Hilfszapfen mittig aufkleben

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Hilfszapfen mittig aufkleben

Beitrag von siloko »

So, ich nochmal :-S

manchmal drehe ich Schalen aus Rohlingen, die nicht so dick sind. Um nicht unnötig Holz für einen Aufspannzapfen zu verschenken(und weil ich Rezesse nicht mag),
klebe ich dann einen Zapfen aus Restholz an. Gerade bei 4-eckigen Schalen, sollte der aber genau in der Mitte sitzen, was beim Pressen mit
Schraubzwingen aber oft nicht klappt, weil der Zapfen auf dem Leim verrutscht.

Also dann, hier meine Methode:

Ich zeichne auf dem Rohling genau die Mitte an und steche diese vor. Dann schraube ich eine Planscheibe (hier aus Holz) auf die Drechselbank,
um den Rohling dagegen zu pressen. Damit der auf der Scheibe hält, gibt es 2 Methoden:

Entweder man bringt auf der Rückseite 2 kleine Streifen Teppichklebeband auf und presst dann den Rohling mit der Spindel vom Reitstock
gegen die Planscheibe. Das funktioniert aber nur mit Rohlingen die plan sind.
Wenn der Leim trocken ist, kann man dann auch den Zapfen nochmal überdrehen.

Bild

Bild

Dann auf den Hilfzapfen (der vom Runddrehen ja noch den Abdruck von der mittlaufenden Körnerspitze hat) Kleber drauf
und mit dem Reitstock gegen den Rohling drücken.
Bild

Die Klebestreifen müssen nicht groß sein, sie sollen ja das Holz nur in Position halten.
Der Rohling läßt sich dann mit einem Messer oder einer Spachtel o.ä. sachte von der Planscheibe lösen.

Man kann auch den Rohling gegen die Planscheibe pressen und mit Klebeband sicher.

Bild

Die weitere Vorgehensweise ist dann gleich.

Hier mal ein praktisches Beispiel mit einem 4-eckigen Kirschrohling, der nur noch 3 cm Stärke hatte, den ich aber nicht wegwerfen konnte,
weil er mir so gut gefiel. Die Außenkanten hatte ich so gelassen, wie sie vom Sägen waren, bzw. wie sie unter der Rinde war.

Zunächst die Rückseite mit Elektrohobel plan gemacht, damit der Zapfen auch satt aufliegt.
Bild

Bild

Bild

Ich denke, es hat sich gelohnt.
Bild

Bild

Bild

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Sigi,

super geworden und danke für den sehr hilfreichen Bericht Deiner Vorgehensweise. :klatsch:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“