Zauberzahl : 1,6180330887

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von dassi »

Hin und wieder sollte man sich erinnern beim Drechseln und damit formgestalten. Was in der Natur, Kunst, Architektur und beim Drechseln zig mal angewendet wird und wurde, gilt nach wie vor. Schon der dt. Philosoph Adolf Zeising war überzeugt, dass der Goldene Schnitt die naturgesetzliche Basis von Ästhetik sein müsse.
In diesem Sinne versuche ich beim Drechseln zu handeln und viele andere auch!

Wünsche Allen eine schöne Adventszeit.
Beste Grüsse Jörg
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von Trocken »

Habe mir vor langer Zeit einen Goldenen Schnitt Kompass gebaut.
Wenn Beine 1-1 den Abstand A angeben, werden die Beine 2-2 Abstand B geben.
Wenn die Beine 1-1 auf Abstand B eingestellt werden, wird der Abstand zwischen 2-2 A + B
Wenn dieses so ist hat mir einmal gesagt, dass der Kompass stimmt.

DSCN2562.JPG
DSCN2562.JPG (42.34 KiB) 4374 mal betrachtet

Wenn 1-1(A) = 40 mm Wirt 2-2 (B) = 64,5

40 x 1,6180330887 = 64,7213....

Beste Grüsse Ulrik
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von branco »

Mathematik hat nichts mit Zauberei zu tun. Die im Titel angegebene Zahl ist im Übrigen nur eine Näherung zu der gemeinten Zahl, die unendlich viele Nachkomma-Stellen hat.

Exakt handelt es sich um die Zahl 0,5*(WURZEL(5)+1).

Eine solche Zahl nennen die Mathematiker "irrational", weil sie sich nicht als das Verhältnis von zwei ganzen Zahlen darstellen lässt. Wenn man den Ausdruck in einen Taschenrechner eingibt, bekommt man eine je nach Stellenzahl ungefähr die in der Überschrift angegebene Zahl, die im übrigen falsch abgetippt ist.
Richtig wäre

1,6180339887

Wie kommt man nun eigentlich auf diese Zahl?
Der "Goldene Schnitt" ist so definiert:
Man teilt eine gegbene Strecke in zwei ungleich große Teile so, dass sich der kleinere zum größeren so verhält wie der größere zur ganzen Strecke.
Würde man eine Strecke der Länge 1,618........ (egal in welcher Maßeinheit) nach dem Goldenen Schnitt teilen, dann hätte der größere Teil genau die Länge 1.
Das ist also keine Zauberei, aber mathematisch sehr interessant.

Runde Güße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von Hochburg »

Guten Morgen Dieter, :-) ;-) :-)

Leider kann ich dir überhaupt nicht folgen…

Das liegt aber nicht an dir, sondern meinen miesen mathematischen Fähigkeiten :-L

Aber so eine Erklärung des goldenen Schnittes frühmorgens um 04:45 abzugeben - Whow! Meinen Respekt hast du! :gold:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Roland, da kann ich Dir nur zustimmen! :?? :?? ich wieß zwar nicht in welcher Zeitzone sich der Ulrik aus Laholm befindet, aber Du solltest Dich doch in der Gleichen befinden wie ich auch. :?oh Da meine Uhr mir gerade beim Lesen 08:10 Uhr anzeigt, verstehe ich nicht die Zeitangabe Deines Beitrags?, stimmt Deine Uhr nicht :?? :prost: :prost:

Sonst aber wiedermal sehr interessant. :danke:

Gruß und schönen 2 ten Advent

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Ein wunderbares Thema - jetzt nicht unbedingt die Mathematik - aber Gestaltungsregeln.
Und weil sich sehr viele Menschen mit Regeln schwer tun..... nenne ich sie lieber Gestaltungstipps ;-)

Im Netz (youtube) gibt es da von Hauke einen tollen Vortrag der auch angewandte Alternativen zum Goldenen Schnitt aufzeigt.
https://youtu.be/7dX9vrGdrro

Und was der Goldene Schnitt ist, hat Hauke auch schon mal erklärt
https://youtu.be/HJvIIf5Nk1w

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Volker
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von Trocken »

DSCN2564.JPG
DSCN2564.JPG (67.24 KiB) 4136 mal betrachtet
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von holzjoe »

Hallo zusammen, ich habe mir die Zahl vor 15 Jahren an die Wand in der Werkstatt geschrieben.

Weiterhin Gut Holz
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von hera »

Ich bin irgendwie mit 3 zu 5 oder 5 / 8 aufgewachsen.
Meint ihr, das ist genau genug, oder brauch ich auch die 0,018.. noch?

Die letzten Prozente sind immer die teuersten, hieß es immer..

Wünsche allzeit harmonische Konturen
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von Cello »

Hallo Hermann,

3, 5, 8, 13, 21, 34….. sind Teil der Fibonacci-Zahlenreihe. Wenn man die höhere Zahl durch die nächst niedrige Zahl teilt, kommt man irgendwann ungefähr auf 1,618…. (34 durch 21 ist ungefähr 1,619). Mit 3, 5 und 8 liegst du nahe am Goldenen Schnitt. Ich würde sagen, dass es erst der Vergoldete Schnitt ist.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zauberzahl : 1,6180330887

Beitrag von wolfgangsiegel »

was ich von einem klugen Freund meines Vaters gelernt habe ist, dass solche Zahlen besonders dann ihre Schönheit und Kraft entfalten, wenn man mit ihnen experimentiert.
Was ich gerne mache ist: Sterne zeichnen und konstruieren.
Ein schönes "Experiment" ist zum Beispiel:
Einen Knoten in einen parallelen Papierstreifen "falten" (ihn also so weit zusammenziehen und platt drücken, dass es nicht enger geht) und dann gegen das Licht halten: Da ist er, der 5zackige Stern :mrgreen:

Meistens gehen mir Esotheriker auf die Nerven, weil sie - aus meiner Sicht - oft einfach spinnen, aber der Goldene Schnitt gehört zu den "Eigenschaften" der Welt, die - aus meiner Sicht - eine Kraft haben, die man fühlen -, und nicht wissenschaflich belegen kann. An der "Ecke" bin ich gerne Esotheriker.
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“