Tipp Nr. 2, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Tipp Nr. 2, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Beitrag von Glasholz »

Ob ihr wollt oder nicht, hier der Tipp Nr. 2 :mrgreen:

Diesmal etwas noch kleineres aus meiner eigenen Ideenkiste. Im Moment mache ich eine Auftragsarbeit Maßstab 1:25 in Messing, davon aber später mehr wenn der Kunde es erlaubt.

Heute musste ich am Modell einige Schleifarbeiten durchführen, Feilen waren zu hart und mit losem Schleifpapier kommt man schlecht dran. Also kurz nachgedacht und etwas 600er Schleifleinen auf etwas Sperrholz geklebt (Mittelviskoser Superkleber), dann den rechten Zeigefinger mit Aceton wieder abgelöst und nach dem Trocknen (dauert nicht mal eine Minute) an der kleinstem meiner Bandsägen etwas in Form gesägt und weil ich es perfekt mag und der Zeigefinger eh schon beschädigt war hab ich den kurzen Griffstücke noch ein bisschen die Kanten gebrochen.

Heraus kamen drei Feilen, Nutzlänge 50mm, breite 8, 12 und 20mm
Bild

Genug der Klugscheißerei am Sonntag, vielleicht kann ja jemand irgendwann so was benötigen.
Ich gehe weiter am Modell sägen, das kleinste Teil war 3,5 mm lang und 2,0 an der breitesten Stelle.

KD

PS: Am untersten Reststück klebt noch ein Rest meines Zeigefingers. Superkleber klebt super! Und zwar SUPERSCHNELL !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tipp Nr. 2, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folg

Beitrag von GentleTurn »

Glasholz hat geschrieben:
Heraus kamen drei Feilen, Nutzlänge 50mm, breite 8, 12 und 20mm
Das gefällt mir, danke fürs Zeigen! :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo KD ,
ich nehme zum Kleben von Schleifpapier-Feilen immer Pattex als nicht wasserhaltigen Kleber. Meine Feilen sind normalerweise größer , da ist Pattex halt billiger und besser zu verarbeiten .
Beim Sägen von Scheifpapier ruinierst du dir dein Sägeband , hat es gefunkt :?oh ?
:-L - Klugscheißmodus aus - :-L
Grüße
Andreas
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Martin: Danke, selbst solche Kleinigkeiten erleichtern mir die Arbeit.

@ Andreas: Ich bin stolzer Besitzer von vier Bandsägen, eine kleine alte mit BM-Antrieb habe ich mit Metallsägeband ausgerüstet - ich bin kein kleiner Depp! :re: :-L

@ Alle: Beim nächsten Tipp wir euch ein Licht aufgehen. :-) Wegen Zeitmangel erst vor oder nach dem nächsten WE.

Grüße: KD
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hi,

echt peinlich! Anscheinend ist nicht mal das Metallsägeblatt geeignet für meine Sägerei durch das aufgeklebte Schleifleinen.

Da wird ich wohl in Zukunft erst das Schleifleinen in Streifen schneiden - mit einer meiner alten Scheren mit denen ich das seit Jahren mache. Wenn da eine nicht mehr geht ist es mir egal, aber die schneiden noch immer und ich nutz die beiden nur dafür.

Vielen Dank für die Hinweise zu dem Thema: Wie ruiniere ich meine Bandsägeblätter, also: Nicht nachmachen, besser machen!

Stumpfe Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“