Hilfsmittel zum Einstechen parallel zur Drehachse

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Sigi S.

Hilfsmittel zum Einstechen parallel zur Drehachse

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ich denke seit einiger Zeit über eine Möglichkeit nach, wie ich, z.B. bei Dosen, gerade Einstiche parallel zur Drehachse hinbekomme,
sprich die Außen-und Innenseiten. Also praktisch eine Führung für's Werkzeug.

Mein erster Versuch sah so aus:

Bild

Bild

Bild

Eine Führung, die auf die Werkzeugauflage gelegt wurde und die Werkzeuge durch die Öffnungen geführt wurden.
Vorteil: War schnell zur Hand
Nachteil: War nur auf meiner Werkzeugauflage zu gebrauchen, da die vorne gerade und weit nach unten ging, wo das Teil angelegt werden konnnte.
Die Ausrichtung war schwierig und das ganze war, wie ein Kollege meinte, zu wackelig.

Also etwas mehr Zeit investiert und eine Vorrichtung gebaut, die auf dem Bankbett verschoben und arretiert werden konnte. Verbunden mit einem Schiebeteil, auf dem sich der Anschlag für das Werzeug befand.

Das sah dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Höhe war so gewählt, dass die Schneide eines Meisels 10x10 genau auf Drehachshöhe lag.
Mit diesem Meisel ließ sich aber nur die Außenseite abdrehen.
Warum ??
Darum :-L :

Bild

Bei 1, 2 und 3 kann man erkennen, dass beim Einstechen mit einem 4-Kant-Meisel innen die Schneide nach innen gedrückt wird, weil die Ober-und Unterkanten, bei 3 nur die Unterkante,
an die Rundungen stoßen.
Abhilfe würde ein Schaber oder Meisel schaffen, dessen Seitenkante abgeschrägt ist (Nr. 4)
Ich habe daher ein 10er HSS-Rundstab als Meisel angeschliffen, dessen Schneide genau in der Mitte liegt und somit auf Drehachse. Nr. 6
Das Ausdrehen klappt aber nur dann genau, wenn die Schneide parallel zum Bankbett aufgelegt wird.
Wird er schräg, wie in Bild 5, gehalten, haben wir wieder das gleiche Problem oder ähnlich.
Außen geht es mit beiden Meiseln.

Mit Rundmeisel sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass das Verschiebeteil mittels einer Metallklammer geklemmt wird. Hält bombenfest.

Weil das alles so schön geklappt hat, habe ich mir gleich noch eine Vorrichtung für Schrägeinstiche gebaut, z.B. für Kugelfutter.
Der Winkel auf der Vorrichtung entspricht dem des MK2. Mit diesem habe ich das, auf den Bildern zu sehende, Kugelfutter ausgedreht.
Ein Test war sehr positiv. Die Kugel, nur kurz mit der Hand eingeschlagen, hielt so fest, dass ich bedenkenlos vorne eine Vertiefung eindrechseln konnte.
Allerdings ließ sich die Kugel auch nur noch mit einem Holzsstab, der vorne mit Filz zum Schutz der Kugel bestückt war von hinten aus dem Futter entfernen.

Hier mal die Schrägvorrichtung:

Bild

Wie man sieht, kann man den Anschlag auch verstellen.

Die Einstiche lassen sich auch mit einem Wedgetool bewerkstelligen.

Bild

Klar ist natürlich, dass die Werkzeuge scharf geschliffen sein müssen.
Über Oberflächenqualität kann ich noch keine Aussage machen, weil ich bislang leider nicht mehr zum Drechseln gekommen bin. Werde ich aber nachliefern.

So, das war's mal für's Erste.
Wer noch Fragen hat, immer gerne

Grüße aus Mainz

Sigi
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hinweis an dem Admin:
Beitrag kann gelöscht.
Besten Dank

Sigi
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Beitrag von Stefan218 »

Hallo Sigi,

mal eine blöde Frage:
Warum soll der Beitrag gelöscht werden?

Gruß
Stefan
Ich mag das, wenn die Leute denken, ich bin bekloppt. Es verschafft Freiheit und Ruhe.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hi Sigi,

hab mir gerade ein Lesezeichen gesetzt, ich kenne ja das Teil aus Wiesbaden. Du machst dir so viel Arbeit und dann "weg-damit"? Habs mir sicherheitshalber extern gespeichert.

Danke für die Mühe die du dir (mal wieder) gemacht hast.

KD
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Überragend!!!

Vielen Dank dafür!!
Ich mag solche Hilfen da ist das stundenlange tüfteln und probieren seine Zeit wert weil man lange etwas davon hat! :maintor1: :danke:

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ich hatte den Beitrag auch im blauen Forum gepostet. Nach über 200 Zugriffen, keine Reaktion.
Hier im Gelben nach über 300 Zugriffen ebenfalls keine Reaktion.

Daher meine Reaktion: OK, habe ich mich mal wieder zu wichtig genommen und geglaubt, der Welt
meine Genialität beweisen zu müssen, aber interessieren tut's eh keine Sau. :heul :-L :-S

Deshalb:
@ Stefan: Lösch den Scheiß und weg.

Aber schön, dass wenigsten ihr 3 was damit anfangen könnt.

Ihr könnt Euch das, wie KD, noch extern speichern, da ich in 1-2- Tagen meinen Account hier löschen lasse.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Beitrag von Stefan218 »

Ich habe es mir jetzt auch extern gespeichert. Sicher ist sicher.

Wäre schade, wenn du deinen Account löschst.
Gerade für mich als Anfänger sind solche Tipps, Hinweise, Ratschläge, Anregungen etc. immer sehr hilfreich.

Ich gebe zu, dass ich hier schon oft hilfreiches gelesen habe, ohne darauf zu antworten. (Sonst hätte ich wahrscheinlich schon 1000 Postings voll ;-) )
Und da es vermutlich nicht nur mir so geht, passiert es halt häufiger mal, dass Threats etliche 100 Male angeklickt werden und trotzdem kaum Antworten vorhanden sind.
Ich kann verstehen, dass es für die Leute, die sich viele Gedanken und viel Arbeit machen und hier posten, unbefriedigend ist. Aber trotzdem: Sieh es nicht so eng!

Und bevor ich es vergesse: :danke: für deine Mühe!

Gruß
Stefan
Ich mag das, wenn die Leute denken, ich bin bekloppt. Es verschafft Freiheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Kemeler
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013 - 19:35:23
Ort: Heidenrod-Kemel

Beitrag von Kemeler »

Hallo Siggi

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und mir gedacht, dass kennste schon. Hast du schon mal gesehen, in Wiesbaden. Bin da schon begeistert gewesen und freue mich nun, dass du allen deine Gedanken und Erfahrungen mitteilst. Find ich klasse. Warum soll der Beitrag gelöscht werden?
Ich denke es gibt genug, die so etwas gerne lesen, der ein oder andere kann es für sich umsetzen und ist glücklich, ohne einen Meinung abzugeben. Mach einfach weiter und lass dich nicht unterkriegen.


Gruß Henry
Danke und eine gute Zeit.

H.S.
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Och Sigi, nun seii doch nicht so. Mir geht's wie Stefan, ich schreib eher weniger und lass mich inspirieren. Ob ich das jetzt brauche oder nicht, sei dahingestellt. Wichtig ist doch, dass Du damit effektiver arbeiten kannst. Was die Welt davon hält, ist doch zweitrangig. In diesem Forum wird halt mehr genommen als gegeben, ohne Kommentare. Falls dein Account gelöscht werden sollte, gehen viele schöne Ideen verloren. Schade drum... :heul :re:
Ahoi
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Beitrag von eibchen »

Hallo Siggi,
schade dass du so reagierst. Ich lese über Handy mit , habe momentan keinen Zugriff auf das Internet und kann nicht speichern. Ich schreibe deshalb auch nur selten zu einem Beitrag. Leider mangelt es mir an Freizeit um intensiver im Forum teilzunehmen.
Überdenke doch noch mal deine Entscheidung.
Gruß Peter / eibchen
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1520
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

viel Arbeit

Beitrag von Ralph »

Hallo Sigi,

kann Deinen Frust verstehen, da macht man sich die viele Arbeit und keine S.. reagiert.

Aber jetzt hast Du ja viel Zuspruch für den schönen Bericht, also bitte "weiter machen", das Forum lebt doch von so Beiträgen!

Eine Frage habe ich allerdings noch: wofür brauchst Du die Genauigkeit des geführten Werkzeugs? Ich komme bei den von Dir genannten Abmessungen noch recht gut frei Hand zurecht und nachmessen werden die wenigsten?

:-) und weiter so
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Sigi,

ich bin zur Zeit nicht jeden Tag im Forum, heute mal bei unserem beiden Besuch bei Gerhart Christmann,Starbond in Wiesbanden
habe ich mal wieder Lust bekommen und ins Forum mal reinzuschauen und somit Deinen Beitrag erst Heute gelesen.
Ich habe mit Freude diesen Beitrag gesehen und wie Du weist ich selbst bin für jede Erfindung was Drechsel heist Dankbar.
Es ist Schade das wenige sich Gedanken machen wie Du, was kann ich verbessern und es auch im Forum einstellen.
Wie sagt mann, hast Du gut gemacht.

Bis zum nächsten Treffen bis dahin weitere Erfindungsgedanken
mit Umsetzung.

Grüße nach Määnz

Edgar aus Königsau
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Siegfried,

in deinem Alter und mit deinem intellektuellen Hintergrund solltest du dich souveräner verhalten. Dickköpfiges Verhalten passt überhaupt nicht zu dem Profil, dass wir von dir in den vergangenen Jahren gewinnen konnten.

Mach' dich frei.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

(der sich amüsiert darin erinnert, wie du vor vielen Jahren bei mir auf dem Hof bei einem Tag der Offenen Werkstatt kenntnisreich und vor allem eloquent vorgeführt hast).

Es ist dummes Geschwätz, wenn behauptet wird, Männer würden im Alter zickig werden.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Kein Kommentar bedeutet in meinem Fall, das ich viel gelernt habe und keine fragen habe.
Von deiner Seite mag es als Gleichgültigheit aussehen, ist es aber bestimmt nicht.
Ich habe wieder etwas gelernt und bin dafür dankbar. Es wäre schade wenn du
das Forum verlässt, aber ich werde mich in die Zukunft bemühen, immer ein grosses

:danke:

zu schreiben, wenn Jemand sich mühe gibt und ein lehrreiches Beitrag schreibt.

Freundliche Grüße,

Lars
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

@ Siggi
Also irgendwie bin ich jetzt etwas enttäuscht von Dir... :-(

viewtopic.php?t=18365

1051 Zugriffe und 0 (in Worten = Null) antworten,
meine Meinung dazu: "Nicht getadelt, ist Lob genug" ... :mrgreen:

Gruß oldy ... (der dich in gute Erinnerung behalten wird) ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“