Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,
ich stelle mal meinen Mittefinder hier vor. Einige werden sowas oder ähnliches schon kennen, meist aus Holz- oder Kunststoffscheiben.

Ich benutze Plexisglas, weil man die Holzmaserung durch die Scheibe sieht und dadurch die Mitte optimal für das zukünftige Objekt festlegen kann.

Man nehme eine Plexiglasscheibe, bohre in die Mitte ein Loch und ritzt mit dem Zirkel Kreise in die Scheibe. Wahlweise kann man auch die
Scheibe gegen ein Planscheibe auf der Drechselbank pressen und dann mit dem Meisel o.ä. die Rillen "einfräsen".
Aber nicht zu tief, sonst hat man einen Heiligenschein prodziert.
Dann bohrt man auf den Rillen ein Loch. Warum sieht man dann auf den Bildern.

Und so findet man dann die Mitte:

Der Rohling:

Bild

Mittefinder auflegen und den Ausschnitt wählen. Ich nehme den Kreis mit dem Pfeil.

Bild

Einen Vorstecher durch die Mittebohrung ins Holz stechen und mit einem Bleistift durch das Loch auf dem angezeichneten Ring den Mittefinder
drehen und dadurch den Durchmesser auf das Holz übertragen.

Bild

Und fertig:

Bild

Vielleicht kann's ja einer brauchen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Beitrag von GentleTurn »

siloko hat geschrieben:
Scheibe gegen ein Planscheibe auf der Drechselbank pressen und dann mit dem Meisel o.ä. die Rillen "einfräsen".
Moin,
gesehen habe ich sowas schon, aber der zitierte Hinweis macht den Unterschied. :danke:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Sigi,

Das mit der Plexiglasscheibe eine Super Idee,

da haste was schönes eingestellt.

Danke für das Zeigen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
birgit_from_k
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2016 - 10:58:30
Name: --
Ort: Gemeinde Bellheim

Beitrag von birgit_from_k »

Hallo,

Tolle Anleitung!
Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim (& ab und an auch mal Birgit)

Cum insatientibus furere necesse est ;-)
(Man muss im Kreis von Verrückten, verrückt sein)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Guter,

ein Verbesserungsvorschlag, den Freunde der Naturrandschale benötigen:
Zweites Loch je Rille in größer damit ein Filzstift oder so was tief reinpasst, da ja hier die Scheibe nicht komplett aufliegt.

Schadet übrigens nichts wenn auch mal "Oldtimer" wiederkommen wenn sie so gut wie von dir beschrieben werden.
Eine gute Quelle für Plexi sind übrigens defekte LCD-Monitore.

Grüße: KD

PS: Dann muss ich heute auch noch einen Tipp rausgeben ;-) .
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Beitrag von woodpacker »

Dazu fällt mir ein: Im Studentenwohnheim haben wir früher die Bullaugen von ausgedienten Waschmaschinen aus Auflaufformen verwendet. Sie sind backofenfest und groß. Eben nur etwas asymmetrisch. :-)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 605
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Beitrag von chuede »

Moin,

Facebook hat da dann manchmal doch einen großen vorteil.
ich habe folgendes in der von mir administrierten Gruppe "Drechseln" von ner Weile
sehr sehr günstig bekommen, und möchte es seit dem nicht mehr missen.
Trotz allem habe ich noch Einzelschablonen von 10-40cm in 2cm schritten um diese direkt beim Sägen zu nutzen
20200801_095049.jpg
20200801_095049.jpg (132.8 KiB) 3349 mal betrachtet

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibts auch (Sofern Instagram den Account nicht mal wieder gesperrt hat)
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mittefinder bei unregelmäßigen Außenkonturen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich hatte für Ebbs solche Scheiben gemacht / gelasert (bei mir sind nur noch zwei Stück :-)):

Scheibe_fuer_Rohlinge_mittel.jpg
Scheibe_fuer_Rohlinge_mittel.jpg (138.37 KiB) 3115 mal betrachtet

Davon müssten einige in Euren Werkstätten zu finden sein :-)

Material ist bei mir 3mm Plexiglas (richtiges Acrylglas PMMA).
Materialkosten kann man ungefähr 10 Euro pro Millimeter und pro Quadratmeter veranschlagen.
Gibt noch Unterschiede für GS und XT Qualität (gegossen oder extrudiert). Meine extrudiert wäre teurer, für mich war das eh ehr Gelegenheitskauf.

Hobbyglas oder ähnliches im Baumarkt oder Netz ist meistens Makrolon (Handelsname) also Polycarbonat (PC). Hat je nachdem auch Vorteile gegenüber Plexiglas (bruchfester). Nachteil für mich: Lässt sich quasi nicht lasern, verbrutzelt und stinkt und qualmt und das net grad sonderlich gesundheitsförderlich.

Mechanische handwerkliche Bearbeitung - muss ja net immer gleich Laser und CNC sein - sollte der Unterschied eigentlich ehr vernachlässigbar sein.

Wichtig für die Leute mit den Hobby-Gravier-Lasern unter uns: Die meisten Dioden-Laser sind "blau" (also blaues Laser-Licht), in dem Bereich der Wellenlänge ist sowohl Plexi also auch Hobbyglas natürlich "durchsichtig". Klar, man kann ja auch blaues Licht ducht Plexiglas durch sehen. Somit lässt es sich nicht mit diesen Geräten schneiden oder gravieren. Buntes oder schwarzes Plexi geht natürlich schon. Hatte da schon mal einen Stammtsich-Kollegen versehentlich auf die falsche Fährte gelockt. Bitte bedenkt das, falls ihr Euch auch solche oder ähnliche Helferlein bauen wollt.

CO2 Laser (Semi-Profi Klasse oder auch K40 ebay-Klasse) haben eine Wellenlänge um die 10 um. Für uns nicht sichtbar (aufpassen!) aber in der Wellenlänge ist Plexi quasi schwarz und undurchsichtig. Aber wie oben, Makrolon macht wenig Freude.

Viele Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“