Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
als ich mit dem Drechseln begann, hat mir ein erfahrener Drechsler
geraten, eine Bandsäge anzuschaffen. Damals verstand ich seinen Rat
zunächst nicht.....heute denke ich selbstverständlich anders. Meine Bandsäge
wird oft eingesetzt. Jedoch.....es hat eine Weile gedauert, bis wir Freunde
geworden sind. Ich betrat Neuland und habe mich so nach und nach mit
der besonderen Problematik einer Bandsäge befasst. Insbesondere mit
den Gefahren, die ohne Zweifel von einer solchen Maschine ausgehen.

Zunächst ein Link zu einem Film mit Martin Adomat:
https://www.youtube.com/watch?v=OYZBv-PDO2E

Ich habe mir aus Pappe Schablonen geschnitten.
Von 80 - 450 mm. So bin ich für alle Fälle gerüstet.
450mm ist der Max-Durchmesser, den ich in der Normalposition
des Spindelstockes spannen kann.
Bild

Und dann war da noch das Problem der Bandwahl.
Bestückt war die Bandsäge im Lieferzustand mit einem 25mm breiten Band.
Zulässig sind nach Betriebsanleitung Bänder von 6 - 32 mm.
Ich kaufte mir Bänder 6mm und 10mm breit dazu, mit vielen Zähnen. Ein Fehler,
wie sich später zeigte.

Heute verwende ich beinahe ausschliesslich dieses Band:
Bild

Die Bezeichnung des Bandes: Extra 10 x 0,65mm, 3 ZpZ, L
"Extra" ist eine Firmenbezeichnung, "3 ZpZ" bedeutet drei Zähne pro Zoll und "L"
bezeichnet die Zahnform "Lückenzahn". Diese Zahnform hat sich bewährt,
sowohl bei nassem als auch bei trockenem Holz. Die Bandsäge hat einen max.
Durchlass von 290 mm. Mit dem 10mm-Band geht auch das.

Wer über dieses Band und andere Bänder mehr lesen möchte....bitteschön....
http://www.wikus.de/index.php/de/home-w ... bandsaegen

Ein Hinweis: Das 10mm-Band läuft in der Mitte der Laufräder, weil das bei dem schmalen
Band nicht anders möglich ist. Dass dadurch die Schränkung leidet ist mir klar. Wenn's
nicht mehr geht, dann setze ich ein neues Band ein. Die Bänder kosten nicht die Welt....
schärfen und schränken lohnt deshalb nicht.


Dass nicht mit jedem Band jeder Radius gesägt werden kann, wird jedem klar sein.
Gefunden habe ich in einem Katalog eine Radientabelle:

Bandbreite 3mm: Radius 3mm
Bandbreite 4mm: Radius 8mm
Bandbreite 6mm: Radius 16mm
Bandbreite 8mm: Radius 30mm
Bandbreite 10mm: Radius 40mm
Bandbreite 13mm: Radius 65mm
Bandbreite 16mm: Radius 95mm
Bandbreite 20mm: Radius 140mm

Zum guten Schluss einige "Beweisfotos" vom Zuschnitt von Rundlingen und anderen Werken:

Frische Japanische Zierkirsche
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trockene Olive aus Frankreich
Bild

Bild

Bild

Birne aus Hessen
Bild

Über 100 Jahre altes Eichenholz
Bild

Paulownia aus der Schweiz von Pat
Bild

Was ich zeige und schreibe ist für erfahrene Drechsler nicht Neues.
Auch behaupte ich nicht, in allen Punkten recht zu haben.
Ich möchte mitteilen, welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Sollte ein Beginner vom gezeigten was Neues erfahren haben, dann würde es mich freuen.
Wenn jemand den Beitrag durch eigene Erfahrungen erweitern möchte....alles ist gewünscht
und möglich.

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
aaron
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 - 18:20:01
Ort: Retzstadt

Beitrag von aaron »

Hallo Karl

EIN ECHT KLASSE BERICHT :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke

Richard
ulli41
Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2015 - 15:39:22
Ort: cottbus

Beitrag von ulli41 »

Sehr hilfreich!
Das würde meine DDR Hobbyybansäge nicht packen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Karl
Habe mir gerade Deinen interessanten Bericht durchgelesen.
Ich möchte erst mal auf einen Punkt den Du erwähnst eingehen.
Du schreibst, das Dein Sägeband in der Mitte läuft, weil das bei einem 10 mm Band nicht anders möglich ist. Bei meiner Bandsäge ist das ohne Probleme möglich, ich lasse sogar die Zähne meiner 10 mm. Bänder noch überstehen, das geht einwandfrei ! Benutze HSS Bänder die auch 0,65 stark sind.
Ich spanne meine Bänder sehr hart. Habe auch einen harten Belag auf den Laufrädern, eventuell ist es dadurch möglich, auch schmale Bänder auf der , Kante , laufen zu lassen.
Meine Bandsäge ist ein altes Schätzchen, eine Bäuerle ca. 50 Jahre alt und unverwüstlich.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Guten Abend Karl,
ich "quäle" mich seit einiger Zeit mit der Entscheidung, welche Bandsäge ich denn anschaffen sollte.
Bitte teile etwas über die Kenndaten deiner Maschine mit; auch die Leistungsgrenze würde mich interessieren.

Ich frage mich,
ob eine Hammer BS440 "nötig" ist, oder ein kleineres Modell ausreicht. Ich möchte -wie Du- Äste teilen, Rohlinge zuschneiden, idealerweise feine Längsschnitte machen und kann auf der Drechselbank auch max 49 cm Dm bearbeiten. Damit ist auch das nötige Limit der Bandsäge gegeben.

In den Foren wird viel von "Chinaschrott" geschrieben. Deshalb definieren Firmen wie Weipert ihre Produkte als "EU-Ware"; d.h. die Komponenten kommen aus Rumänien, Bulgarien, CS, etc und werden hier montiert und das Endprodukt geprüft und abgenommen.

Welche Erfahrung hast Du mit Deiner Maschine und evtl dem Auswahlprozess gemacht ?

DANKE und Gruß
Knut
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Danke für den sehr schönen Bericht

Gruß Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Karl,
vielen Dank für diesen sauber strukturierten Bericht.
Es war für mich viel Bekanntes aber auch viel Interessantes bzw. Neues darin zu lesen.
Solche Berichte wünsche ich mir öfter, als leere Wortmeldungen!

Willy Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Hallo Karl,
Perfekt der Bericht kommt für mich zur richtigen Zeit :danke:
Zurzeit habe ich noch nicht alle Teile für meinen Reitstock? Jetzt weiß ich auch warum mir immer wieder zum Anfang der Arbeit das Werkstück aus der Maschine fliegt, die Drehzahl war viel zu hoch. Auch die Tipps vom Martin für die Bandsäge, echt Klasse Video. :klatsch:

Heute werde ich mir mit Holzjörg meinen Apfelbaum vornehmen und vorbereiten. Bin schon sehr spannt und dankbar das er mir dabei hilft.

Das ist ein tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Drechslern :maintor1:
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten morgen Karl,

wie ich so zwischen den Zeilen lesen kann, drechseln ist wohl noch nicht angesagt wegen WOH. Dann hast du natürlich auch genügend Zeit lange Berichte zu schreiben.
Den Bericht hast du, wie nicht anders zu erwarten sehr umfassend geschrieben. Gut so.
Für mich nichts Neues, aber ich denke mal für viele doch sehr aufschlussreich.
Danke, dass du dir immer soviel Mühe machst.
Ich habe gerade meine kleine Werkstatt etwas erwärmt, weil ich um ):30 Besuch bekomme.
Erfahrungsaustausch und ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende
un grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Ich werde allen antworten....etwas später.
Ich bitte ein wenig um Geduld.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Erick,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Dass ich das Sägeband in Laufradmitte positioniere, hat einen guten Grund.
Ich traue dem oberen Laufrad nicht. Warum, werde ich im nächsten
Teilbeitrag beschreiben.
Ein Foto des aufgelegten Bandes:
Bild

Das Laufrad ist 43mm breit und der Gummibelag 37mm. Ich habe mal das
Sägeband vermessen. Gesamtbreite 10mm, davon beträgt der massive
Teil vom Bandrücken bis zum Zahngrund ca. 7mm. Das wäre auch die nutzbare
Auflagefläche, wenn die Zähne überstehen sollen.
Ich habe Bedenken, das so zu machen, weil ich fürchte, dass das Band nicht
auf der Rolle bleibt. Die Auflagefläche ist doch verdammt knapp.
Ich werde mal einen erfahrenen Säger zu Rate ziehen und dann entscheiden,
ob ich die Zähne überstehen lasse.....oder alles so bleibt wie es ist.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Holzauge
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2015 - 19:21:24
Ort: Themar

Beitrag von Holzauge »

Hallo Karl,

Dein Bedenken ist richtig,würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Ich denke Deine Maschine kommt aus China!
Bei Ericks Säge und auch bei meiner geht der Belag bis zum Laufradrand.
Kleiner Unterschied-große Wirkung.

Gruß Holzauge Bild
Holzauge sei wachsam
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Karl,

ich hab aktuell ein 6mm Band auf der Säge und hab es an den Rand mit überstehenden Zähnen auf- gelegt. Es hält einwandfrei.

Wo beziehst Du die von Dir erwähnten Sägebänder? Auf der Herstellerseite hab ich keinen Shop gesehen.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Knut Stalzer,
ich kann gut verstehen, dass es für dich nicht einfach ist
eine Entscheidung für eine bestimmte Bandsäge zu treffen.
Ich stand vor der gleichen Frage.....welche soll es denn sein?

Entschieden habe ich mich im Juli 2009 für diese Maschine:

Holzmann HBS 470 (400 Volt / die Maschine gibt es auch für 230 Volt)
Bild

Der Händler hat sein Geschäft in der Nähe. Der Kaufpreis betrug € 1.100,00, Lieferung frei Haus.

Die Daten kann man sich hier anschauen:
http://www.holzmann-maschinen.at/produc ... 1u4c2q1s65

Eigentlich wollte ich die nächst kleinere kaufen, jedoch hat mich meine
Frau ermutigt, doch den Typ 470 zu wählen. Von der Grösse her bin ich
mit der Maschine rundum zufrieden und froh, dass ich nicht die kleine
Maschine gekauft habe.
Die quitschende Motorbremse habe ich in der Garantiezeit bemängelt.
Die Auskunft war....viel sägen, dann geht das weg. Stimmt nicht. Das
nervige Geräusch höre ich bei jeder Stopaktion.
Als ich ein 6mm-Band aufgelegte, gab es neue Probleme:
Die Maschine schüttelte sich nach dem Einschalten und das Band flog von den
Laufrädern. Der Techniker der Lieferfirma bestätigte mir ein zu grosses Spiel
im Lagerbereich des oberen Laufrades. Daran könne er nichts ändern, die
Garantie war ohnehin abgelaufen.
Ich habe dann selbst eine goldfarbige Aluminiumschiene eingesetzt und das Problem dadurch
gelöst. Ein Bild:
Bild

Ein Bekannter hat die gleiche Maschine und ist damit sehr zufrieden.
Habe ich eine Montagsmaschine erwischt?
Wie auch immer....jeder mag seine eigenen Schlüsse aus dem Text ziehen.

Nun wünsch ich dir Knut eine richtige Wahl beim Kauf der Bandsäge.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Auflage Sägeband

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Heinz,
stimmt....die Maschine kommt aus einem fernen Land.
Mit der Präzision bin ich zufrieden. Dass der Schalter vor
zwei Jahren erneuert werden musste.....war ungewöhnlich
früh.

Hallo Christoph,
die erste Bestellung bei Wikus vor vielen Jahren habe ich telefonisch erledigt.
Man kann auch per Mail eine Anfrage senden.
Nur Mut......Hessen sind freundliche Menschen....

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
Holzmann ist kein Hersteller sondern kauft von anderen Maschinen und beschriftet es selbst oder lässt auch das noch machen.
Holzmann ist rein ein Händler
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
UlrichA
Beiträge: 70
Registriert: 05.09.2006 - 18:47:01
Ort: Garbsen

Beitrag von UlrichA »

Ein herzliches Hallo,
an alle Sägeband Interessierten.

Ich beziehe meine Sägebänder hier:

http://www.saegen-ledrich.de/

und bin mit Service und Produkt zufrieden.

Gruß
Ulrich
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. - A. Bruckner -
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 863
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Karl,

vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer wieder interessant und wohltuend Deine Berichte zu lesen. Hier wird über Mängel nicht gemeckert, sondern Du erzählst diese mit einem Augenzwinkern und zeigst aber meistens auch Deinen Weg aus diesem Dilemma.
Wenn ich mit meinen Sägen auch so zufrieden wäre - aber dazu vielleicht mal ein eigener Bericht.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Joachim "oldman",
vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.

Und wann sehen wir deinen "Vielleicht-Bericht"?
Nun ja.... Geduld.....das Jahr hat ja gerade erst begonnen.....
-------------------------------------------------------------------------
Zum guten Schluss zeige ich meine verlängerten Hände

Bild

Die Verletzungsgefahr an einer Bandsäge ist hoch. Ich kenne einige
Drechsler (auch mit Meisterbrief), die es erwischt hat. Also.......Vorsicht!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfen Tischler-Lehrlinge
erst dann eine Maschine bedienen, wenn sie eine spezielle Schulung
absolviert haben. Und wir Freizeit-Säger.......sägen ohne.....

Verletzungsfreie Grüsse aus dem Werratal nach Eberswalde und überallhin

Der Karl
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Berichte über Deine Bandsäge. Diese Tips kann ich gut gebrauchen.
Ich habe nur eine kleine Elektra Beckum (Metabo) BAS 250.
Der Trick mit den Schablonen kann ich gut anwenden. Und ich werde mir auch nur noch schmale Sägeblätter mit wenig Zähnen anschaffen.
Das so schmale Blätter in der Mitte des Laufrades laufen, halte ich für notwendig. Nicht nur weil das Band zu schmal ist, um überzustehen.
Die Laufräder sind doch ein wenig ballig. Ähnlich wie bei den Flachriemen wird dadurch die Wirkung erzielt, das sich das Band versucht zu zentrieren.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Kreisfix

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich persönlich sehe es mehr als unnötig an, meine Drechselrohlinge Kreisrund zu sägen, bevor diese auf der Drechselbank landen.
Bei Schalenrohlinge werden die Stämme bei mir mit der Kettensäge halbiert,
Die Kleinen bis etwa 200mm Durchmesser kommen eckig auf die Bank und werden dann mit der Röhre rund gemacht.
Die Größeren werden achteckig geschnitten und landen dann auf der Bank.
Dies setzt aber eine entsprechende Bank vorraus.

So sieht das dann aus:
Bild
Bild

Von einer Zwangsführung an der Bandsäge zum Schalenrohling rund sägen halte ich nichts.
Es ist vorprogrammiert, dass das Band verläuft. Dies kann frei Hand viel besser korrigiert werden.
Auch Bretter säge ich frei Hand an der Bandsäge.

Übrigens stellt die Firma AIGNRER eine solche Vorrichtung schon seit Jahrzenten den Schreinern zur Verfügung. Die eingebaute Rückschlagsicherung ist vor allem an der Tischfräse eine tolle Erfindung.
Diese Vorrichtung ist aber auch vor allem an der Bandsäge nur für Plattenmaterial geeignet.
http://www.vemashop.com/Kreisfix

Und ja, auch die Bandsäge ist eine gefährliche Maschine.
Dies wird oft verkannt.
Schreinerlehrlinge dürfen diese erst nach dem Maschinenkurs 1 im 2 Lehrjahr benutzen
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Nö, Markus,

das stimmt so nicht.
Schreinerlehrlinge dürfen sich die Einweisung und die Ausbildung ihres Meisters anhören, die ersten Arbeiten unter direkter Aufsicht von jenem durchführen und anschließend, wenn sie es denn gerafft haben, bei Anweswenheit des Meisters in der Werkstatt selbstständig an Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten.
Die Ausbildung beinhaltet sämtliche Gefahrenhinweise, Schutzmaßnahmen und Hinweise auf Hilfsmittel wie z.B. Schiebeholz.

Der Meister im Handwerk ist halt Ausbilder und hat es gelernt und auch gelernt es weiterzugeben.

Zur weiteren Sicherheit werden Maschinenkurse in Zusammenarbeit mit der Berufgenossenschaft durchgeführt, deren erfolgreiche Teinahme bei der Zulassung zur Gesellenprüfung nachzuweisen ist.

So isses in Hessen
und die Meister in anderen Bundesländern können das auch.

nette Grütze

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kreisfix

Beitrag von schwede »

Hi Bio,
schwede hat geschrieben:
Schreinerlehrlinge dürfen diese erst nach dem Maschinenkurs 1 im 2 Lehrjahr benutzen
sorry, ich vergaß zu schreiben: "!OHNE AUFSICHT!!" oder "OHNE BEAUFSICHTIGUNG" :no

Danke!! Du hast recht! ;-)
Du nimmst es aber auch genau! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zuschnitt Rundlinge mit der Bandsäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für die weiteren Beiträge zum Thema.
Dass jeder so seine persönliche Methode anwendet und verschiedene
Ansichten zusammentreffen....betrachte ich als Bereicherung.

@ Peter "muckel":
Die Laufrollen der Bandsägen sind offensichtlich nicht alle gleich.
Der Gummibelag bei meiner Säge ist gerade. Das Band kann ich
auf jede Position steuern. Bei balligen Bandagen ist das wohl nicht
so einfach möglich.

@ Markus "schwede":
Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit deiner bewährten Methode erfolgreich
und zufrieden bist. Alles ist auch ein wenig davon abhängig, wie gross der Rohling
und wie schwer die Maschine ist.

@ Uwe "Bioschreiner":
Gut und erfreulich, dass du die "Sicherheitslage" geradegerückt hast.
Du solltest über eine Namenserweiterung nachdenken. Spontan wäre
"Bio-Sicherheits-Schreiner" passend. Kannst aber auch alles lassen wie
es ist und sich bewährt hat.....

Noch etwas bitte ich zu bedenken:

1) Ein auf der Bandsäge zugeschnittener Rundling ist nur gering oder
nicht unwuchtig.

2) Es gibt weniger Späne

3) Das Werkstück wird schneller fertig (eigentlich unwichtig, weil wir Zeit haben)


Erneut freundliche Grüsse aus dem Spänehaufen im Werratal

Der Karl
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

Hallo Karl,

ersmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Mir ging es genauso wie dir. Habe auch viel Erfahrungen aus anfänglicher Unwissenheit gemacht.
Ich habe mir erst vor ca. einem halben Jahr eine ähnliche Bandsäge wie deine zugelgt.
Es ist eine gebrauchte Holzkraft HBS 533. Die dürfte Baugleich mit deiner Holzmann sein.
Ich bin jetzt wesentlich zufriedener mit der Maschine als mit der früheren Elektra Beckum DB 450, und das, obwohl diese Maschine auch ein Chinaprodukt ist.
Immerhin hat Sie Gusstisch und Gusslaufräder und eine bessere Blättführung was man von meiner früheren Elektra Beckum nicht behaupten konnte.
10 mm Sägebänder lasse ich auch auf der Mitte der Bandage laufen, weil mir ein Lauf am vorderen Rand bei nur 7mm Auflage zu riskant erscheint.
Bis jetzt hab die Maschine aber noch nicht ausgereizt. Demnächst werden zwei Apfelbäume gefällt. Dann werde ich die Stamm- und Astabschintte zu Rohlingen zuschneiden.
Bin gespannt wie sich die Bandsäge dann bewährt. Deine „Beweisfotos“ spornen mich jedenfalls dazu an.
Ich werde es zu gegebener Zeit ausprobieren und dann berichten.
Ich verwende Bandsägeblätter Flexback 10x0,5x3865, 4ZpZ und bin damit bei "Trockenholzzuschnitt" bis heute eigentlich sehr zufrieden. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen im Zuschnitt von saftfrischem Obstbaumholz.
Räumt so ein Lückenzahnsägeblatt mit dazu noch 3ZpZ die Späne bei Nassholz wirklich besser aus als bei meinem o.a. Sägeblatt. Hast du auch Erfahrungen bei Nassholzzuschnitt mit anderen Sägebändern gemacht?

Viele Grüße Wilfried
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“