Tipp Nr. 3, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Tipp Nr. 3, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Beitrag von Glasholz »

Und hier Tipp/Trick/Projektchen Nr. 3

"Es werde Licht" ist ein oft zitierter Spruch. Ich benötige oft Licht aber möglichst auf einer Fläche so groß wie mein Arbeitsplatz und möglichst blendfrei und möglichst Schattenfrei. Das geht recht einfach. Bitte mal kurz über die Bilder schauen, das Produkt steht erst am Ende, dann kommt auch der "a-ha-Effekt"!

Man nehme . . . . .
Bild

. . . und stelle diese Verbindungen her:
Bild
Wer keine Nietzange hat nimmt kleine Schrauben/Muttern. Der "Lichtbogen" wurde extra einige mm über den Bodenwinkel angebracht um meine Bastelmatte dazwischen zu bekommen. So steht der Bogen weil ich keine Füße montiere möchte um den Lichtbogen flexibel einsetzen zu können. Und wegen Platzmangel kann ich ihn so flach an die Wand hängen.

Jetzt kommt noch ein bisschen Elektrik dazu, keine Angst, das beherrscht jeder. Ich habe bei CONRAD die Buchse mit dem Stück Anschlusskabel besorgt, die nutze ich auch für meine Handauflagen-Beleuchtungen, dazu benötigen wir einen Meter LED-Stripe (ca15 € für 5 Meter), die neuen mit 204 LED je Meter. Und ein Netzteil, es genügt ein Ampere, meistens haben die eh 1,2 oder mehr. Hauptsache 12 Volt Gleichstrom. Hängen meist an alten Routern oder so, neu kosten die etwa 6€. Ich bin bereit für die die sich wirklich nicht trauen die Strombuchse an den Streifen zu löten. Wichtig: Plus und Minus beachten sonst kein Licht! Einfach mal dranhalten, bei einer Verpolung passiert nichts!
Bild

Ach ja, auf dem Foto ist oben ein Spritzwassergeschützter Streifen, der hat aber weniger LED/m, ich nutze meistens die ohne Schutz (unterer Streifen), ich bastele ja und bade nicht in der Werkstatt.

Das isses, im roten Kreis habe ich einen Klecks Heißkleber draufgegeben um den Anfang des LED-Bandes mit dem Anschluss gut auf dem ALU zu halten. Sieht groß aus hängt aber an der einen LED die ich mit eingeklekst habe. Übrigens habe ich rechts und links des kompletten LED-Streifens noch etwas dünnen Superkleber zugegeben, das Klebeband an sich hält nicht so dolle.
Bild

Die Bonbondose bitte wegdenken, die ist zwar angenietet, gehört aber nicht zu dieser Bastelei und ist nur bei meinem Bogen wegen einer geplanten Erweiterung nötig.

Bild

Falls jetzt jemand an der Helligkeit des Lichtbogens zweifelt: Nö, das hängt am "Knipser" der die Bilder im dunklen Raum aufgenommen hat und in die LEDs reingeknipst hat. Als Zusatzbeleuchtung um den Arbeitsplatz von drei Seiten aufzuhellen ist das ein tolles Licht! Und wenn es nicht gebraucht wird hänge ich es an einen Nagel an die Wand. Aber meistens nutze ich es.

Ich habe die Preise nicht genau im Kopf, aber die beiden Alu-Stücke, die beiden Winkel, der Meter LED, die Anschlussbuchse und das Netzteil kosten zusammen unter 20 €.

Bei Fragen einfach melden. Ich räume auch mal mein Postfach auf das wieder platz für PNs ist.

Und noch was: Die LED-Streifen mit den 204 LEDs je Meter erzeugen mächtig Wärme! Damit die ihre normale (riesige) Lebensdauer behalten müssen die gekühlt werden! Also am besten die OHNE Spritzwasserschutz kaufen und unbedingt auf Metall kleben, nicht auf Holz. Würde zwar sicher nichts brennen, aber die Lebenserwartung würde dramatisch sinken.

Grüße vom LED-Bastler KD
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

. . . über 450 mal aufgerufen und keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge, nicht mal Kritik?

Zu Aufwändig?

Nicht benötigt?

Nicht überzeugt?

Übrigens baue ich mit den gleichen Materialien und einigen Magneten auch meine Handauflagen-Leuchten nach Maß:
Bild
Vielleicht ist das ja was für die Aushöhler, die LED-Teile "kleben" unter/hinter der Handauflage und beleuchten das Werkstückinnere. Länge: 150mm.Auch hier: Profil abgelängt, Magnete in passendes Loch gedrückt, Strom angelötet, eingeklebt, gesichert mit Superkleber, fertig. Die Magnete kann man auch um 45° versetzt übers Eck einpressen, einige Handauflagen machen das nötig.

Wer es nicht gleich nachbauen möchte kann es sich ja für kalte Wintertage ausdrucken ;-)

Grüße vom LED-Bastler KD

PS: Wenn gewünscht kann ich eine Bezugsquellennachweis erstellen, auch mit den Maßen für Alu usw. Vielleicht als PDF wenn Arno zustimmt?

PPS: Keine Abdeckung, die schluckt relativ viel Licht! Also nicht für klatschnasses Holz!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Glasholz hat geschrieben:
. . . über 450 mal aufgerufen und keine Fragen oder Verbesserungsvorschläge, nicht mal Kritik?
Moin KD,

keine Ahnung, woran es liegt. Ich hab's gestern abend beim Schauen auch gesehen und mir gedacht,
sowas bzw. die Handlampen- und Handauflagenversion mit Magnet "wollteste immer schon mal bauen".
Beruflich sowieso kein Problem. Aber wie das so ist - irgendwie ist immer was anderes. :-)

Ich finds insgesamt klasse und die Idee mit den kleinen Handlampen gefällt mir besonders gut. :maintor1:
Es liegen genug Kleinnetzteile in meiner Bastelkiste und die Meterware ist in allen
Arten erhältlich. Aber wie schon geschrieben "muss ich auch mal machen..." ;-)
Zumindest gabs ein Lesezeichen, damit ich mich daran erinnern kann.

Was mir gestern noch eingefallen ist: Wenn der Lichtbogen bspw. aus drei Viertelsegmenten
gebaut wird (aufgeklebt auf ALU-Streifen aus dem Baumarkt und passend gebogen)
und auf einem schweren (Magnet-) Fuß stehen, dann könnte man das noch flexibler
verstellen, verschieben und ausrichten. Mit bunten LED sogar Farbaktzente setzen und und und...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Grüß dich,

die Idee mit den rückwärtigen Handauflagenbeleuchtungen ist nicht von mir, aber gut abgeschaut :-S

Klar ist der Bogen ausbaufähig, ist ja der Prototyp und ich werde alle Ideen dazu sammeln! Ich nutze den im Moment beim Löten meiner Kleinteile, Licht von drei Seiten - super!

Grüße: KD
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin KD
Ich sage ... :danke: ... du hast mich daran erinnert, das die E-Basteleien auch schon mal ein Hobby von mir waren ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo KD,

Handauflagen-Beleuchtung ist eine gute Idee... das werde ich mir merken. Ich habe grad ein LED-Streifen-Projekt, und da wird noch was übrigbleiben: genau die richtige Länge für die Handauflage! Und nen Trafo werde ich auch noch finden!

Vielen Dank für die Idee!

fabi
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“