Vom Schraubenfutter auf das Spannfutter

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Joachim53
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2017 - 19:06:16
Ort: Geislingen

Vom Schraubenfutter auf das Spannfutter

Beitrag von Joachim53 »

Wenn ich meine Schale vom Schraubenfutter auf das Backenspannfutter umspanne wird der Schalenrand nicht mehr überall gleich dick. Was kann ich besser machen?
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Eiert deine Schale dann am Aussendurchmesser? Am Zapfen oder Rezess auf dem du Spannst sollte eine Planfläche sein an der die Backen sauber anliegen, und beim Spannen mit der Hand leicht von vorn an das Teil Hauen damit es ganz in die Backen reinrutscht.
Wichtig ist auch das der Spanndurchmesser in etwa dem deiner Backen entspricht(ich halt immer so Toleranz 0 bis +2mm).
Wenn die Schale nach dem Umspannen aussen Rund läuft sollte auch die Wandstärke gleich werden. Auch während der Bearbeitung immer wieder mal kontrollieren das es dir die Schale nicht in den Backen wegdrückt und dann Eiert.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Joachim,

das sind doch sicher nur wenige Millimeter, oder?

Nach dem Umspannen kannst du einen Bleistift ranhalten, der markiert die Stelle, die am meisten nach außen abweicht.

Futter wieder ganz leicht öffnen und durch leichte Schläge korrigieren.

Lieben Gruß
Martin
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Joachim,

manche Drechsler klemmen das Backenfutter auf die halbfertige Schale, solang sie noch auf dem Schraubenfutter sitzt.
Wenn das Backenfutter auf der Schale rund läuft, läuft dann auch die Schale auf dem Backenfutter.

Helfried
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“