Kratzer am Visier durch scharfe Kanten? Tipp zur Abhilfe.

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Kratzer am Visier durch scharfe Kanten? Tipp zur Abhilfe.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich zeige hier eine Methode auf, mit der ich scharfe Kanten durch Aufbringen
von Isoliermaterial entschärfe. Abwandlungen sind immer möglich.

Der eine oder andere hat sich schon mal an einer scharfen Kante gestoßen oder
gar verletzt. Das ist schmerzhaft und unangenehm. Ich habe in meiner Umgebung
diverse dieser guten alten Gelenklampen im Einsatz. Leider haben sie oft eine scharfe
Metallkante und der eine oder andere Kunststoffring, der bei einigen vorhanden war,
ist im Laufe der Jahre bereits abgefallen.

Bild

Nicht schmerzhaft aber unangenehm und beim Arbeiten nervig sind die Kratzer,
die ich bei hochgeklapptem Visir durch die Berührung am Lampenschirm erhalte.
Zum einen zucke ich unwillkürlich etwas zurück und zum anderen gibts immer
mehr Schmarren auf dem Kunststoff. Das stört dann doch.

Bild

Neulich fiel mir wieder eine fast vergessene Methode ein, wie ich schon mal scharfe
Kanten entschärft habe: Mit dem Auflegen eines der Länge nach aufgeschnittenen
Schlauches aus Kunststoff. Im Regal lagen noch einige Meter Elektrokabel mit festen
Kupferadern.

Bild

Ich habe den Lampenumfang gemessen und ein entsprechend langes Stück vom Kabel
abgeschnitten. Um nun einen sauberen und gerade verlaufenden Schitt längs der
Leitung zu bekommen, habe ich diese in den Schraubstock gespannt. Abschnitt
für Abschnitt habe ich mit einem scharfen Messer die Außenisolierung der Länge
nach aufgetrennt. Das ist der schwierigste Teil des Ganzen.

Bild

Nach diesem Vorgang bleiben diese Bestandteile übrig.

Bild

Der aufgetrennte Teil wird jetzt - wie hier als Beispiel beim Abstecher
gezeigt - gleichmässig auf die Lampenkante aufgelegt.

Bild

Wenn alles fertig ist, dann sieht das in etwa wie im letzten Bild aus.
Ich hatte mich etwas verschnitten und daher gibts eine kleine Lücke, die sich
jetzt auf der Lampenhinterseite befindet. Mit etwas Sekundenkleber habe ich
den Kunststoff an 4-5 Stellen fixiert.

Bild

Ich habe mitlerweile ein neues Visier. Aber das alte wird noch irgendwie
poliert werden und steht somit als Ersatz bzw. für Gäste zur Verfügung.

Als Isoliermaterial kann eigentlich alles fungieren, was nach Schlauch aussieht.
Mir fällt dabei der in allen Baumärkten vorhandenen durchsichtige Druckschlauch
ein. Oder alte Gartenschläuche u.s.w.

Viel Spass beim Hobby.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Kratzer am Visier durch scharfe Kanten? Tipp zur Abhilfe

Beitrag von robs#97 »

GentleTurn hat geschrieben:
Um nun einen sauberen und gerade verlaufenden Schitt längs der
Leitung zu bekommen, habe ich diese in den Schraubstock gespannt. Abschnitt
für Abschnitt habe ich mit einem scharfen Messer die Außenisolierung der Länge
nach aufgetrennt. Das ist der schwierigste Teil des Ganzen.

Moin Gentle,


ich weiß, nicht jeder hat so was zu Hause liegen, aber dafür gibt's ein schönes Werkzeug ;-)

Mit dem Cutter auftrennen ist eine Sch… Arbeit :prost:

Bild


Gruß Robert
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kratzer am Visier durch scharfe Kanten? Tipp zur Abhilfe

Beitrag von GentleTurn »

robs#97 hat geschrieben:
ich weiß, nicht jeder hat so was zu Hause liegen, aber dafür gibt's ein schönes Werkzeug ;-)
Moin Robert,

guter Hinweis! Das Teil kenne ich von den Elektrikern. Tolles Werkzeug. Die hatten
auch das Teil, wo das Kabel durchgezogen wird. Kabelabmantler
robs#97 hat geschrieben:
Mit dem Cutter auftrennen ist eine Sch… Arbeit :prost:
Stimmt. :heul Allerdings habe ich das in meinem langen Leben jetzt erst das
zweite Mal gemacht und daher von einer Anschaffung dieses Teiles abgesehen.
Oder anders: Den Betrag für Werkzeuge ausgegeben, die ich öfter benötige. :-C
Für 30cm gehts auch mal mit Bordmitteln. Wer allerdings mehr Elektroverkabelung
zu verarbeiten hat, für den ist das ein tolles Teil.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Zwei mal abgeschnitten.....

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

..... und immer noch zu kurz.

Moin Martin,

Eine gute Idee, danit es denn auch richtig passt kann man die korekte Laenge nach folgender Formel
berechnen:

Schirmdurchmesser X 3.14159....

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Martin,

kleiner Aufwand, große Wirkung!
Ist doch immer wieder erstaunlich, was man aus einfachsten Mitteln machen kann. Man hätte ja auch einen Kantenschutz kaufen können. Aber für was Geld ausgeben, wenn das Material zu hause liegt :-) Genau meine Denkweise.
Beim polieren des Visieres wünsche ich die viel Spaß. Ich habe heute mal die Kratzer aus meiner Schutzbrille poliert. Eine ziemlich langwierige Arbeit :-( Angefangen habe ich mit einer sehr feinen Schleifpaste und habe mich dann bis zur Autopolitur gearbeitet. Immer schön feste reiben. Ich glaube fast, da ist eine Beschichtung drauf. Plexiglas lässt sich leichter auspolieren. Aber jetzt habe ich wieder klare Sicht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hallo Martin sehr schöne Idee aber warum nicht einfach Isolierband um die Kante kleben?
mfG. Nico
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,

tolle Idee mit dem selber gemachten Kantenschutzprofil: :klatsch:
https://www.google.de/search?q=kantensc ... l&tbm=isch

aber zwei Fragen bewegen mich:

1. Wenn man schon so einen Aufwand betreibt, warum dann noch die Ummantelung vom Installationskabel (NYM) verwenden? Gut, hat man vielleicht grad noch ein Rest herum liegen. Aber vom Materialwert her, wäre ein Stück klarer PVC Schlauch doch praktischer und leistungsfähiger und den bekommt man im entsprechenden Einzelhandel als Meterware (NYM Kabel meist nur als min. 10m Bund).
https://www.google.de/search?tbm=isch&s ... lauch+klar

2. ganz persönliche Frage: Geht Dir das nicht furchtbar auf die Nerven, jedes mal mit dem aufgeklapten Visier gegen die Lampe zu dengeln? Also mich würde das mit der Zeit zur Weissglut treiben :-W

Grüsse
Joe
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

https://www.ebay.de/itm/64W-LED-Panel-1 ... 0012.m1985

Diese blendfreien flachen riesigen LED-Platten gibt es gelegentlich für 49 €, das würde zumindest mich und Joe beruhigen, denn auch er fragt sich:

Code: Alles auswählen

... ganz persönliche Frage: Geht Dir das nicht furchtbar auf die Nerven, jedes mal mit dem aufgeklapten Visier gegen die Lampe zu dengeln? Also mich würde das mit der Zeit zur Weissglut treiben...  
Muss heute Vormittag mal im Aussendienst was arbeiten: KD
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Nico hat geschrieben:
Hallo Martin sehr schöne Idee aber warum nicht einfach Isolierband um die Kante kleben?
mfG. Nico
Moin,

sowas habe ich in vergangenen Jahren probiert. Dabei gutes Isolierband verwendet.
Nein, das hält nicht lange. Zudem lässt sich das nicht krinkelfrei innen und aussen herum
an bzw. um eine Biegeung anbringen. Ferner ist es auf Dauer auch nicht scheuerfest
und dann gibts neben den Schrammen noch Kleberreste überall.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben:
Hallo Martin,
tolle Idee mit dem selber gemachten Kantenschutzprofil: :klatsch:
Danke.
da_Joe hat geschrieben:
1. (...) Gut, hat man vielleicht grad noch ein Rest herum liegen.
Genau das war der Fall. Die Drähte kann ich immer noch woanders benutzen, auch das stellt
für mich kein Problem dar. Ist kein Abfall.
da_Joe hat geschrieben:
wäre ein Stück klarer PVC Schlauch doch praktischer und leistungsfähiger

Sicher, das Material kenne ich aus dem damaligen Fesseldrachenbau nur zur Genüge. Aber
davon habe ich nichts mehr da. Ausser so kleine Stücke wie im Film. Das bringt dann nix.
Und extra deswegen zum Baumarkt fahren? Nö - Sprit, Zeit, usw. ;-)
da_Joe hat geschrieben:
2. Geht Dir das nicht furchtbar auf die Nerven, jedes mal mit dem aufgeklapten Visier gegen die Lampe zu dengeln?
:-L Richtig Joe, aber sowas von... Wenn das ständig der Fall wäre, dann sicherlich.
Die beiden Lampen sind in der Regel - soweit es die niedrige Kellerdecke erlaubt - als Grundbeleuchtung
nach oben geschwenkt. Dazu gibt es noch viele kleinere bewegliche Lampen,
die so gut wie alles erreichen ohne das sie im Weg sind.

Aber ab und an stehen diese hellen LED-Reflektorlampen mit neutralweissem Licht und kegelförmiger
Ausleuchtung so, dass ich da gelegentlich mal gegendengele. Und genau bei dem "Ab und Zu"
schlägt Murphy zu und schrammt das Schild an. :re:
Das ging mir neulich sowas von auf den Keks, dass ich schnell was gebaut habe.
Die Anregung hat funktioniert. :-)
KENT LAKE PENS & PENC hat geschrieben:
Schirmdurchmesser X 3.14159....
Norbert, vollkommen korrekt! Und dann noch etwas Zugabe falls ein Schnitt daneben
geht... Aber bei der ersten Lampe war ich so "in Brass", wie wir hier sagen, da hatte ich
keinen Bock auf Mathe. :-C Bei der nächsten Lampe hats dann ja damit geklappt.
Glasholz hat geschrieben:
Diese blendfreien flachen riesigen LED-Platten (...)
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber wer unsere Kellerdecke aus dem Jahr 1972 kennt,
der weiss, dass man dort nur was Brauchbares an Befestigung mit einem Bolzenschußgerät
befestigen kann. Der Beton ist sowas von gut gemixt und alle 10cm im Quadrat sind
Armierungen 'drin. Das Anbringen des elektrischen Umluftstaubfilters war ein Horror.
Für 4 Löcher musste ich 5 Anläufe - und Fehlborungen mit Stahlkontakt - vornehmen.
Trotz Leitungssuchgerät waren die Abmessungen der Befestigungslöcher immer gerade so,
dass doch noch ein Stück Stahl im Weg war.

Nein, das muss ich nicht nochmal haben...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“