Moxon vice selfmade

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Moxon vice selfmade

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Kollegen,

lang war ich auf der Suche nach einer passenden Lösung, nun hab ich mir - in Ermangelung von Geldüberfluss - eine "Moxon Vice" selbst gebaut. Damit ist die Arbeitshöhe an der Hobelbank für mich rückengerecht. Die Spindeln sind aus Kirschbaum 32mm und die Zangen aus Elsbeere 28mm, die vordere auf 45 Grad gehobelt, so kann ich auch mal schnell eine abgesetzte Zinkung sägen. Gehalten wird das Ganze von zwei sogn. Hold Downs. Die Anfertigung hat Spass gemacht, vor allem weil man bei genauerem Betrachten so viel selbst bauen kann, was sonst etliche Euronen kosten würde.

Grüße und einen schönen Restsonntag
Achim
Der aus dem Schwarzwald

Bild

Bild
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Achim,

eine sehr schöne Aufsatzzange ist dir da gelungen!
Womit hast du denn die Gewinde geschnitten?

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Moxon vice selfmade

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Gorch,

die Gewinde sind mittels Gewindeschneider von Dick in Metten geschnitten.

Grüße in den hohen Norden

Achim
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“