Hartmetall Hobelklinge schärfen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christoph ,
zu guter letzt noch mal eine Eingabe von mir : Ich würde das Abziehen/Läppen einfach mal mit propfanem SiC - Wasserschleifpapier für den Lackschliff versuchen .
Das ist Siliciumcarbid und damit kann man sicher HM bearbeiten . Ich würde K 1000 oder noch feiner zum Läppen einsetzen , es kommt auf den Zustand der Schneide an , womit man anfängt .
Ich nutze zum Schleifen von Holz ab ca. Körnung K 280 eigentlich seit Jahren nur noch das SiC - Wasserschleifpapier , es ist nach meiner Erfahrung "schärfer" als Korund und hat eine lange Standzeit .
Die Kosten halten sich auch in Grenzen , bei Ebay gibt es für deinen Fall Händler die kleine Mengen für Autolackreparaturen verkaufen .
Das Papier z.B. auf einen planen Maschinentisch legen , man kann es aber auch mit Pattex ( nicht wasserhaltig ! ) auf gehobeltes Holz kleben = Schleifpapierfeile .
Grüße
Andreas
Krischu
Beiträge: 69
Registriert: 02.12.2013 - 17:14:58
Ort: Würselen

Beitrag von Krischu »

Danke, Andreas,

werde es mal mit dem Läppen mittels SiC-Papier versuchen, wenn es soweit ist. Das ist doch das handelsübliche schwarze sog. Naßschleifpapier, das man zum Autolackierbedarf auch in Körnung 600 bis 1200 bekommt. Sicher sogar noch feiner, wie hier schon genannt wurde.

Grüße
Christoph
--
Christoph

Drechsler drechseln Hefte für ihre Drechslerbeitel
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

SIC-Papier kann auch gehen, wieso auch nicht.

Hierzu vielleicht noch eine Anmerkung:
Lackschleifpapier ist (meist) offenporig.
Das bedeutet dass nicht die gesamte Oberfläche mit Korn bedeckt ist.
Das hat den Vorteil das sich der Abrieb dort absetzen kann und das Papier länger nicht "verstopft".

Das führt aber dazu dass eine offene Körnung 400 nicht einer Körnung 400 mit geschlossener Oberfläche entspricht sondern wohl eher einer 300.

Durch die geringere Korn-Anzahl kommt es nämlich zu einem ähnlichen Effekt wie beim Nagelbrett eines Fakir.
Krischu
Beiträge: 69
Registriert: 02.12.2013 - 17:14:58
Ort: Würselen

Beitrag von Krischu »

Andreas H. hat geschrieben:
Das Papier z.B. auf einen planen Maschinentisch legen , man kann es aber auch mit Pattex ( nicht wasserhaltig ! ) auf gehobeltes Holz kleben = Schleifpapierfeile.
Irgendwo las ich, hier oder woodworker.de, daß man auch geschliffene Marmorplatten für Küchentischplatten nehmen kann, auf die man das Schleifpapier entweder naß haftend oder geklebt aufbringt, wobei ich mir vorstellen kann, daß man beim Kleben sehr darauf achten muß, daß der Kleber gleichmäßig aufgetragen wird, denn so ein Pattex-Klümpchen ist da nicht so produktiv. Vielleicht eher Spray-Kleber? Gibt's, glaube ich, auch von Pattex.
--
Christoph

Drechsler drechseln Hefte für ihre Drechslerbeitel
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Beitrag von Leintaler »

Hallo zusammen.

Schaut dort: https://www.youtube.com/watch?v=8_YsNxhRjJ8

Ich überhole grad einen alten Hobel der Fa. Baldauf / Neckarsulm. Der Hobel ist ca. 60 bis 65 Jahre alt.

Das Messer habe ich einige Tage mit Essigessenz entrostet.
Dann mit der Schleifvorrichtung für Meisel einen Hohlschliff angeschliffen.
Bitte darauf achten, dass der anschliff 90° hat. Sonst steht das Messer nach dem Schärfen schräg im Hobel.
Dann gehe ich ähnlich vor wie in dem Link gezeigt.
Da ich keinen Wasserschleifstein habe, nehme ich vom Autolackierer Nassschleifpapier der Körnungen 600, 1000 und 1200. Das Schleifpapier lege ich auf eine alte Fensterbank aus Marmor. Darauf habe ich auch die Sohle des Hobels abgerichtet. Die Marmorplatte ist 100cm lang und 20cm breit.
Das Schleifpapier lege ich auf die nasse Marmorplatte und fixiere es an der schmalen Seite der Marmorplatte mit einer einfachen Klammer aus dem Baumarkt.

Wünsche euch viel Erfolg.
Werner
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Hartmetall Hobelklinge schärfen

Beitrag von schwede »

Servus [mention]Krischu[/mention] ,


pfeift der der Hobel schon? ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“