verölte Abziehsteine ...

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

verölte Abziehsteine ...

Beitrag von hawokle »

Hallo Forum, liebe Drechsler.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Abziehsteinen.

Die Abziehsteine sind noch aus dem Fundus meines ehemaligen Lehrherrn
und haben mich bisher immer gut begleitet.
In den 70-er Jahren hat mir jemand erklärt,ich soll zum Abziehen der Werkzeugklingen statt Wasser,
Petroleum benutzen um eine bessere Schärfe der Klinge zu erzielen, ích hab's probiert und blieb dabei....
Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie nicht mehr " ziehen ", also die Schneide nicht mehr richtig
abzuziehen geht, die Schneide " rutscht " nur auf dem Stein....
Ich versuchte die Steine abzurichten, jedoch ohne Erfolg..... :motz: :motz:

Meine Frage an jene, die das selbe Problem auch schon hatten:

Kann man einen Abziehstein zum Beispiel mit einem Lösungsmitten einen Stein wieder reinigen,
ich dachte daran, ihn einige Zeit in Salzsäure zu legen, um das Petroleum zu lösen, das der Stein aufgesaugt hat,
mit stundenlangem Auskochen hatte ich keinen Erfolg....

Oder sollte ich sie, was allerdings schade wäre..... entsorgen und mir Neue zulegen .... :heul :heul .....


Für erfolgreiche Ratschläge schon mal besten Dank..... :-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Ich würde unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen versuchen, sie mit Aceton zu reinigen.
Das ist ein sehr gutes fettlösemittel

Kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans-Wolfgang,

Aceton ist sicher eine Möglichkeit und wird wahrscheinlich gut funktionieren.
Ich würde aber erst einmal Waschbenzin nehmen - das stinkt nicht so und verdunstet auch nicht so schnell. (Zum Vorwaschen geht bestimmt auch Super E10 ;-) )

Salzsäure wäre eindeutig die falsche Wahl.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hans-Wolfgang,

Einfach den Stein schräg halten und mit Bremsenreiniger einsprühen und die Suppe läuft von alleine runter.
Aber nicht dabei rauchen :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Hans Wolfgang,

wie Peter schon angemerkt hat, ist Öl/Fett sehr schlecht mit Salzsäure lösbar.
Eine Lauge sollte da mehr Erfolg bringen.
Ob sich alles aus einem über Jahre vollgesogenen Stein lösen lässt glaub ich nicht, das wird nur eine oberflächige Behandlung sein.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hans Wolfgang,

Wenn es nicht eilt, kannst du ihn ja im Sommer in die pralle Sonne hängen. Die Hitze erledigt dann den Rest.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Has-Wolfgang,
Das es alleine am Öl liegt, glaube ich nicht. Wir hatten früher die Steine in Petroleum liegen, in einem Schraubglas. Vielleicht ist es so, dass die Poren mit angetrockneten Ölresten und Schleifabrieb voll sind. Wassersteine spült man mit Wasser frei und richtet sie dann ab, indem man sie unter stetiger Wasserzugabe aneinander schleift.
Wenn du das Petroleum immer nur aufgetragen hast, die Steine dann nie gereinigt hast, könnte das das Problem sein. Versuch doch zuallererst die Steine in Petroleum einzulegen. Ruhig ein paar Tage. Öl löst Öl. Dann die Oberfläche mit einer Wurzelbürste und wieder Petroleum gründlich abbürsten. Jetzt sollten sie sich auch wieder abrichten lassen. Wenn die Poren frei sind, dann sollten die Steine auch wieder greifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt beim antrocknen von Petroleum ein wachsarties Material übrig. Das verschiert die Poren.

Jesse
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

mit meinem rudimentären Wissen über die Physik des Schleifens bin ich mir nicht so sicher, dass das Petroleum das eigentliche Problem ist...

Wie funktioniert ein Schleifstein? Es handelt sich um geometrisch undefinierte, aber scharfkantige Keramik (oder Naturstein-) körnchen. Wenn der Stein nicht mehr "zieht", hat das doch meines Wissens nach die Ursache, dass die Körnchen an der Oberfläche "abgerundet" sind, d.h. sie müssen weg, um die darunter liegende Schicht mit neuen, scharfen Körnchen an die Oberfläche zu bringen. Das nennt man dann abziehen. Bist Du Dir sicher, dass bei deinem Abziehversuch die Oberfläche tatsächlich abgetragen wurde?

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die Zwischenräume irgendwie vollgesetzt sind, aber gerade das will man ja durch die Nutzung von Wasser oder in Deinem Fall Petroleum vermeiden... Sollen da wirklich so viele Schleifpartikel in der Petroleum-Pampe festgeklebt sein, dass der Stein durch Zusetzen der Zwischenräume "glatt" wurde? In diesem Fall würde tatsächlich eine oberflächliche Entfernung des Petroleums wirken. Eventuell werden die festsitzenden Partikelchen dadurch gelöst und fallen heraus. Eine "Tiefenwirkung" muss meiner Meinung nach auf keinen Fall erreicht werden - ebenfalls würde ich nach Erledigung des Problems nicht auf Wasser umsteigen, sondern bei Petroleum bleiben...

Ich lasse mich aber gerne verbessern, wenn es jemand besser weiß - außerdem bin ich sehr gespannt auf die Lösung, die am Ende zum Erfolg geführt hat.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

.. oh, jetzt haben Jesse und ich gleichzeitig geschrieben... aber ich glaube, unsere beiden Ideen ergänzen sich ganz gut, oder?
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Manfred,

Unsere Beiträge ergänzen sich, als ob wir uns abgesprochen hätten :-) .
Hast du gut erklärt.

Jesse
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Das Reinigen der Abhziehsteine funktioniert in einem Ultraschallbad mit passendem Reiniger bestens!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
WilhFried
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2009 - 10:23:29
Ort: Alpen

Beitrag von WilhFried »

Hallo,

nun sind schon einige Beiträge zum Reinigen der Abziehsteine erschienen.
sie waren für mich insgesamt sehr lehrreich.

Angesprochen wurde auch das abrichten.
Wie richte ich meine Steine ab, um die Spuren der Vergangenheit zu löschen?
Grobe Körnung auf feine Körnung oder wie mache ich es richtig?

Viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Schärfen ist ein komplexes Thema, das gerne auch kontrovers diskutiert wird.

Ein Einstieg in die Materie könnte diese Fibel sein:

https://www.dictum.com/media/pdf/Katalo ... bel_DE.pdf


Kugelrunde Grüße
Martin
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo zusammen,

ich würde zum ersten Reinigen erst mal was ziemlich ungefährliches Verwenden, das auch fast jeder zuhause hat. Das Gute alte Geschirrspülmittel. Hat eine hervoragende Fett und Öl löse eigenschaft.
Nach der Reinigung damit den Stein mit Destiliertem Wasser ( was man sich bei der Holden Partnerin ausleiht, gefragt oder ungefragt :-S ). Den Stein gut Abtrocknen lassen, dann abrichten, nochmal reinigen und dann kann er wieder mit Petrolium eingesetzt werden.

gruss OdB
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Steine abrichten

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Wilfried,

die günstigste Variante des Abrichtens von Wassersteinen ist das kreisförmige Reiben von 2 annähernd gleichen Steinen Fein auf Fein bzw. Grob auf Grob mit viel Wasser. Man kann dann ziemlich schnell erkennen, wo noch Riefen oder Vertiefungen sind. Dazu braucht's je nach Zustand der Steine mehr oder weniger Zeit, die sollte man sich aber nehmen.
Und vorher mit heißem Wasser und Spülmittel das Öl ab- bzw. auswaschen, wie mein Vorposter auch meint.
Allerdings würde ich nicht wieder mit Petroleum o.ä. anfangen, sondern nur mit Wasser.

Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

veölte Abziehsteine ...

Beitrag von hawokle »

Hallo liebe Drechsler-Runde,
damit hätte ich nicht gerechnet, dass so viele Rat- & Vorschläge eingehen.... :danke:

Vergessen habe ich, euch mitzuteilen, dass die Steine in einer geschlossenen Kunststoffbox aufbewahrt werden,
komplett im Petroleum liegen, das alte Petroleum regenmäßig gewechselt wird,
also kann es an der Sauberhaltung der Oberfläche nicht liegen.
Ich habe einige Steine, sodass ich einige Ratschläge von Euch abarbeiten werde..... :-) :-) .....

><:maschek & Holzpeter : Aceton & Waschbenzin habe ich und werde damit anfangen.....
<>:Tüftler, ist Bremsenreiniger ein Dosenspray :??
<>:robs#97, was für eine Lauge empfiehlst du mir :??
<>:ManfredO & mascheck, ich werde es auch mal mit Sandstrahlen versuchen :prost:
<>: Opa der Bastler, hab ich schon versucht, ging nix.... :heul :heul
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Hans Wolfgang,
Lauge bezeichnet
in der Chemie und Pharmazie eine alkalische Lösung
in der Hauswirtschaft eine wässrige Lösung von Seife bzw. eine wässrige Lösung von Waschmittel
beim Bäcker die Lösung, in die Backwaren vor dem Backen eingetaucht werden, siehe Laugengebäck
im Salzbergbau eine gesättigte oder konzentrierte Salzlösung
Die stärkste Lauge ist Natronlauge, welche wir im Schwimmbad zum pH Wert regulieren eingsetzt haben. Steht auf der Skala genau gegenüber zu Salzsäure.
Lauge ist eine alkaline Lösung und wird häufig zum Waschen, der Herstellung von Seifen und dem Pökeln bestimmter Lebensmittel verwendet. Weil sie einen pH-Wert von über 13 besitzt, wird Lauge manchmal auch als Ätznatron bezeichnet. Das bedeutet, dass sie extrem alkalisch ist. Sie kann Haut, organisches Gewebe, bestimmte Arten von Plastik und andere Materialien zersetzen. Du kannst deine eigene Kaliumhydroxidlauge herstellen, indem du Holzasche in Regenwasser einweichst. Diese Art von Lauge ist zur Herstellung flüssiger Seifen ideal. Die Arbeit mit Lauge ist gefährlich und erfordert eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen.
Bremsenreiniger wird meist als Dosenspray in Autowerkstätten verwendet. Gibts aber auch als Gebinde zum abfüllen. Ist aber gleich zu setzen mit Aceton oder Verdünnung.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hans-Wolfgang,

Ich weiß nicht, wie du den Bremsenreiniger kennst, aber ich kaufe ihn schon immer in der Spraydose. Z.B. von Thomas Philipps, oder Würth.
Anders kenne ich ihn auch gar nicht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
W@ldi
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2017 - 12:37:10
Ort: Zella-Mehlis

Beitrag von W@ldi »

Hallo,

ich ziehe meine Steine, ob mit Öl oder Wasser benutzt, nach dem die Oberfläche uneben bzw. nicht mehr scharf ist , auf einer alten harten Schleifscheibe mit viel Spülmittelwasser ab. Einfach allseitig auf der Schleifsche kreisendbewegen bis sie wieder plan sind. Bei der Schleifscheibe handelt es sich um eine 300mm oder 400mm Scheibe.

Hab erst im September bestimmt 20 alte Steine bearbeitet , sind wie neu.

MfG Thomas
Geht nicht , gibts nicht !
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
Ich habe mal versucht meine Abziehsteine mit spülmaschien taps in Topf zu kochen aus probiert. Klappt wunder bar, man kann Sie auch in die spühlmaschine geben aber dann bekommt man sicher :smash: :smash: von der Ehefrau. darum habe ich lieber ein alten topf genommen.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Wurmy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2008 - 22:15:06
Ort: Wil
Kontaktdaten:

tempi passati

Beitrag von Wurmy »

Nach über 40 Jahren an der Drechselbank, sind für mich Abziehsteine tempi passati.
Mit Abziehsteinen zerstöhrt man den Hohlschliff, der das Ansetzen erleichtert.

Abziehen auf einer Lederscheibe, mit z.B. Tormek finde ich für mich genial:-)

LG Wurmy
Vertrauen ist die stillste Art von Mut
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“