Nachdruck, Verlag TH. Schäfer, Hannover S. 49
und
eigene Beobachtungen an Ulme: dort eventuell vom Pilz Ophiostoma novo-ulmi verursacht. Das porige Frühholz in den Jahresringen löste sich regelrecht in Pulver auf, zwischen dem härteren Spätholz.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Ringschäle?

Beitrag von Hajo »

Danke für die Hinweise! Ich schaue mir noch die Reststücke an bzgl. Wuchs.

Simon: das Holz ist aus Santa Maria in Calanca. Da bin ich oft, und hatte bis jetzt kein Problem mit Kastanie. Das Gantrisch-Gebiet ist sehr schön.

Lieben Gruss jetzt aus Nrw
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ringschäle?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei Edelkastanie kenn ich mich aus. Die gelbfärbung entlang der Schälrisse ist tüpisch. Das ist ganz sicher eine solche Edelkastanie.
Aber keine Sorge ob Schälrisse oder nicht deswegen brennt sie gleich gut. :mrgreen:
Kastanien gehen sehr früh in den Saft aber sie treiben doch sehr spät aus und wenn sie im Frühjahr Frost haben dann entstehen solche Schälrisse Kastanien sind halt wärmeliebende Bäume und sie mögen solche Bedingungen gar nicht .
Dieses Problem ist aber auch dafür verantwortlich dass Kastanienholz billiger zu haben ist als zum beispiel Eiche.
Machen kannst du da nicht viel denn es lohnt sich nicht ,einfach ein anderes Stück Holz nehmen und von vorne beginnen

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1456
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Ringschäle?

Beitrag von PaRay »

consilio unique hat geschrieben: 26.12.2022 - 17:00:20
Das Fachbuch Nutzhölzer von Hans Schafflützel deutet darauf hin.
ISBN 3 85891 0015 Jahrgang 1974 VSSM Verlag Zürich, leider vergriffen
Servus,
gibt es gebraucht bei booklooker, meine Standartquelle für vergriffene Bücher.

Beste Grüße
Paul


https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... 85891+0015
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: Ringschäle?

Beitrag von consilio unique »

Danke Paul für den Link zum Bücherantiquariat. :danke:
Werde da mal rum schnuppern. :-)

Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
Antworten

Zurück zu „Holzbestimmung“