Seite 1 von 1

Große Löcher bohren

Verfasst: 05.09.2018 - 08:35:14
von dehoutdraaierij
Ich musste 25 Löcher von 80 mm Durchmesser bohren, 13 cm tief.
Das macht dich müde, also habe ich mir etwas ausgedacht ...

https://www.youtube.com/watch?v=4mqMX0R4fb8

Verfasst: 05.09.2018 - 10:09:58
von Hochburg
Einfache Lösung und eniale Idee!

Danke fürs zeigen :prost:

Lg
Roland

Verfasst: 05.09.2018 - 10:12:44
von DirkM
Hallo Roland,

du bist ein Fuchs!!
Genial einfach und gut !

Gruß
Dirk

Verfasst: 05.09.2018 - 12:33:10
von Touchma
manchmal sind die kleinen Tipps und Kniffe die besten.
Tolle Lösung :klatsch:

Verfasst: 05.09.2018 - 14:07:14
von Faulenzer
Ronald,

schöne Idee :maintor1:

Verfasst: 05.09.2018 - 16:55:44
von Peter Gwiasda
Hallo Ronald,

deine Vorrichtung ist gut. Dennoch frage ich mich verwundert, weshalb du zum schnellen und tiefen Bohren nicht deine Heyligenstaedt-Maschine einsetzt. Deren Zahnstangen-Pinole hat einen Hub von fast 320 mm und benötigt nur wenige Umdrehungen für einen schnellen Vorschub.

Es sei denn, deine Heylige ist das Modell mit dem Handrad am Ende des Reitstocks...

Faulheit ist die Mutter allen Fortschritts.

Grüße von Peter Gwiasda

Verfasst: 05.09.2018 - 19:15:19
von woifi
Mein Lehrmeister vor Jahrzehnten und ehemaliger Leiter, der Bildhauer Meisterschule in München hatte einen Lieblingsspruch, der lautete:
Wer es sich nicht bequem macht, ist ein fauler Hund ! :prost: :danke: :-S :-S

Verfasst: 05.09.2018 - 19:46:30
von Oglinchen
Gute Idee :klatsch:
Aber dein Bohrer qualmt gar nicht so wie bei vielen anderen, ist der kaputt? :-L
Gruss Oggi

Verfasst: 06.09.2018 - 07:46:15
von DirkM
Hallo Oggi,

Genau das hatte ich mich auch gefragt.
Vielleicht erfahren wir ja noch warum das bei diesem Bohrer nicht passiert!

Gruß aus Brühl Dirk

Verfasst: 06.09.2018 - 07:53:49
von Hochburg
Hallo zusammen,

Wenn ich die Bohrer mit Waxilit einsprühe, gehen die ohne Rauch ins Holz.
Ev. hat Ronald das auch so gemacht.

Lg
Roland

Verfasst: 06.09.2018 - 16:31:02
von GentleTurn
Moin,

klasse. Das Hebelgesetz und dessen Anwendungen beigeistern immer wieder. :klatsch:

Verfasst: 07.09.2018 - 08:06:13
von alsimera
Wie heisst es so schön in einem bekannten Spruch:

Mächtig ist des Drechslers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Gruß Ralph

Verfasst: 07.09.2018 - 09:25:06
von Bernd W.
Hallo Ronald

Super Sache :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs Zeigen

Gruss Bernd

Verfasst: 13.09.2018 - 23:00:22
von dehoutdraaierij
Peter Gwiasda hat geschrieben:
Hallo Ronald,

deine Vorrichtung ist gut. Dennoch frage ich mich verwundert, weshalb du zum schnellen und tiefen Bohren nicht deine Heyligenstaedt-Maschine einsetzt. Deren Zahnstangen-Pinole hat einen Hub von fast 320 mm und benötigt nur wenige Umdrehungen für einen schnellen Vorschub.

Es sei denn, deine Heylige ist das Modell mit dem Handrad am Ende des Reitstocks...

Faulheit ist die Mutter allen Fortschritts.

Grüße von Peter Gwiasda
Ich hab das nicht auf die Heyligen gemacht weil:
die Motor weniger kraft auf das Holz kriegt als die Oneway.
Die Spitzen noch immer nicht fluchten
da noch immer ein richtige Hebel fehlt an der Reitstock
ich auf die Heyligen mehr korperliche Kraft brauchte als auf die Oneway

Verfasst: 13.09.2018 - 23:14:22
von ManfredO
Hallo Ronald,

deine Heylige scheint ja nicht so toll zu sein wie man immer meint - falls Du sie los haben möchtest: Ich fahre gerne auch die weitere Strecke, um sie zu "entsorgen" ;-)

Viele Grüße aus Karlsruhe :prost:
ManfredO

Verfasst: 14.09.2018 - 06:20:47
von Rainer Bucken
dehoutdraaierij hat geschrieben:
Ich hab das nicht auf die Heyligen gemacht weil:
die Motor weniger kraft auf das Holz kriegt als die Oneway.
Die Spitzen noch immer nicht fluchten
da noch immer ein richtige Hebel fehlt an der Reitstock
ich auf die Heyligen mehr korperliche Kraft brauchte als auf die Oneway
Hoi Ronald,
überlass Jan mal die Heylige für ein Wochenende, danach brauchst Du solche Hilfsmittel nicht mehr (gib ihm noch einen 2,2 KW Motor mit, dann bekommst Du auch Kraft aufs Holz)! :peace

Groetjes,
Rainer

Verfasst: 14.09.2018 - 17:15:43
von dehoutdraaierij
Rainer Bucken hat geschrieben:
dehoutdraaierij hat geschrieben:
Ich hab das nicht auf die Heyligen gemacht weil:
die Motor weniger kraft auf das Holz kriegt als die Oneway.
Die Spitzen noch immer nicht fluchten
da noch immer ein richtige Hebel fehlt an der Reitstock
ich auf die Heyligen mehr korperliche Kraft brauchte als auf die Oneway
Hoi Ronald,
überlass Jan mal die Heylige für ein Wochenende, danach brauchst Du solche Hilfsmittel nicht mehr (gib ihm noch einen 2,2 KW Motor mit, dann bekommst Du auch Kraft aufs Holz)! :peace

Groetjes,
Rainer
Die Heylige hat schon 2,2 kw.... :-)