Spanntechnik

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Spanntechnik

Beitrag von robs#97 »

Hallo Rundmacher,

Jeder kennt das, ein Werkstück soll gespannt werden, Zapfen oder Rezess ist aber schon entfernt, oder nicht möglich, da das Material nur 1 od. 2 cm Stärke hat.

Ich drücke die dünne Scheibe mit dem Reitstock gegen eine Planscheibe aus Holz und drechsle den Außendurchmesser. Wenn ich das Ganze anschließend jetzt ins Futter spannen möchte, bekommt das Werkstück natürlich Druckstellen von den Backen. Genauso ist es bei Dosen innen, wenn man den Zapfen entfernen möchte.
Also habe ich mir von HT Rohren, sprich Abwasserrohren Ringe mit ca. 1 cm abgeschnitten, welche ich dem Ø des Werkstücks entsprechend kürzen kann und zwischen Backen und Werkstück lege. So entstehen keinerlei Druckstellen am Werkstück.


Auf dem 2 Bild sieht man z.B. einen Dosendeckel, welchen man so gut bearbeiten kann. Bei einer Dose, den "Kunststoffring" einfach außen um die Backen und Dose entsprechen darüber stülpen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruß Robert

Bild

Bild
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Robert,

danke gute Idee.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Robert,
Gute Idee, das gleiche geht natürlich auch mit anderen Materialien.
Du solltest aber die Spannbacken nie so weit öffnen.
Zwischen den Backen möglichst nur 2-4mm Raum lassen, damit die Backen auch fast rund überall anliegen.
Gruß Hermann
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Robertr,

Jo das, passt danke :-C

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Minidrechsler hat geschrieben:
Hallo Robert,
Gute Idee, das gleiche geht natürlich auch mit anderen Materialien.
Du solltest aber die Spannbacken nie so weit öffnen.
Zwischen den Backen möglichst nur 2-4mm Raum lassen, damit die Backen auch fast rund überall anliegen.
Gruß Hermann
Hallo Hermann,

das ist schon richtig was Du schreibst, bei einem Rezess bzw. Zapfen beherzige ich dies selbstverständlich. Hier geht es speziell um den Deckel oder die Öffnung einer Dose, da ist der Durchmesser vorgegeben und man hat nicht für jeden Ø passende Backen parat. Spannt man jetzt ohne ein Hilfsmittel, gibt es diese berühmten 8 Abdrücke von den Ecken der Backen.
Dies soll nur als günstige schnelle Lösung für die Endbearbeitung von einem Werkstück sein, ohne jedes mal ein Hilfsfutter anfertigen zu müssen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Robert,

genau das sind die kleinen Kniffe und Tricks, die dieses Forum unter anderem so interessant machen.

Danke fürs Zeigen.
Servus, Fred
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Ich verwende dafür gebrauchte Ledergürtel, die ich längs so aufschneide dass an den Backen etwa 2 mm nach oben überstehen. Abgelängt wird dann wie bei den Kunststoffrohren. Ist eine Alternative!
Selbstverständlich kann man beide Methoden abwechselnd benutzen. :-)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo,

hier nochmals 2 Bilder zum evtl. besseren Verständnis

Bild

Den Deckel hab ich heute gemacht. unten war natürlich der Zapfen, wie jetzt spannen, ohne die Spitze bzw den Deckelrand zu beschädigen ?

Bild

Den Deckel umgedreht, den HT Ring ins Futter und den Deckel ohne Beschädigung gespannt.

Gruß Robert
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
Das ist eine gute saubere sache. Mit den berümten 8 abdrücke habe ich mich auch immer rum geplackt.
Aber eine frage habe ich noch, läuft das werkstück dann auch exakt wieder rund wie vorher.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Dirk,

mit Rundlauf hatte ich bis jetzt keine Probleme. Man kann jedoch das Werkstück zur Not auch noch etwas ausrichten bevor man endgültig spannt.

Gruß Robert
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Robert,

gute Idee und vielen Dank fürs Zeigen. Fred hat es auf den Punkt gebracht!

LG aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Robert
Dann werde ich es mal ausprobieren . Danke für das Vorstellen!

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin.

Idee ist klasse.

Aber ich denke, du machst einen grundsätzlichen Fehler bei der Deckelbearbeitung.
Wieso bearbeitest du den Deckel nicht auf der Dose?

Fürs Zapfenanderdoseabdrehen passt es wieder. :maintor1:


Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Gerd Hermann hat geschrieben:
Aber ich denke, du machst einen grundsätzlichen Fehler bei der Deckelbearbeitung.
Wieso bearbeitest du den Deckel nicht auf der Dose?
Fürs Zapfenanderdoseabdrehen passt es wieder.
Wo steht geschrieben, das es ein Fehler ist, den Deckel so zu drechseln ??
Es gibt mit Sicherheit für jede Anwendung mehrere Lösungsmöglichkeiten und Wege das umzusetzen. :prost: :prost:
Bei dem Deckel mit der langen Spitze ist die Vorgehensweise den Deckel auf der Dose zu drechseln kein Problem. Einfacher jedoch, ein Kantel ins Futter zu spannen und den Deckel fertig drechseln. Das spannen mit dem HT Ring diente nur zum Zapfen abdrehen. Aber was ist mit einem Deckel, welcher nur 3-4 mm stark ist ?? Ich denke dieser hält im Futter besser als auf einer Dosenpassung.
Ich meine der ist schneller im Futter eingespannt als in einer Dose eingepasst und vom Prinzip her eigentlich das gleiche und wenn etwas von dem HT Rohr weggedrechselt wird auch kein Problem.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Gruß Robert

PS: Jetzt setz ich das um, was Du als Signatur angehängt hast ;-)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

robs#97 hat geschrieben:
Wo steht geschrieben, das es ein Fehler ist, den Deckel so zu drechseln ??

Weil du den Deckel eh in die Dose einpassen musst und bündig mit der Dose drechseln musst.
Sonst ist die Gefahr, das er nicht passt, ziemlich groß.
Und so ist alles zentrisch.

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Gerd,

bis jetzt haben meine Deckel wunderbar gepasst.
Aber dafür sind mir die Inneren Kugeln jetzt zum Schluss hin gebrochen. :heul :heul

Bild
Bild

Gruß Robert
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

:maintor1:
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Gerd,
ich nochmal ;-) Der Grund weshalb ich eigentlich auf das spannen der Deckel kam ist auf den Bildern eher ersichtlich.
Bei den ersten 2 Bildern ist es schon mal schlecht mit einer Passung zum Deckel spannen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Robert
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Na gut. Ich geb mich geschlagen.
Ich bin ja mehr der einfache Typ mit normalen Dosen :mrgreen:

GRuss

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“