Tipp Nr. 6, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Tipp Nr. 6, Fundstücke, Tipps, Tricks usw. in loser Folge

Beitrag von Glasholz »

Hallo an die Fans und an die, die versehentlich hier reingeklickt haben :-L

So, die Sommerpause ist rum, nun werdet ihr wieder mit Diversem erfreut was mir so aufgefallen ist. Diesmal als ich Porzellan bohren wollte hab ich gedacht: mach dich mal schlau. Hat (in Grnezen) geholfen! Also ich hab nämlich immer ein Geschiss gemacht wenn ich z.B. Glas bohren wollte, einen Ring aus Knete drumrum um Wasser drin zu halten, den Bohrständer nutzen damit der Bohrer nicht verkantet und und und.

Und hier kommt einer der ein kleines Loch in eine Wasserflache piekst und mit dem Akkuschrauber bohrt - was ja hie und da als verwerflich gilt - und siehe da, das klappt. Als Appetitmacher mal einige Fotos die ich aus dem Film geschnippselt habe, aber bitte unbedingt den kleinen Youtub-Film ansehen. Es ist erstaunlich was der Typ da macht und das Ergebnis ist ordentlich.

https://youtu.be/U_NtTBTGp20

Bild

Grüße: KD (Hat noch was Tolles, kommt im Laufe der Woche)
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Ziemlich coole Sache! Werde ich mir merken! Danke!

fabi
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo KD,

Für das Wasser nimmst Du besser ein Infusionssystem wie diese, Du kannst die Menge Wasser regulieren und koste bei der Apotheke nicht viel.

Grüße

Pascal
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke für das Interesse an dem Beitrag!

Und Danke Pascal, das ist eine prima Idee. Auch wenn die Sache mit der Wasserflasche wirklich gut funktioniert, Deckel nur einen Hauch öffnen: Wasser fließt, Deckel zudrehen: Wasser steht trotz Loch.

Ich habe ein ausgedientes Ofenblech (Backblech) unseres alten Ofens aufgehoben, nun weis ich mittlerweile auch wofür: Darin steht der Wasservorrat und das Bohrobjekt und bohren werde ich mit einer Anti-Rutschmatte. So bleibt das Wasser zusammen, die Werkstatt trocken wenn heute oder morgen die Lochmacher kommen werde ich mal los legen, Fotos folgen!

KD
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin KD

Ich habe noch keine Ahnnung wozu ich die Löcher in das Glas Bohren sollte (kann ja noch Kommen)
(evtl als Luftzufuhr für Windlichter, dann muss man die nicht ins Holz bohren), aber ich werde dann heute mal ein paar Bohrer bestellen, und eine alte Pet flache steht schon bereit.

Danke für den Tip.

LG
Carsten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Carsten:: EIne Idee bekommst du nächste Woche, zu den Bohrern warte ich noch auf was anderes.

Aber dann . . .

Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“