Magnete einkleben, womit?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 334
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Magnete einkleben, womit?

Beitrag von Buddeline »

Tach zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen kleine "Gnubbsis", in der Form von Mensch-ärgere-dich-nicht Figuren gedrechselt.
In den Fuß habe ich Magneten passgerecht eingepasst und mit Sekundenkleber eingeklebt. Nun nach ein paar Wochen in Benutzung hält das ganze nicht mehr.
Das Holz war trocken und fettfrei.

Womit klebt ihr Magneten ein?

Grüße Katharina
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

ich nutze Schraubensicherung stärkster Klebkraft für meine Kühlschrankmagnete.
Meist ist je beim Sekundenkleber die Klebung ja am Magneten weg, am Holz hält noch alles.

Gruß: KD
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Katharina,
wie klein sind denn deine "Gnubbsis"?
meine kleinsten Teile für Kühlschrank-Magnete sind so 35 mm im Durchmesser,
da kommt dann ein 9,5 mm Loch für einen 10 mm runden Magneten rein, Hammer drauf und fertig
bei sehr hartem Holz z.B. Eibe funzt das aber nicht, die werden dabei zerlegt
viel Erfolg und viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo katharina,
da ich in meiner holzwerkstatt wenige spezialkleber habe, schließlich funktionieren die standard kleber ja auch hervorragend, kann ich dich bezüglich klebstoffe wenig beraten. ich nehme pu(ganz dünn aufgetragen) das hält super. und wann immer es geht drehe ich vorher ins loch eine schraube, so dass der magnet sich von selber im loch hält...
gruß
max
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich klebe viele Magnete ein...
Ich nehme immer Sekundenkleber.
Wichtig, damit es hält, die Bohrung muss "stramm" passgenau sein.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Magnete einkleben

Beitrag von bambus rudi »

Hi,
wenn ich die kleinen Magnete (1cm) einklebe, ziehe ich diese vorher über Schmirgelpapier zwecks anrauhen. Bis jetzt ist noch keiner wieder losgegangen.
Vorteil ist, wie Bernd schon sagte, die Bohrung sollte gut passen. Am Besten etwas klemmen.
Auch ich nehme Sekundenkleber.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi bernd und rudi,
welche sekundenkleber könnt ihr den generell empfehlen?
für:
holz - metall
holz - holz
kunsstoffe

ich hatte bis jetzt immer nur das was ich zufällig hatte und habe noch nie einen gezielt gekauft.
ich habe mal gute, mal weniger gute ergebnisse gehabt und würd mir mal was "professionelles" anschaffen ;)

gruß
max
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Katharina,

ich nehme für solche Klebungen grundsätzlich 2-Komponenten-Kleber (z.B. Uhu schnellfest, wenn's "schnell" gehen muss,
wenn's halten soll: Uhu endfest, den ich Dir auch empfehlen würde. )

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich nehme für Magnete diesen Kleber.
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626207745

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Buddeline
Beiträge: 334
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Guten Abend zusammen!

Hier einmal ein Bild.


Bild

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Magnete haben einen Durchmesser von 7.8mm und ich habe 8mm gebohrt.
Muss ich dann doch den 7.5mm Bohrer nehmen und etwas mehr Kraft ausüben?
Und bei dem Klebstoff schaue ich nochmal beim nächsten Einkauf.

Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch
Katharina
Benutzeravatar
angeldancer
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2013 - 15:05:24
Name: List Joachim
PLZ: 66957
Ort: Eppenbrunn

Beitrag von angeldancer »

Hallo Katharina

Ich klebe gar nicht.
Habe mir bei : www.supermagnete.de
Topfmagnete mit Loch und Senkung gekauft.
D 16mm H 4mm.
Mit Forstnerbohrer (Wavecutter) 4mm tief bohren, Magnet einsetzen, Schraube rein, fertig.

mfg

Joachim
:-) :-) :-)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

siloko hat geschrieben:
ich nehme für solche Klebungen grundsätzlich 2-Komponenten-Kleber (z.B. Uhu schnellfest, wenn's "schnell" gehen muss,
wenn's halten soll: Uhu endfest, den ich Dir auch empfehlen würde. )
Moin,

wäre auch meine Sekundenkleber-Alternative. Habe ich in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Für Metall-Holz-Verbindungen ist Sekundenkleber suboptimal. Meistens hält es wohl, aber wer sichergehen will, nimmt Uhu Endfest 300 2K-Epoxidkleber.
Der sollte in jeder Bastelwerkstatt vorhanden sein, ist er doch durch nichts zu ersetzen.
Auch Metall/Metall kann man damit sehr gut kleben, erwärmen, so daß er sich gerade nicht verfärbt und nach dem Abkühlen ist er schon fest. Hält wie geschweisst.
Metallteile/Magnete natürlich immer entfetten! (Aceton oder Bremsenreiniger). Das gilt aber für jeden Kleber.

Viel Erfolg!

Stefan
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“