Auswahl an Spannzangen für Ohrringe & Ringe für unser Hobby

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 610
Registriert: 23.04.2014 - 18:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau
  ---

Auswahl an Spannzangen für Ohrringe & Ringe für unser Ho

Beitrag von drechselede » 22.08.2016 - 12:50:23

Guten Tag,

hier zeige ich eine kleine Auswahl an Spannzangen, die ich für mein Hobby zur Schmuckherstellung selbst angefertigt habe.
Sehen zwar nicht so gut aus wie Metall aber im Gebrauch besser als Metall, da das Material in seinen Urzustand zurück geht.
Das Kunststoffmaterial ist hervorragend im Gebrauch und in der Herstellung wie Holz zu bearbeiten, mit geringer Drehzahl.

Die gezeigten Spannzangen sind gedacht für das Hobby-Handwerk, die nicht Ringe und Ohrringe in Masse herstellen.

Bild

Ohrringe im Durchmesser 30 mm

Bild

Bild

Spanndorn für Ringe

Bild

2 Spannzangen für Ringe

Bild

Spannzange mit Dorn für Ohrringe

Bild

Das gute an dem Kunststoff-Vollmaterial: Man kann bei Bedarf für einen Ring sofort einen Halter herstellen.
Kostenpunkt nicht über 2,-- € pro Spannzange, für das Kunststoffteil noch keine 50 Cent.

Grüße aus Königsau

Edgar


*edit by Raupenzwerg
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.

Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2008 - 12:17:39
Ort: Saarbrücken
  ---

Beitrag von Bettschi » 22.08.2016 - 15:54:17

Hallo Edgar,

sehen gut aus - wo bekommst Du die Kunststoffteile her ?

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit

andreas s
Beiträge: 142
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s » 22.08.2016 - 20:35:34

Ich würde behaupten das ist PVC grau...

Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 610
Registriert: 23.04.2014 - 18:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau
  ---

Beitrag von drechselede » 23.08.2016 - 12:31:08

Hallo
für die Nachfrage hier die Antwort.

# Roland,
Firma Simona in 55606 Kirn (Werksverkauf).
Das Material in Rundstab oder Platten, Stärke in allen Variationen.
Kauf nur möglich, was gerade da ist, sonst nicht möglich an Privat.

# Andreas,
jawohl Grau und Schwarz, Mittelhart Grau, Sauhart Schwarz

# Martin,
die Material Bezeichnung ist mir nicht bekannt.
Bei meinem nächsten Kauf schreibe ich mir die Eigenschaften auf.
Was ich weiss, das Material Weis ist weich sehr gut geeignet für die Halter Schwedenfutter.
Material, Farbe grau mittelhart nehme ich gerne für die Ohrringe, Herstellung aufgesteck auf einen Metall-Dorn.
Das Material schwarz, sauhart dieses Material, nehme ich für Ringe und Ohrringe,
da ich das Material direkt in das Futter einspannen kann ohne Abdruck der Backen,
Rundlauf Genauigkeit bei wiederholtem Einspannen.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“