Morsekonus und Bohrfutter - Ergänzung einer Gewindesicherung

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Morsekonus und Bohrfutter - Ergänzung einer Gewindesicherung

Beitrag von GentleTurn »

Hallo,

ich benutze zum Drechseln u.a. ein Bohrfutter. Die MK2-Befestigung in der Spindel ist innen mit einem 6mm Gewinde versehen. Dort kann ich eine passende Gewindestange einschrauben und diese mit einem Kegel gegen herausdrehen sichern.

Als ich das neulich in der Werkstatt ausprobiert habe, störte es mich, dass ich beim 'rausfummeln der Gewindestange oft den Kegel abgeschraubt habe, aber die Stange noch im MK2 steckte.

Die Lösung lag grad in Reichweite: Eine selbstsichernde Mutter. Nach dem Aufschrauben kann ich nun den Kegel zurückdrehen, stoße an die Mutter, drehe weiter und alles ist draussen. Die breitere Mutterseite schützt auch das Gewinde, wenn ich mit dem Hammer leicht gegenschlage, um den MK2-Einsatz zu lösen. Fotos anbei.

Bild
.
Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo,

bevor etwas schiefläuft: Die selbstsichernde Mutter dient nicht dazu, die Kegelmutter im fixierten Zustand zusätzlich zu sichern! :no
Die selbstsichernde Mutter sorgt nur dafür, dass beim Losdrehen des Kegels dieser an der Mutter anstösst und ich alles leicht und ohne Fummeln herausbekomme. :-C

Ich mach' da nochmal 'nen Film zu. Is' besser. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

GentleTurn hat geschrieben:
Ich mach' da nochmal 'nen Film zu. Is' besser. ;-)
Das ist jetzt geschehen. https://www.youtube.com/watch?v=YBAOBGEBokU
https://www.facebook.com/GentleTurn/
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
greti
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2014 - 19:30:55
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von greti »

Deine Idee mit der Gewindestange ist eigentlich gut, aber es ist eigentlich unnötig das Bohrfutter zu sichern.
Morsekegel müsste man nur beim Fräsen so sichern.
Einfach schnell mit der Hand eindrücken, dann hält der MK super fest.
Große Stahlbohrer werden auch ohne so eine Sicherung verwendet!
Fabian
Hier soll ja was philosophisches stehen.
Ich schreibe Baum dahin.
Die Interpretation ist eure Aufgabe.
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Fabian,

da herrschen dann aber ganz andere Kräfte! Hast Du schon mal so
gedrechselt, wie Du das hier beschrieben hast?
Bitte mach es nicht!

Schöne Grüße
Pascal
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Hallo zusammen,
mit Reitstockunterstützung gehts!

Gruß Hans
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo,

auf der kleinen Drechselbank mit MK1 kam mir der MK samt Bohrfutter beim Drechseln mit mehr Kraft immer wieder entgegen. Als ich beim Kauf der aktuellen Maschine gut beraten worden bin, wurde die Stange samt Kegelmutter gleich mit gekauft.

Die Idee habe ich übrigens aus diesem Videobeitrag eines bekannten Drechslermeisters Martin Adomat. ;-)

Für Eilige gleich zur passenden Stelle:
https://youtu.be/jWiYHiMvXUA?t=360

Der ganze Lehrfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=jWiYHiMvXUA
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Morsekonus und Bohrfutter - Ergänzung einer Gewindesicherung

Beitrag von da_Joe »

Hi,

kannst Du mal genau nachmessen? Eigentlich müsste das für ein MK2 eine M8 Gewindestange sein. Aber das merkt man sehr schnell
:-)

Wenn statt der Stop-Mutter die Stange etwas länger lässt, dann kannst mit einer Mutter und einer zweiten Konter-Mutter arbeiten. Ist dann viel einfacher.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Morsekonus und Bohrfutter - Ergänzung einer Gewindesicherung

Beitrag von GentleTurn »

Moin Joe,

richtig. Die M6-Variante war damals für eine andere Vorrichtung, die ich nur noch selten benutze.
Aktuell ist es nun auch M8 geworden und die Befestigung noch fixer zu handhaben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“