Tipp Nr. 4, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Tipp Nr. 4, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Beitrag von Glasholz »

Hi, ich bin's, der mit den Tipps, hier ein alter Tipp aus 2014 neu aufgewärmt. ;-)

Und wieder lässt mich das Thema Licht nicht los und so zeige ich euch mal, für was die Ramschecke an der Hobelbank noch so taugt.
Mir war mal wieder der Klemmfuß einer Lampe abgebrochen, Plastik halt! Also etwas Holz geholt, Farbe muss bei mir auch sein und dann losgewerkelt.

Das entstandene rote "Fahrwerk" sitzt wie ein umgedrehtes "U" auf der Hinterkante der Werkzeugablage meiner kleinen Hobelbank,
die Lampe habe ich draufgeschraubt und meine Stifte, denen ich mit Tesafilm immer einen Magneten verpasse, haben so auch einen Platz gefunden. Griffgünstig!

Bild

Das Fahrwerk von vorne, man muss zwar ein bisschen Ordnung in der Werkzeugablage halten,
aber dann gleitet die Lampe mit Hilfe von etwas Seife darunter prima und lässt sich an der Hobelbank einfach verschieben.
Das Seitenteil Richtung vorne endet knapp 5mm über dem Boden der Werkzeugablage wegen dem Kleinschmutz, der dort immer rum liegt.

Bild

Damit die Lampe nicht irgendwie aushebelt, hat das Fahrwerk hinten einen Winkel bekommen,
sieht sowieso niemand und man kann das Teil so auch mal schnell entfernen.

Bild

Die beiden gelben Nupsis dienen nur der Verschönerung, meine Werkstatt ist im Gegsatz zu mir knallbunt!

So, das war's für diese Woche, ich hab nun was anderes vor, davon mehr nächste Woche!

KD
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

eine gelungene Lösung, wenn die Klemmzwinge nicht hilfreich ist. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“