Vibrationen bei großen Stücken - Lösung gesucht

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Vibrationen bei großen Stücken - Lösung gesucht

Beitrag von sam13 »

Drechsle schon einige Jahre, aber trotzdem ist man nicht allwissend. Habe deswegen eine Frage:
Mache gerade eine Zirbenbrotdose mit 50cm Durchmesser. Habe das Problem, dass das Holz am Rand ziemlich vibriert.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man dieses Problem löst?!!?

LG an Alle Josef


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Welche Drechselbank/Futter?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

Killinger 3000 SE . Axminster Backenfutter!!
DirkM
Beiträge: 453
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Josef,

Mit welcher Drehzahl arbeitest du?
Ist vielleicht die zu hoch?
Bei dieser Grösse ist weniger oft besser.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

So hoch es geht. Sind aber meistens nur 5-600 möglich.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Vibriert es am Rond schon bei Bearbeitung der Aussenseite (also wenn die Innenseite noch nicht ausgehöhlt ist) oder nur beim letzen Schnitten in der Innenseite (wenn der Wandstärke schon geringer ist) ?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

Es ist so wie du gesagt hast. Erst bei der Endbearbeitung kommen die Vibrationen. Bei Bearbeitung der Innenseite.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Auch wenn ich persönlich mit Zirbe keine Erfahrungen habe (das wächst hier nicht) sind diese Probleme meistens auf unscharfe Eisen und/oder falsche Haltung der Eisen zurückzufuhren.

Wenn es aber nur bei Zirbe passiert, dann hoffe ich das einer Drechsler, der mit Zirbe mehr Erfahrung hat, sich hier meldet.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
du kannst die Dose aussen mit den Fingern leicht abstützen. Hab jetzt auf die schnelle kein Bild/Video gefunden. Versuchs aber erst mal bei stehender Maschine um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ich habe die gleich Bank und auch das gleiche Futter und auch die gleichen Probleme bei Werkstücken in der Größenordnung.
Ich habe mal ein Größesres Futter geliehen und probiert, da Problem bleibt.
Ich vermute, es liegt an dem drehbaren Spindelstock, das hier eventuell Schwingungen entstehen, vielleicht ist aber auch einfach nur die Welle zu dünn.
Wenn man nur ganz dünne Späne abnimmt geht es aber ganz gut, auch bis 80 cm an der Außendrehvorrichtung.
Jede Bank hat ihr Limit, wie gesagt ich vermute das ist konstruktiv bedingt. Ich wollte das auch mal mit Killiniger erörtern aber bin bisher nicht dazu gekommen...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1595
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Servus Josef,
So hoch es geht. Sind aber meistens nur 5-600 möglich.
du solltest Dirks Rat unbedingt bedenken und wesentlich niedrigere Drehzahlen versuchen.
Ich habe einmal dünnwandige Lampenschirme aus Zirbenholz gedreht und da war mein Motto eher:
"so langsam wie möglich".

Bei einem Durchmesser von 50 cm und 600 Umdrehungen pro Minute strebst du eine Schnittgeschwindigkeit von 15 m pro Sekunde an.
Das klappt bei bester Aufspannung und gleichmäßigstem Holz nicht.
Ist auch wirklich nicht notwendig für die Spanbildung und Oberflächenqualität.

Stell dir einfach einmal vor, wie schnell sich die Werkstücke vor 200 Jahren auf Wippdrehbänken gedreht haben.

Abstützen der Aussenseite mit den Fingern der linken Hand, wie es Oggi macht, ist zusätzlich eine sehr gute Methode.

Beste Wünsche


Helfried
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Bei 50 cm wärst Du mit 380 Umdrehungen bei 10 m/s. Höher würd ich nicht gehen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Josef

Ich glaube nicht, dass das ein Problem deiner Bank ist. Ich würde mal versuchen nicht die ganze Schale von innen her auszuhöhlen, sondern aussen beginnen, ca. 3 - 4 cm auf die gewünschte Wandstärke. Dann die nächsten 4 cm usw., so hast du innen am Anfang noch viel Material und somit bleibt alles stabiler.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Josef

Wenn du mit gedrehtem Spindelstock arbeitest, kann auch die Handauflage nachgeben.
Ich nehme beim Aushöhlen den Reitstock runter, und verschiebe den Spindelstock auf die andere Seite der Maschine. So stehst du wie bei einer Kopfdrehbank vor der Maschine, und der Auflagepunkt der Handauflage ist direkt über dem Maschinenbett.

Gruss Toni
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

Danke für die Tipps.
@ Werner: Hab ich so gemacht - aber bei dem schlussschnitt geht's nicht mehr so.- wenn alles heraussen ist. Wenn ichs langsamer mache geht es halbwegs.

@ Toni: hab den spindelstock nicht verdreht der steht gerade!
Benutzeravatar
erwin.1964
Beiträge: 177
Registriert: 04.04.2007 - 15:27:08
Name: Erwin Nirschl
PLZ: 84513
Ort: Töging am Inn

Beitrag von erwin.1964 »

Das wäre vielleicht auch ne Lösung

viewtopic.php?t=38379&highlight=

Gruß
Erwin
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Josef,
ich denke, das Vibrieren beginnt erst ab dem Unterschreiten einer bestimmten Wandstärke ( in s Verhältnis zum Durchmesser gesetzt ). Das umgehe ich, indem ich erst mal grob vordrehe. So 15 - 30 mm ( auch wieder abhängig vom Durchmesser).
Dann immer abschnittweise auf die gewünschte Wanddicke fertig schneiden. Erst wenn der vorhergegangene Abschnitt wunschgemäß, ist mit dem Nächsten beginnen!
So oft, bis die gesamte Schale die gewünschte Dicke hat.
Ein durchgehender finaler Schnitt ist so zwar nicht möglich ( weils da ja wieder vibrieren würde ). Aber, wenn vorher sauber geschnitten wurde, kann man Kleinigkeiten auch mit schleifen egalisieren.
Ein weiter Quell des Ärgers könnte auch ein zu großer Überhang des Werkzeuges sein.
Hier könnte die Anschaffung einer gebogenen Werkzeugauflage für Schalen Abhilfe schaffen. Das ist zwar auch kein Allheilmittel. Aber es erleichtert die Innenbearbeitung auch bei tieferen Schalen enorm ( Jedenfall war s bei mir so ).
Scharfes Werkzeug und richtige Schnittführung wurden zwar schon erwähnt.
Scheint mir aber wichtig genug um den Hinweis hierauf zu wiederholen.
So meine Erfahrungen und meine Vorgehensweise.
Mit herzlichem Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

@ Herbert,

ja Herbert. Genauso ist es. Ich habe es auch auf deine Weise fertiggestellt. Die Vibrationen sind so wie du gesagt hast. Desto dünner die Wandstärke - desto mehr vibriert es.
Trotzdem Danke für Info.

lg
Josef
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Hallo Josef,

ich habe die Vermutung, das sich bei dem Problem nicht Wirklich um Vibration handelt. Holz ist kein homogener Werkstoff. Wenn Du die Aussenkontur fertig gedrechselt hast, ist das Teil zwar rund, aber es gibt im Inneren des Holzes Spannungen. Wenn Du jetzt die Schale aushöhlst verändert sich damit das Spannungverhältnis in dem verbleibenden Holz und der Rand der Schale wird mehr oder weniger eliptisch. Von Martin Adomat habe ich gelernt, das das nicht weiter auffällt, wenn man direkt zu Beginn des Aushöhlens den Rand auf 1-2cm Tiefe fertig macht und diesen Bereich dann nicht mehr bearbeitet.

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“