trocknen in katzenstreu

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

trocknen in katzenstreu

Beitrag von Kuddel »

moin moin,
bei mir kommt keine katze ins haus, aber das trocknen von holz in katzenstreu ist wirklich zu empfehlen.

test : palisander ( 40 jahre alt ) daraus pen blanks geschnitten und in silikatgel gelegt.
nach 3 tagen ein gewichts abbau von 1,5%.

ohne diese nachtrocknung würde das bei der hohen dichte des holzes einen riss
im fertigen schreibgerät bedeuten.


ich werde penblanks nur noch in einem weithals behälter mit silikatgel lagern , damit ist dann immer verarbeitungsfähiges holz vorhanden.

gruss von der küste
ulli
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin moin,

noch mal fotos von meiner trockentonne , durchmesser oben 30cm , inhalt 40ltr.
gfüllt mit 16kg silikatgel.

Bild
Bild

gruss ulli
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Uli,

Vielen Dank für den guten Tipp.
Da muss ich mir bei meinen Katzen mal was borgen.😄

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Kuddel,

ist Silikatgel Katzenstreu?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin cello,

es handelt sich um silikat katzenstreu (bekommst du in jeder zoohandlung oder bei ibä) , ich weiss nicht ob der begriff "silikatgel" richtig ist,aber es funktioniert.

gruss nach dessau
ulli
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

Katzenstreu wird aus unterschiedlichen Materialien hergestellt.
Es gibt z.B. Varianten aus Mineralstoffen (z.B. Bentonit), aus Zellulose (Holz, Getreide-Fasern aus Stroh oder Kleie) oder eben aus Kieselgel (Silicagel, Silikat-Gel).
Meiner Erinnerung nach gibt es auch Kombinationen davon....
Du musst also bei der Auswahl aufs Kleingedruckte schauen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Kieselgel hatte ich hier vorgestellt:

viewtopic.php?t=47169&highlight=kieselgel

Ich habe bisher noch keine Silikat - Katzenstreu gefunden, in welcher ausschließlich Kieselgel drin ist. Alles, was ich sah, war ein Gemisch mit Tonkügelchen, Parfum und sonstwas.

Wenn jemand reine Silikatstreu findet, würde mich der Handelsname des Produkts interessieren.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Ich habe es zwar noch nicht getestet aber das könnte doch gehen.


http://www.zoostore.de/Katzen/Pflege-Hy ... Liter.html
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin helmuth,
ja du bist der "erfinder" ,
ich habe folgendes " katzenstreu " verwendet.
https://www.ebay.de/itm/Catwill-Silikat ... 2749.l2649
das bekommst du aber auch in jeder zoohandlung.

gruss von der küste
ulli
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

@Stephan: "Neutralisiert schlechte Gerüche, Antibakterielle Eigenschaften" klingt für mich nach Zusatzstoffen. Bin da noch skeptisch. Aber nur das Ergebnis zählt. Wenn das Zeug funktioniert, ist ja alles gut und man spart Geld im Vergleich zu industriellem Trockenmittel.

@Kuddel: "ja du bist der "erfinder"" Nee, ich bin nur der Bote. Ich habe das aus einem amerikanischen Forum, die Orginalquelle hatte ich verlinkt.

Grüße, H.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

hallo helmuth,

das hast du aber gut gemacht :-)
hast du noch weitere botschaften dieser art ?

gruss
ulli
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“