Astloch im Schalenboden

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Astloch im Schalenboden

Beitrag von waldhans »

Hallo zusammen

Ich habe eine Kirschenschale bearbeitet und beim Boden ausarbeiten fliegt mir der blöde Ast raus. :-(

Hätte ich mir aber auch denken können :nk:

Hat jemand eine Idee wie ich die Schale retten kann :?? Oder lassen wir das Ganze in der Rubrik Edelbrennholz?

Die Oberfläche ist nur grob bearbeitet . zum Verbrennen reichts ja so :motz: :motz:

Sie hat ein Dm von 17,5 und eine Höhe von 7 cm. Der Rezess hat 8 cm

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt auf eure kreativen Ideen

Gruß

Hans
Benutzeravatar
sundowner
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2012 - 12:19:34
Name: --
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Beitrag von sundowner »

Epoxitharz und dann fertig machen?
Sundowner
.................................................................................................................................
Das was du bist, zeigt sich an dem, was du tust
T.A. Edison
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

...

Beitrag von reini »

Oberfläche fertig machen und verschenken....

lg Reini
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Hans,

auf keinen Fall verbrennen. Eventuell das Astloch nacharbeiten (scharfe Kanten entschärfen, lose Teile entfernen), sauber schleifen und Oberfläche ölen und wachsen.

Für Erdnüsse ist die Schale ja weniger geeignet, aber für Obst oder Walnüsse wäre sie doch passend.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Hans,

ich würde versuchen ein Stück Rinde oder verwittertes Totholz dort einzusetzen.
Irgendwas ohne Maserung, was einer natürlichen Fehlstelle nahe kommt.
Das Ganze mit Sek. Kleber stabilisieren.

Gruß,
Rainer
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Hans

Du kannst ja ein Kunstwerk daraus machen
Oder du bohrst das Loch noch etwas größer und setzt einen Badewannenstöpsel mit einer kurzen Kette ein.

Kommt auf dem Markt mit einigen Lachern immer gut an. Da kannst du sagen : nein meine Suppe ess ich nicht.

Verkaufen kann ich sie deswegen auch nicht, aber man kommt ins Gespräch.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo miteinander,
zuallererst muss ich sagen, dass mir die Schale ( auch mit ohne Ast ) ausnehmend gut gefällt.
Zuallerzweit hätt ich einen Reparaturvorschlag:
Aus einem anderen Stück Holz einen Ast mit dem Zapfenschneider ausfräsen. Dann mit einem Forstnerbohrer das Ausfallastloch rund bohren und dann den ausgefrästen Ast einleimen.
Wie gesagt, mir gefällt aber die Schale auch so.
Gruß von
Herbert, dem Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Ich habe mal "aus Versehen" ein Loch in eine flache Schale gedrchselt.
Was sollte ich machen? Ich habe ds feine Schleifmehl vom Schleifen genommen,
mit normalem Kleber vermengt, hart werden lassen
und jetzt sieht man kaum noch das da mal ein Loch drin war.
Ansonsten wie von anderen schon gesagt,
einfach so lassen, mit Astloch kann man sie noch für größere Sachen nutzen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

hallo Hans,

die einfachste Möglichkeit das Loch zu schliessen wäre das auffüllen mit Kaffepulver zum Aufbrühen und anschliessendem festigen des Kaffepulvers mit dünnflüssigem Acrylatkleber.
Das wirkt dann wie ein fauler, aber fester Ast oder Rindeneinschluss.

Grüße Bruno
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Astloch im Schalenboden

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,ich würde rundherum einige Löcher bohren und mit einem dünnen Lederriemen
zuschnüren.Hab das letztens bei einer Schale gemacht die einen Riss hatte.
Wurde mir sofort abgekauft.Die besten Grusse von der Insel:be-merrkenswert!
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Beitrag von waldhans »

Hallo Zusammen

Astloch durch "Schwarzast" ersetzt :-C

Habe das Loch mit Kaffeesatz und Sekundenkleber gefüllt und dann die Schale fertig gemacht. (Danke Bruno, aber ich habe den Kaffee erst aufgebrüht und dann erst verwendet :mrgreen: )

Endbehandlung mit D+M Holzfestiger/Schleifgrund und dann Carnaubawachs. Ich wollte sie eigentlich ölen, aber ich dachte das wird nix mit dem Sekundenkleber, kann blöd aussehen. Also dann mal so.

Hoffe sie gefällt Euch

Bild

Bild

Bild

Gruß

Hans
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“