Risse, Loche einfüllen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Risse, Loche einfüllen

Beitrag von Mikapu »

Hello Alle!
Möchte ich fragen: was euch nützt Risse und Loche zu füllen?
Ich nütze zB für kleine (schmal) Risse Schellack.
Drechselfreund nützt Epoxy Giesharz. Aber wenn ich habe ein Schale fertig mit Rissen und ... dann mit fliesenden Harz ist nicht praktisch.
Sind aber verschiedenen Kunstsoff Pasten (ohne oder mit Härter) auch. Kann geferbt oder nicht. Könnt Ihr empfehlen Einfüllpaste welche schon im Praxis gut funktionierte, und auch im hobby Packung kaufbar is?
Natürlich soll nachdrechselbar, schliffbar und oberflächebehandlugsbar sein.
(Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber hoffe Frage ist deutlich.)
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Miklos,

ich kann Ponal Duo empfehlen. Das ist ein 2-Komponenten-Kleber aus Polyurethan. Er kann eingefärbt werden und ist schon nach 4 Stunden schleifbar. Die 315g-Packung kostet mit Versand ca. 20€.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

Ponal Duo find ich auch gut. Aber meiner Meinung nach hat er die Tendenz, kleine Bläschen zu bilden. Musste bisher immer nach den entfernen des Überstands noch mal nachspachteln.

Ist das bei euch auch so? Oder mache ich da irgendeinen Fehler?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Miklos,

ich habe keine Empfehlung für Dich wollte Dir aber sagen, dass es Spaß macht, Dein Deutsch zu lesen. Jeder wird genau verstehen, was Du sagen willst und wenn man beim Lesen ein wenig schmunzelt, dann ist das schön.

Mach weiter so!
Und denk daran, dass wohl keiner der Leser annähernd so gut Ungarisch spricht wie Du Deutsch.

Schöne Grüße nach Ungarn!
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Miklos,

je nachdem, wie breit die Risse sind und was man erreichen will gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Kleine, nicht klaffende Risse kannst du mit dünnflüssigen CA – Kleber fixieren.
Wenn die Risse etwas klaffen hilft dickflüssigerer „gap – filling“ CA – Kleber weiter, den es auch in schwarz gibt.
Noch weiter klaffende Risse benötigen zu dem Kleber noch ein Füllmittel. Fred hat hier vor Jahren schon Kaffeepulver oder, wenn es hell sein soll, Gries empfohlen. Funktioniert einwandfrei. Kaffeepulver sieht am Ende fast aus wie ein Rindeneinschluss. Als Füllmittel kannst du auch farblich passendes Schleifmehl nehmen.
Bei größeren Rissen benutze ich seit einiger Zeit Epoxidharz, das ich nach dem Mischen mit einem Füllstoff (feines Metallgranulat, Schleifmehl oder buntes Steinmehl wäre sicher auch möglich) zu einer Paste anrühre und in die Risse gebe. Damit kann man gut farbige Akzente setzen.

viewtopic.php?t=48615
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Beitrag von Mikapu »

Groeopaz : Ponal duo. Danke, werde probieren.
Branco : Schon nur so viel errinere ich was damals im Gymnasium lernte. Inzwischen 47 Jahren gingen.
BLL: CA: ja ich nütze oft flüssiges unf gel auch. Aber für grösere Rissen, Löcher Epoxid kann gut sein.
.
Habt Ihr schon Schellack probiert? Für kleine Risse und auch zum zieren. Ich glaube sowas im Bild. (Deckel D: 6-7 cm, Robinia Knolle)

Bild

Bild
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“