Kleine Hilfe beim Aufschrauben von Planscheiben

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Kleine Hilfe beim Aufschrauben von Planscheiben

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

habe mir mal ein kleines "Helferlein" gebaut, um die Planscheiben mittig aufzuschrauben.
Besteht nur aus einem Buchenrundstab und einem Stück Alu-Stab.
Den Buchenstab auf den Innendurchmesser des Gewindes von der Planscheibe abdrehen, Bohrung für die Alu-Spitze bohren,
den Alustab in ein Bohrfutter einspannen, die Spitze andrehen und in den Buchenstab einschlagen.
Bißchen Cyankleber drauf, fertig.
Den Kreis auf dem Rohling anzeichnen, Helferlein in die Planscheibe stecken, Spitze in das Loch vom Zirkel stecken, senkrecht stellen und die Planscheibe fallen lassen :re: :-L
Hoffe, es kann einer gebrauchen. Wenn nicht, brauche ich es alleine :klatsch: :-L


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Mainz

Sigi
cironwood
Beiträge: 45
Registriert: 21.02.2012 - 18:43:09
Ort: Berlin

Beitrag von cironwood »

Hallo Sigi,

schöne Idee, sowas in der Art wollte ich auch mal gelegentlich für meine Planscheibe herstellen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Grüße, Claus
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo Sigi ,

deine Ideen gehen dir anscheinend nie aus , Hut ab.

Klaus-Peter
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Sigi,

Dein Helferlein ist einfach genial, das sind halt die Maainzer

immer auf der Suche für was Neues.

Grüße aus dem Hunsrück
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Tolle Sache, so was brauch ich auch noch, wird nach gebaut. :klatsch:

Danke.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Das sind die typischen Ideen bei denen man sich nachher immer fragt: warum bin ich da nicht selbst schon längst draufgekommen?

Geniale Lösung. :klatsch:

Kleiner Vorschlag zur Vereinfachung:
Wenn man den Stab eh schon auf der Drechselbank hat, warum dann nicht einfach die Spitze direkt aus dem Stab drehen? Bei Buche sollte die Härte der Spitze für den geplanten Verwendungszweck ausreichen und man spart sich die Arbeit mit dem Alustab.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Manfred: Da hast Du recht mit der Spitze. Und wenn sie abgenudelt ist, kann man ja das Teil einspannen und eine neue dran drehen :klatsch:

Dieses Brainstorming, tststs :?oh :klatsch: Bringt immer was. :prost:

Hatte auch schon die weitere Idee, statt der Spitze eine Schraube zu nehmen, die man in das Werkstück eindrehen kann. Dann braucht man
den Halter beim Anschrauben der Planscheibe nicht festzuhalten.
Aber wir wollen ja nicht übertreiben :re: Obwohl, testen werde ich das noch. Bin ja Rentner mit viel Zeit :klatsch: :-L

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Nachdem ich heute Abend eh die Planscheibe brauche werde ich Deine Idee gleich mal in die Tat umsetzen (aber mit Buchenspitze). Ein Stück passender Buchenstab müsste noch irgendwo rumliegen.
Gruß
Manfred
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Ich werde mir das Teil auch nachbauen, allerdings mit einer Dübelspitze, dir nur ein passendes Loch benötigt und ausgewechselt werden kann.

Viele Wege führen nach Rom .. zur Spitze
Bild
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Sigi,

tolle Idee, danke
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Sigi,

es sind immer wieder die kleinen aber feinen Dinge, die das Leben erleichtern können.
:danke: fürs Zeigen. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Sigi,

ich bin es nochmal und wollte dir meine
Zentrumssuche zeigen.

Bild

Bild

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“