Drechselbank --> Trommelschleifer (Drumsander)

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Drechselbank --> Trommelschleifer (Drumsander)

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber für mich war es neu, werde ich wohl irgendwann umsetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=gWR06B27p7E

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
den Tip habe ich vor kurzem Friedrich gegeben, Er hat es erfolgreich umgesetzt.
Leider habe ich auch noch keine Bilder seines Schleifers gesehen, aber Er wird bestimmt ein paar einstellen :mrgreen:
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Martin99 hat geschrieben:
Edit: Eine einfache Lösung, wäre vielleicht eine Abdeckung von oben und die auch seitlich die Trommel abschirmt, bis auf den verbleibenden Schlitz, der gerade der eingestellten Schleifdicke entspricht.
Genau,

dazu noch ein Absaugstutzen für Späne und Staub 'dran, dann wäre es für mich auch komplett.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Aulglas
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2009 - 09:50:34
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aulglas »

Hallo,

die Absaugung und Abdeckung hat dieser Herr prima umgesetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=bk2w9M8URw8

Grüße
Till
Manchmal ist weniger mehr. Und meistens ist mehr zu viel.
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

auf Anregung von Oggi habe ich eine Walzenschleifeinrichtung an meine DM gebaut.
Im Holzvorrat fand ich ein schönes Stück Eibe dass wir auf der Bandsäge in ca. 3,5 cm dicke Scheiben aufsägten.
Um die Oberflächen glatt und parallel zu bekommen, hat mir Oggi bei meinem Holzmarkt vorgeschlagen eine Walzenschleifmaschine zu bauen.
Den verstellbaren Tisch haben meine Söhne gefertigt, so war der Zeitaufwand für mich gering.

Anbei die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Schönen Gruß von der Lunge.
Ich habe einen Walzenschleifer mit Absaugung und immer noch genug Staub in der Luft.
Ich würde dir dringend empfehlen eine Absaugung anzubringen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Christian,

auf dem ersten und auf dem vierten Bild, von Friedrich, ist das Rohr der Absaugung sehr gut zu erkennen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ralf S hat geschrieben:
Christian,

auf dem ersten und auf dem vierten Bild, von Friedrich, ist das Rohr der Absaugung sehr gut zu erkennen.

Gruß Ralf
Das hab ich schon gesehen, aber ein Rohr irgendwo bringt halt gar nichts.
Nötig ist eine Absaughaube über der gesamten Schleifwalze und dann ausreichend Unterdruck.

Von der Gefährdung durch die offene Schleifwelle will ich jetzt mal gar nicht reden.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Das hab ich schon gesehen, aber ein Rohr irgendwo bringt halt gar nichts.
Dann schreibe es auch so, denn Dein erster Kommentar war:
Ich würde dir dringend empfehlen eine Absaugung anzubringen.
Also Rohr für Absaugung ist vorhanden und auf den Bildern gut zu erkennen.

Vorschläge, Hinweise und Warnungen funktionieren besser,
wenn man die moderatere die Tonart verwendet.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

Ralf:
Danke für deine gut Erklärung.

Christian:
Du hast Recht mit den Hinweisen, als ich die Bilder auswählte habe ich mir schon gedacht,
dass Einwände und Hinweise auf die Arbeitssicherheit kommen.
Der Staubanfall war schon enorm :heul . Zu meiner Rechtfertigung möchte ich sagen, dass ich mehrere
Absaugstellen angebracht hatte, die auf den Bildern noch nicht zu sehen waren. Zusätzlich hatte ich den Raumfilter eingeschaltet und eine Staubmaske auf.
Die Gefahrstelle an der Schleifwalze ist noch vorhanden,
bei weiterem Betrieb werde ich eine Haube anbauen, die diese Gefährdung reduziert.
Ich denke es ist besser auch Dinge zu zeigen die nicht oder noch nicht optimal sind.
Durch die Hinweise und Anregungen aus der Dechslergemeinde kann man sich verbessern und andere zu Denkanstössen, Ideen anregen. :-)

Güße aus Verrenberg

Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Zu dem Thema habe ich erst heute Morgen einen guten Bericht gelesen, ist allerdings auf Englisch.

http://www.instructables.com/id/Lathe-D ... dium=email

Für alle die dem Englischen nicht mächtig sind oder die Googles Kauderwelsch nicht ertragen gibt es hier ne super Alternative: https://www.deepl.com/translator

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“