Schleifteller mit Schleifbox für die Drechselbank

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Schleifteller mit Schleifbox für die Drechselbank

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

nach langen Überlegungen (und auch etwas bei einem Drechselkollegen mit den Augen "geklaut", mit seinem Einverständnis)
habe ich mir eine Tellerschleifeinrichtung mit Absaugung gebaut.
Der Schleifteller besteht aus einer Planscheibe, auf die ich eine Mutliplexscheibe geschraubt habe.
Nachdem ich diese mit Klarlack behandelt habe, wurde ein selbstklebender Klettbelag aufgebracht.

Die Werkstückauflage wurde in Kombination mit einer Staub-Auffang-Box gebaut. Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.
Wenn ich die Box an die Schleifscheibe geschoben habe, schraube ich eine entsprechend ausgefräste Rückwand an die Box.
Damit läuft die Schleifscheibe praktisch in der Box und der Staub wird durch die Schleifscheibe in die Box transportiert.

Allerdings nur auf der linken Seite. :re: :-L wo die Schleifscheibe in die Box läuft. Man merkt aber sofort, wenn man nach rechts über die Mitte hinaus schleift :
Die Sicht wird schlechter und der Husten nimmt zu :heul :motz: :-L :-L :-L

Durch den eingesteckten Staubsaugerschlauch wird der Staub dann direkt abgesaugt.
An der Unterseite ist mit einem Streifen Multiplex eine Führung für's Bankbett verleimt.
Bei kleinen Sachen braucht man die Box nicht mal festzuschrauben.

So, dann mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in die Box bei abgeschraubter Rückwand

Bild

Und einmal mit Staubsaugerschlauch

Bild

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hei Sigi,

das ist praktisch. Überlege ich mir auch!
Allerdings würde ich nicht jedesmal die Rückwand abschrauben. Wenn du die Schleifscheibe von der Spindel runtermachst, kannst du die Box mit der Schleifscheibe drin wegnehmen - und sie bei Wiederbenutzung dann in der Box wieder an die Spindel schrauben. Wäre das ne Idee?

Liebe Grüße!
fabi
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Das sieht bei mir ähnlich aus, allerdings habe ich die Rückwand einfach 1 mm grösser als die Schleifscheibe ausgeschnitten. Da kommt genügend Luft für die Absaugung durch und ist einfach zu montieren.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

@ Fabi: Kann man auch machen. Das ganze sollte ja nur eine Anregung sein, die jeder für sich ändern bzw. weiterentwickeln kann :prost:

@ Werner: Oder so :peace :-L

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 615
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Sigi,

mit Magneten läßt sich die Rückwand einfach halten.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Manfred,

danke für den Tip. Ich hatte schon die Idee, einfach 2 Dübel einzuleimen und die Rückwand draufzustecken. Muss ja nix halten.
Magnete sind natürlich die Edelversion :-S :-L

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 615
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Sigi,

10 x 3 mm reichen Bei N52 Haltekraft.
10 mm Bohren, mit 2-Komponenten oder Sekundenkleber einkleben.
Für die Gegenseite 2 Spax- oder Senkkopfschrauben.

Schönen Sonntag.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Hallo, gute Idee von siloko, die Anregungen der anderen Kollegen zum
weiterentwickeln sind aber auch gut.
Griasli Thomas
Wolfgang Helbig

Beitrag von Wolfgang Helbig »

So habe ich vor 20 Jahren auch angefangen. Heute habe große Tellerschleifer Ø 400 mm.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“