Nichts gedrechseltes aber eine Hilfe für Drechsler

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Nichts gedrechseltes aber eine Hilfe für Drechsler

Beitrag von Helmbrecht »

Liebe Drechselgemeinde,

immer wieder sehe ich auf Videos oder auch im praktischen Gebrauch bei Vorführungen, dass sich Werkzeuge auf dem Bankbett nicht wohlfühlen und dieses verlassen wollen.
Das ist sicher ärgerlich wenn z.B. eine Röhre herunter rollt und eventuell auch noch auf die Schneide fällt.
Ich habe für mich Abhilfe geschaffen und mir eine Ablage gefertigt die auf dem Bankbett an jeder beliebigen Stelle befestigt werden kann, und mit den für die jeweilige Arbeit notwendigen Werkzeugen bestückt werden kann.
Die Befestigung erfolgt von unten, siehe Foto.
Da ich viele Kleinteile drechsle ist das für mich eine große Hilfe.
Ich bin damit sehr zufrieden und hoffe dem Einen oder Anderen einen nützlichen Tipp gegeben zu haben.
Frohes erfolgreiches Drechseln ohne Sorge um ein herunter rollendes Werkzeug
wünscht

Helmbrecht

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo

1A

sehr einfach und praktisch

:danke: fürs zeigen

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Helmbrecht,

Eine gute Idee, das Problem habe ich auch seit dem ich meine neue HAGER habe.
Bei meiner alten Drechselmaschine hatte ich mir direkt eine Werkzeugaufnahme an die Maschine gebaut.
Ich bin noch beim Entwerfen eines externen Tisches. Problem: Er nimmt wieder zusätzliche Standfläche in der Werkstatt weg.
Vielleicht greife ich auch auf Deine Konstruktion zurück.

Viele Grüße z.Zt. aus dem regnerischen Salzkammergut
Sendet Matthias
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Helmbrecht,
hier ist meine Lösung des Problems:

Bild
Viele Grüße
Peter
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Beitrag von DiClaro »

Warum keine Magnete statt der Halterung ?
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Helmbrecht
"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" ... :evel
--------------------------------------------------------------------------------------------

:danke:

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

an Alle,

danke für die positiven Meinungen.
Matthias - auf Grund der geringen Größe kommt für mich ein separater Tisch nicht in Frage.
Peter - eine einfache Lösung die für Werkzeuge ausreicht, aber Kleinigkeiten die ich bei meinen Arbeiten häufig benötige verlangen mehr.

Klaus (Diclaro) - Magnete habe ich versucht, geht natürlich nur für Werkzeuge, musste allerdings im Gebrauch zu viele Nachteile feststellen und habe sie daraufhin wieder entfernt.

Für mich ist die Lösung optimal, je nach Art der Arbeit wird die Ablage mit den benötigten Teilen bestückt.

Ich wünsche ein Wochenende

Helmbrecht
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Beitrag von DiClaro »

Hallo Helmbrecht, ich hoffe, das war kein Missverständnis. Ich hätte Magnete an den Kasten geklebt - in exakt gebohrte Vertiefungen -, damit er überall an der Db fixiert werden kann. Hab ich so mit meinem Kasten mit Schleifscheiben gemacht.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Ein großes :danke: für die Vorstellung des hervorragenden Hilfsmittels. :maintor1:


Die Idee mit den Magneten klingt erstmalgut, aber sie "sammeln" leider auch alles Mögliche ein, was so herumliegt. Unten 'drunter dann schon mal Schrauben und eisenhaltiger Abfall. Magnetisiertes Werkzeug auch, denn das passiert irgendwann. Da hängen dann neben Feilspänen vom Schleifen noch anderer Murks 'dran, den der Drechsler nicht gebrauchen kann. Da hilft dann nur die fachgerechte Anwendung einer sog. Entmagnetisierspule.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Nichts gedrechseltes aber eine Hilfe für Drechsler

Beitrag von henry »

Ich hole es mal wieder hoch, habe mir sowas auch schon gemacht.
Wird entweder in das Bankett eingeschoben oder daneben auf einem Tisch abgelegt.

IMG_20211024_114117.jpg
IMG_20211024_114117.jpg (94.15 KiB) 4660 mal betrachtet

IMG_20211024_114131.jpg
IMG_20211024_114131.jpg (72.53 KiB) 4660 mal betrachtet

IMG_20211024_114150.jpg
IMG_20211024_114150.jpg (82.91 KiB) 4660 mal betrachtet

Gruss Henry
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“