Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 350
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von siloko » 01.04.2021 - 19:41:53

Hallo Kollegen,

nachdem der schwarze Stein auf meiner Tormek schon ziemlich runtergenudelt war,
habe ich mich für eine Diamantscheibe entschieden.
Der Vorteil ist, dass sich der Abstand von der Stütze und dem Stein nicht ändert.
Vorher hatte ich den Abstand für Langholz- und Schalenröhren so eingestellt:

IMG_1200.JPG
IMG_1201.JPG
IMG_1203.JPG

Jetzt habe ich mir was schnelleres gebastelt, und zwar mit 2 Distanzhülsen.
Die erste stellt den kürzesten Abstand zur Schleifscheibe dar und ist sozusagen "fest" installiert.
Das ist der für Langholzröhren, Meisel und Röhren mit geradem Anschliff.

mini-IMG_8627.JPG
mini-IMG_8628.JPG

Dann kommt die Hülse für den Abstand für Schalenröhren einfach davor
mini-IMG_8629.JPG
mini-IMG_8630.JPG

Der Überstand bei dem jeweiligen Werkzeughalter (z.B. für Meisel) wird dann entsprechend angepaßt.
IMG_E8631.JPG

Ich hänge auch nochmal den link zu den Schleifhilfen an, falls es jemand verpaßt hat :-S

viewtopic.php?f=15&t=55988

Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 1893
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von GentleTurn » 01.04.2021 - 19:50:53

Moin Sigi,

Deine Idee mit dem Holzabstandshalter aus dem alten Beitrag habe ich bei bestimmten Schliffen schon um- und eingesetzt. Die neue Variante hat was. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf
  ---

Re: Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von Schnedo » 01.04.2021 - 20:21:00

Hallo Sigi

Besten Dank für diese Tipps! Solche Hülsen werde ich mir auch machen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200

Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 422
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
Ort: Kronshagen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von chuede » 02.04.2021 - 14:24:20

Moin
ich habe für meinen Langsamläufer mit CBN und Tormek schleifhilfen einfach 2 Bügel, da sind die Schrauben mit kleber fixiert, und somit tausche ich nur schnell mal den Bügel für A oder B.
ich hab noch einen dritten rumliegen um den frei einzustellen, aber .. nie gebraucht bisher.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 350
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Re: Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von siloko » 02.04.2021 - 20:10:11

Oder so :re: :-L :-L :-L

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf
  ---

Re: Einstellhilfe für Tormek Universalstütze

Beitrag von Schnedo » 19.04.2021 - 23:29:04

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt auch zwei solche Röhrchen gemacht, das Einstellen der Schleifmaschine auf Distanz A oder B geht jetzt viel einfacher, die Fummelei mit der TTS 100 Lehre fällt weg. Nochmals besten Dank an Sigi für diesen Tipp.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“